Shannon-Forum

Autor Thema: Alle sind auf dem Erne unterwegs  (Gelesen 10240 mal)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Alle sind auf dem Erne unterwegs
« am: 19.04.2016, 13:52 »
Wenn ich die ganzen Reiseankündigungen lese - na dann haben wir ja richtig Platz unten am Shannon/Derg/Ree.

Trotzdem schade, ist immer nett jemanden aus dem Forum in der "Zielzone" zu treffen  8)

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #1 am: 19.04.2016, 17:53 »
Also wenn Du unbedingt einen Whiskey springen lassen willst, musst Du Dich schon weiter als Ree nach Norden bequemen.

 ;D
Klaus

KarlHwrede

  • Gast
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #2 am: 19.04.2016, 20:59 »
Also bei uns liegt es (leider erst im Herbst) daran, das wir nun mal mit dem Vermieter total zufrieden sind, die Boote die der hat absolut gemütlich finden und das Revier (upper LE und SEW) uns auch liegt...

Andrea und Werner waren ja erst unterwegs auf dem Shannon ...

Gruss
Karl-Heinz

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #3 am: 19.04.2016, 22:36 »

Also bei uns liegt es ... daran, das wir nun mal mit dem Vermieter total zufrieden sind...



Also, bei mir liegt es daran, dass der Erne einfach viel, viel geiler als der Shannon ist, hahaha

(Prügel nehme ich jetzt gerne auf mich)



.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #4 am: 20.04.2016, 00:17 »
.... (Prügel nehme ich jetzt gerne auf mich)

.... laut Plan sind wir am 03.05.2016 in deinem Revier. (Chrichton-Tower, Inishfendra, Galloon) Wir werden sicher am Anleger in Crome Mittag machen. Wenn Du willst, kannst Du dir dort die Prügel abholen. Oder am Abend in Belturbet. ;D ;D

Grüße
    Oliver

.
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #5 am: 20.04.2016, 08:32 »
Nützt die Gelegenheit an den Erne zu fahren. Wenn die belolppten Briten aus der EU austreten, dann haben wir eine "schöne" Grenze mitten durch die Gewässer und das war's dann mit gemütlich herumfahren zw. Nord und Süd.
Wird das dann eine Schengen-Aussengrenze?
LG
Herbert aus NÖ

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #6 am: 20.04.2016, 09:17 »
Hallo Herbert,

Irland und GB sind zwar in der EU, haben aber das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet. Die Grenze zwischen beiden Ländern ist meines Wissens durch bilaterale Verträge geregelt. Daran wird sich sicher auch durch einen EU-Austritt (an den ich allerdings nicht wirklich glaube) nicht viel ändern.

Gruß Stevie

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #7 am: 20.04.2016, 09:21 »
Wenn die UK wirklich aus der EU austritt verlege ich meinen Wohnsitz in 3 Jahren nach Nordirland 8)
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #8 am: 20.04.2016, 12:27 »
Hallo Herbert,
wenn eine Staatsgrenze mitten durch ein Gewässer führt, muss das nicht heißen, dass man da nicht mehr gemütlich herumschippern kann. Wir haben so was am Bodensee; da verlaufen die Grenzen Deutschland / Österreich / Schweiz mitten durch den See. Das nennt sich dann "Condominium" oder auch "Kondominat", in Normalsprache übersetzt ist das eine gemeinschaftlich ausgeübte Herrschaft mehrerer Herrschaftsträger über ein Gebiet. Man könnte auch sagen, Deutschland, Österreich und die Schweiz teilen sich den Bodensee. Merken tut man davon hier nicht viel, außer dass die Herren und Damen der Wasserschutzpolizei unterschiedliche Uniformen tragen.
Selbst wenn die Briten aus der EU austreten - was ich auch nicht glaube - werden die bestehenden bilateralen Verträge davon wohl kaum berührt werden. Ich denke, alles gut, weiterschippern.
Moni

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #9 am: 20.04.2016, 13:48 »
Hallo Moni,

das hast Du schön beschrieben. Aber ausser der Uniform gibt es da noch einen Unterschied.

Bei einer "Verfehlung" (Beispiel):

Deutsche Wasserschutzpolizei      - mündliche Verwarnung, ggf. 20,00 Euro Busse  :)
Österreichische Seegendarmerie  - mündliche Verwarnung, ggf. 20 Euro Busse  :)
Schweizerische Seepolizei           - 120,00 CHF Busse definitiv!  >:(

Gruss,

Chris
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #10 am: 20.04.2016, 14:35 »
Wenn Irland und GB im Falle eines BREXIT wieder Grenzkontrollen einführen wollten, würde das am Erne theoretisch lustig werden. Fahrt dann mal von Crom Castle durch den Foalies Cut und die Quivvy Waters in den Finn River. Preisfrage: Wie oft muss ich dann auf der Strecke meinen Personalausweis vorzeigen?  ;D ;D

Gruß Stevie

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #11 am: 20.04.2016, 18:26 »
Hallo Christian,
ja, ja, Knöllchen waren in der Schweiz schon immer etwas teurer, egal ob auf der Straße oder auf dem See. Mein Segellehrer formuliert das so: ".... und dann erklären Dir die Herren in Einheitskleidung gerne gegen eine kleine (?) Gebühr, was Du falsch gemacht hast." Zum Glück hatte ich dieses zweifelhafte Vergnügen noch nie und kann auch weiterhin drauf verzichten.
Deshalb: lieber auf dem Erne schippern.
Moni

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #12 am: 20.04.2016, 18:32 »
Meine Mutter, meine Frau und auch ich haben zusammen schon ein kleines Vermögen in 'Sissach' auf der Autobahn ausgegeben. Insgesamt hat's uns da fünf mal erwischt. Und die Schweizer kennen kein Pardon...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #13 am: 21.04.2016, 10:22 »
Ich weiss nicht ob ich es hier schon mal geschrieben habe. Eine kleine Anekdote aus meinem Schweizer Autofahrer Leben hier.

Irgendwann kurz vor Zürich. Ich hänge am Ende eines Staus fest und kämpfe mich Meter um Meter nach vorne. Ca. 30 Meter vor mir muss ich eigentlich auf die äusserst Rechte (dann 3) Spur (die ist leer, weil eine Rechtsabbiegerspur und ich will ja rechts abbiegen). Jetzt habe ich die Wahl. Harre ich noch im Stau aus bis ich die 30 Meter geschafft habe und wechsle dann die Spur oder zieh ich hier schon über den geschlossenen Strich (in der Schweiz = Sicherheitslinie) und spare 10 Minuten. Zeit sparen ist angesagt, also rechts rüber (über die Sicherheitslinie) und weitergeht es. Leider nur ca. 200 Meter, dort begrüsst mich ein netter Schweizer Uniformträger mit einer "bunten" Kelle und lädt ich zu einem Smalltalk ein.

Er: "Sie sind Deutscher?", als es mich sprechen hört
Ich: "Ja, das ist korrekt"
Er: "Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Sie einem Dolmetscher in Anspruch nehmen dürfen"
Ich: "Nein Danke, ich verstehe Schweizerdeutsch" (Wahrscheinlich hätte ich den ohnehin zahlen müssen)
Er: "Sie sind über die Sicherheitslinie gefahren - ist Ihnen das bewusst?"
Ich: "Ja, das ist mir bewusst" (Leugnen war nicht, er hatte noch 3(!) Kollegen dabei)
Er: "Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Sie nichts sagen müssen und einen Anwalt einschalten können"
Ich: "Nein, Danke, ich benötige keinen Anwalt" (Bin ich ein Schwerverbrecher oder was???)

Dann Führerausweis (Führerschein) , Fahrzeugpapiere, diverses BlaBla, warum ich drüber gefahren sei usw.

4 Monate später ein Brief vom Kanton Zürich (Stadthalter).

Busse: 300,00 CHF
Verwaltungsgebühr: 278,00 CHF

Gesamtbetrag: 578,00 CHF !!!!!!!

Die Moral von der Geschicht':

Fahrt in der Schweiz nie über einen geschlossenen Strich - es lohnt sich nich'

Sorry - hat überhaupt nichts mit Wasser (ausser dem in meinem Augen), Booten und Irland zu tun - aber kann doch ganz hilfreich sein zu wissen :)
 
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Alle sind auf dem Erne unterwegs
« Antwort #14 am: 21.04.2016, 11:56 »
OMG  :o :o :P :-[