Shannon-Forum

Autor Thema: Wandern am SEW  (Gelesen 13064 mal)

Offline Sam

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Sam
Wandern am SEW
« am: 15.03.2016, 15:23 »
Hallo Freunde des Wassers,

mein Kumpel, der eigentlich immer den Wahlspruch vom alten Churchill - no sports - hochgehalten hat,
möchte dieses Jahr so richtig aktiv sein und am SEW entlangwandern (im Alter wird er wunderlich!!!)
Die letzten Jahre konnten wir am Kanal in dieser Hinsicht immer Bautätigkeiten wahrnehmen,
nur haben wir keine Information zu den neuen Wanderwegen.

Weiß da jemand was?

Schönen Tag

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Wandern am SEW
« Antwort #1 am: 15.03.2016, 16:12 »
Hallo Sam,

leider kann ich da überhaupt nicht helfen - bin auch ein Churchill Anhänger,

wer krank ist darf keinen Sport machen - wer gesund ist braucht keinen Sport machen  ;D

Gruss,

Chrid
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2982
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Wandern am SEW
« Antwort #2 am: 15.03.2016, 16:40 »
Hallo Sam,

Vielleicht hat sich dein Freund an den Leibesumfang des Herrn Churchill erinnert und den Spruch als abschreckendes Beispiel genommen? Recht hat er! Ich selbst bin auch nicht der Typ, der  12/7 am Tiller sitzt und  gern zu Fuß die Gegend anschaut.

Man muß das halt den Sail-and-Walk-Trend nennen, dann ist es megacool.

Zu deiner Frage:

Einen durchgehenden Treidelpfad gibt es am  SEW nicht, aber Spazierwege, die stückweise an der Wasserstraße entlangführen und auch in die Landschaft hinein. Am besten, du schaust dir das mal auf der OSI-Onlinekarte an:

http://maps.osi.ie/publicviewer/#V2,595885,804369,10,0

(hier habe ich dir schon den Startpunkt Leitrim eingestellt)

Empfehlenswert sind auch Wanderungen z.B. rund um Kilclare, Keshcarrigan (Keshcarrigan Lough), auf den Slieve Rusheen (Ballyconell, s.o. ), Bellaheady usw.


In NI hilft Google oder Bing Maps weiter. Google Street View kann auch ganz gute Eindrücke vermitteln, z.B.
Letterfine:
https://goo.gl/maps/52X4YcZnYJ42
Slieve Rusheen:
https://goo.gl/maps/2P7ULXjGWpQ2
Bellaheady:
https://goo.gl/maps/VjEmcQbnq6M2

Mehr Infos:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2617.0

Viel Spaß!
bádoir


PS.: Wenn es mal eine andere Art von Bewegung sein darf: Geht man von Haughtons Shore ca. 200 m nach Westen Richtung Garadice Lough, kann man dort wunderbar schwimmen.
« Letzte Änderung: 15.03.2016, 16:51 von bádoir »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Wandern am SEW
« Antwort #3 am: 15.03.2016, 18:26 »
Im Rahmen der "Blueways Ireland"-Initiative gibt es jetzt einen Wanderweg entlang des Lough Allen-Kanals.

Link: http://www.bluewaysireland.org/blueways/shannon/activities/battlebridge-lock-to-drumhauver-bridge

Ansonsten gibt es bei der Inland Waterways Association of Ireland eine gute Quelle für Wanderungen im Bereich der irischen Wasserwege:

Link: http://walks.iwai.ie/main/toc.shtml

Da sind auch welche am SEW dabei.

Gruß Stevie

Offline Sam

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 115
  • Sam
Re: Wandern am SEW
« Antwort #4 am: 15.03.2016, 19:15 »
Super, vielen herzlichen Dank für die gut gemeinten Antworten und Tipps,
da habe wir ja jetzt genügend Auswahl.
Nur mit dem Baden im April - eieiei.
Wir sind zwar harte Jungs, aber da brauchst schon viel Ehrgeiz.


Schönen Abend,
Bäda

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Wandern am SEW
« Antwort #5 am: 16.03.2016, 08:29 »
Nur mit dem Baden im April - eieiei.
Wir sind zwar harte Jungs, aber da brauchst schon viel Ehrgeiz.

Mitte April haben die Gewässer erfahrungsgemäß so 10 bis 13 Grad. Das zwickst schon etwas auf der Haut  :D.

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2982
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Wandern am SEW
« Antwort #6 am: 16.03.2016, 09:16 »
Mitte April haben die Gewässer erfahrungsgemäß so 10 bis 13 Grad. Das zwickst schon etwas auf der Haut  :D.

Na klar. Und auch auf den

eieiei

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wandern am SEW
« Antwort #7 am: 16.03.2016, 09:35 »
Alles Weich...
- eieiei.
...er!  ;D

Also wir waren im April schon Schwimmen in Shannon & Erne, sogar unser (damals)
Kleiner. wobei:

als er das mit den
Zitat
eieiei
merkte ist er raus, wie der geölte Blitz!  :o ;D ;)

Aber sonst war es toll: derart "weiches" Wasser kenn wir hier nicht!  :D

Schönen Tag
Frank :)

P.S. wir sind (oder Besser: "Frank ist" (Steffi mag es schon wärmer  :-[ ) da aber nicht so
ganz der Maßstab, "Anbaden" bei uns im See war immer dann, wenn das Eis weg war,
DAS ist dann so richtig ...
Zitat
eieiei
  ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Wandern am SEW
« Antwort #8 am: 16.03.2016, 14:37 »
Meine Kids sind an Pfingsten immer in den Seen (manchmal freiwillig, manchmal nicht).

 :)

KarlHwrede

  • Gast
Re: Wandern am SEW
« Antwort #9 am: 16.03.2016, 20:29 »
Von mir nur soviel zu "Baden im April in Irland"

Da wird kurzfristig mal eine Duke zum Sprungturm ....


Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Wandern am SEW
« Antwort #10 am: 16.03.2016, 20:54 »
Bei Wassertemperaturen unter 20 Grad mag ich nicht schwimmen - ist mir zu kalt. Die Iren sind da wohl aus anderem Holz geschnitzt. Diese drei Herren habe ich Ende September vorigen Jahres bei Malahide durch die irische See pflügen sehen. Wetter war sonnig und warm und ich war barfuß am Strand unterwegs. An der offiziellen Badestelle bei Biscayne war die Wassertemperatur angeschrieben: 15 Grad! Ich hab's mal getestet und bin bis zu den Knöcheln durch's Wasser gelaufen aber nicht sehr weit, weil es wirklich eisig war.
Moni,
die sich schon wieder auf den nächsten Urlaub freut - AUF dem Wasser