Shannon-Forum

Autor Thema: Shannon, SEW, Erne im Oktober  (Gelesen 12561 mal)

Offline MoFix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Shannon, SEW, Erne im Oktober
« am: 10.08.2016, 19:31 »
Hallo,

ich bin neu hier und wollte die erfahrenen Kapitäne mal fragen, was ihr von einer Tour im Oktober haltet?
Es wäre unsere insgesamt 4. Reise innerhalb von 15 Jahren. Wir sind uns aber nicht sicher, was die Themen Wetter, Tageslicht und letztlich Sicherheit (aufgrund der geringeren Urlauberdichte) betrifft.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Shannon, SEW, Erne im Oktober
« Antwort #1 am: 10.08.2016, 20:11 »
Hallo MoFix,

willkommen im Forum!  :)
Was die Tour im Oktober anbelangt, so kann ich Dir da aus eigener Erfahrung nur von "Land"-Urlauben
in Irland berichten...
Wetter: kann(!) durchaus stabil gut sein, aber halt auch schon recht frisch in den Nächten (hatten da
auch schon mal knapp an den Gefrierpunkt (allerdings war das im April auch schon mal so...) - wenn
allerdings Sturm ist, dann meist doch eher von der heftigeren Sorte. Ergo würde ich mir da eher eine
Route überlegen, die mich nicht zwingt über einen der großen Seen fahren zu müssen.
Tageslicht: Ja - da wird es tatsächlich schon echt früh dunkel im Vergleich zum Frühsommer, hat aber
auch was - kommt letztlich auf Deine "Fahrtbedürfnisse" an: wenn Du eh relativ wenig fährst, dann kann
das frühe Anlegen an einsamen Anlegern und ein schöner Herbstabend im Pub am Kamin doch echt klasse
sein. Als Kompromis wäre da dann halt ein früher Reisebeginn Anfang Oktober zu sehen...
Sicherheit: also ich habe mich in Irland noch nie unsicher gefühlt, egal ob mit vielen oder wenigen Touristen!
Im Gegenteil ich / wir bevorzugen immer die Einsamkeit - da hat sich noch nie was gefehlt! Vielleicht sogar
noch sicherer, da Du dann als einziger Gast die volle Aufmerksamkeit der Locals hast  ;D ;)  ...und wer sollte
sich dann noch trauen, Dir böses zu wollen?!  8) ;D ;D ;D

Vielleicht hilft Dir das so als erste Meinung schon ein wenig weiter! Gute Zeit und frohes Planen!  :D

Servus

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Shannon, SEW, Erne im Oktober
« Antwort #2 am: 10.08.2016, 20:49 »
Hallo,

im Prinzip spricht nicht viel gegen eine Tour im Oktober, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Die Temperaturen werden dann schon deutlich frischer (muss nicht, trifft aber im Schnitt zu). Die Tagen enden eine Stunde früher, als in der "Hauptreisezeit" vieler Leute hier im Forum, im September. Sonnenuntergang gegen 18:30 Uhr. Die Tage sind im Schnitt 2 Stunden kürzer, als einen Monat vorher, aber immer noch 10-11 Stunden lang. Wenn man Pech hat, kann es schon sehr herbstlich werden mit Wind und Regen, wenn man Glück hat erwischt man einen "goldenen Oktober". Ich würde auch eine Tour bevorzugen, bei der man nicht zwingend über einen der großen Seen muss.

Ich würde vielleicht nicht gerade am Ende des Monats fahren, sondern eher in der ersten Hälfte. Der große Vorteil ist, dass man die Wasserwege im Oktober weitgehend für sich alleine hat. Das kann aber auch bedeuten, dass ein Schleusenwärter auch mal zur Öffnungszeit nicht vor Ort ist und man eine Stunde warten muss. Sonntags endet die Schleusenzeit am Shannon im Oktober außerdem schon um 16 Uhr.

Wichtig wäre ggf. die richtige Bootsauswahl. Ich würde ein Boot mit Windschild und Verdeck auf der Flybridge bevorzugen, dann kann man es auch während der Fahrt noch dort aushalten. Dass man warme Kleidung mitbringt, sollte im Oktober selbstverständlich sein.

Das Thema Sicherheit ist unproblematisch. Ich habe auch an sehr abgelegenen Plätzen in 26 Jahren noch nie ein Problem gehabt.

Gruß Stevie

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Shannon, SEW, Erne im Oktober
« Antwort #3 am: 11.08.2016, 08:27 »
Moin

Wir haben vor ein paar Jahren eine Tour im Oktober auf Erne und SEW gemacht ... und die war schon speziell.

Mit dem Wetter hatten wir wohl Glück - das was Stevie einen Goldenen Herbst nennt aber trotzdem deutlich kühler als im Sommer. Aber darauf waren wir vorbereitet. Es war wesentlich einsamer und mancher Anlaufpunkt (wie Restaurants) war geschlossen bzw. hatte Öffnungszeiten die für uns nicht gepasst haben.

Zum Ausgleich haben wir erstmalig bei Torffeuern im Pub gesessen, Morgens den Tau und den Nebel genossen und viele "Ecken" aufgesucht, die uns sonst zu voll waren.

Damals waren wir noch mit der guten alten "Inver Queen" (Haines 32) mit offener Semi-Fly unterwegs und hätten eine Persenning sicher zu schätzen gewusst - aber auch das hat seinerzeit wunderbar funktioniert.

Zu so einer Tour kann ich nur raten - probier´ es aus und lass Dich von Eindrücken überraschen, die Du während der Saison nicht bekommst. Bereite Dich in Sachen Kleidung und Proviantausstattung etwas anders vor als im Sommer und hab Spass!

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Shannon, SEW, Erne im Oktober
« Antwort #4 am: 11.08.2016, 09:50 »
Hallo MoFix,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich kann mich den bisherigen Kommentaren uneingeschränkt anschliessen habe aber noch eine kleine Ergänzung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass im nördlichen Revier - sprich Erne - ausserhalb der eigentlichen Saison so ziemlich die Borsteine hochgeklappt werden. In den meisten Pubs gibt es keine Live Musik mehr. Im Süden - Shannon/Derg - ist das anders. Dort ist fast immer an irgend einem Tag in irgend einem Pub Live Musik - dort macht man die Musik nicht für Touristen, sondern weil eben gerne Musik macht :D

Was auf jeden Fall passieren kann ist, dass an der ein oder anderen Marina nicht mehr alle Services zur Verfügung stehen. Ich kenne das aber nur wenn man recht früh im Jahr kommt, da hat es manchmal noch keine Mülltonnen, etc.

Gruss,

Chris

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Shannon, SEW, Erne im Oktober
« Antwort #5 am: 11.08.2016, 09:59 »
Hi,

2013 habe ich mit meinem Vater eine Tour Ende Oktober gemacht - das Reisetagebuch findest du hier:

http://greimel-net.com/?cat=2&paged=2

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Shannon, SEW, Erne im Oktober
« Antwort #6 am: 11.08.2016, 10:16 »
Hallo MoFix,

Meine Hauptreisezeit in Irland war stets erste September bis dritte Oktoberwoche.
Da fühle ich mich regelrecht berufen, zum Thema zu schreiben, aber das haben nun meine Vorredner schon getan.

Ich kann aus meiner Erfahrung Alles, wirklich jeden Satz, bestätigen.

Ein paar Bemerkungen zusätzlich:

SEEN:
 Wählst du Routen über die großen Seen, kannst du wegen eines Sturms  unter Umständen ein bis zwei Tage in einem sicheren Hafen festhängen. Entweder darauf einstellen oder den SEW in die Planung einbeziehen.

REISEZEIT:
Ich würde die ersten 2 Oktoberwochen bevorzugen, vielleicht noch Ende September mitnehmen.

TAGESLÄNGE:
Es wird zwar früher dunkel, aber die Dämmerung dauert länger. Das verleitet vielleicht, auf den letzten Drücker irgendwo anzulegen- also nicht leichtsinnig werden!

ÜBERGEPÄCK:
Vergiß die Übergepäck-Grenze. Um ausrüstungsmäßig für jeden Fall gerüstet zu sein, kommst du auf / über 20 kg.

Informiere dich über die Gepäcktarife der einzelnen Unternehmen

Laß dich nicht von Billigtarifen für Flüge blenden, mit Gepäckgebühren kostet es oft mehr als bei anderen Anbietern.

Besorge dir eine Kofferwaage, und nicht gerade die allerbilligste.  Da kannst du die Kosten kalkulieren.

Bevor du dir den Urlaub mit fehlender Kleidung oder Waschen im Waschbecken verdirbst, hau lieber ein paar €€€ mehr auf den Kopf. Urlaub ist wertvoll, und Zinsen gibt es ohnehin keine mehr.

Grüße, fröhliche Planung und Willkommen im Forum!

bádoir
« Letzte Änderung: 11.08.2016, 10:31 von bádoir »

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Shannon, SEW, Erne im Oktober
« Antwort #7 am: 11.08.2016, 19:52 »
Hey MoFix,
außer einmal im Juli/August bin ich bisher immer entweder im April oder im Oktober auf dem Erne gewesen. Und ich kann dir sagen: es ist einfach traumhaft :) :) :)

Bin das nächste Mal (insgesamt das 16. ...) wieder ab 08.10. mit einem Duke von MHM auf dem Erne.

Der Erne ist das schönste Revier auf der Welt.
I love it !!!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline MoFix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Shannon, SEW, Erne im Oktober
« Antwort #8 am: 15.08.2016, 17:47 »
Hallo erst einmal an alle und vor allem besten Dank.
Eure Antworten bestätigen uns, dass die Wahl, nun im Oktober an den Shannon zu fahren, richtig ist. Wir waren ja bereits im April/Mai diesen Jahres und wurden von allen Wettern, die der Liebe Gott erfunden hat, beglückt. Da wir dies sehr gut gemeistert haben, denken wir ist der Oktober auch nicht das Problem. Und der ein oder andere von Euch scheint ja auch unterwegs zu sein. ;)

Danke Stefan für Deinen Reisebericht. Sehr unterhaltsam!  ;D