Shannon-Forum

Autor Thema: Wir sind neu  (Gelesen 32132 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wir sind neu
« Antwort #15 am: 25.10.2016, 09:14 »
Hallo Gabi, hallo Axel,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forums!  :)
Und klar: immer nur her mit Euren Fragen und keine
Scheu, auch wenn Ihr fürchten solltet, sie seien zu
banal; wenn sie Euch unter den Nägel brennen, sind
sie niemals zu unwichtig! Also - einfach fragen...

Noch zwei kurze Anmerkungen / Bestärkungen von mir
zu dem "vorhergeschriebenen": Stefan "Stevie" Kuppner
kann auch ich Euch nur allerwärmstens für die Organi-
sation Eures Törns empfehlen, er hat mit Abstand die
meiste Erfahrung und Verbindungen, was Bootsurlaube
in Irland betrifft. Außerdem bekommt Ihr da nicht nur
einfach ne Buchung, sondern auch das ganze Drumherum
(z.B.: Routenvorschläge, Tipps, etc.).
Und im Fall der Fälle: Unterstützung vor Ort

Der zweite Punkt: Ich rate Euch (dringend) zu einem
Boot mit Flybridge, also einem mit zweitem Fahrstand
auf dem offenen Oberdeck. Es ist einfach um ein vielfaches
schöner, entspannter und einfacher, daß Boot von dort oben
aus zu steuern. Und habt keine Angst davor, daß die ein
wenig länger sind: die kleineren von den Flybridge-Booten
lassen sich mindestens so leicht und gut manövrieren wie
die kleinsten Sedan-Boote - aber gerade der Überblick und
das Gefühl für das Boot sind beim Steuern von Außen erheblich
besser. Und das ist - IMO - insbesondere für Anfänger entscheidend!
Ich würde Euch daher ebenfalls zu einem Wave Earl von
Waveline / Hausboot Irland raten. Mit dem haben wir die
allerbesten Erfahrungen gemacht.

So, das war mein "Senf zu der Sache", ich hoffe, ich habe
Euch jetzt nicht "erschlagen". ;)

Viel Spaß noch beim weiteren Planen und viiiieel Vorfreude
auf den Urlaub!

Gruß
Frank  :D
   
« Letzte Änderung: 25.10.2016, 21:27 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Wir sind neu
« Antwort #16 am: 25.10.2016, 13:46 »


Leider gibt es beim Upgrade-Prozess ein paar Ecken und Kanten, für die ich noch keine saubere Lösung habe.




PRIMA
Dann hab ich ja immer wieder mal wieder Gelegenheit, ein wenig zu sticheln :) :) :)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Wir sind neu
« Antwort #17 am: 25.10.2016, 14:07 »
Hallo Paolo,

na dann drücke ich Dir mal die Daumen das auch Fragen zum Thema Angeln kommen 8).

Chris

P.S. Nicht böse gemeint!!!!
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline Michi und Uwe

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich.
Re: Wir sind neu
« Antwort #18 am: 25.10.2016, 21:22 »
Hallo Gabi, hallo Axel

ich möchte noch was zu dem sagen, was Frank geschrieben hat.
Wir waren dieses Jahr zwei Wochen auf der Wexford unterwegs.
Wirklich tolles Boot, aber auf Frank zu Kommen?
Nach ein paar Tagen hätten wir schon gern eine Flybridge gehabt.
Wir waren Ende April, Anfang Mai auf dem Shannon und hatten genügend schöne Tage an denen wir es auf der Flybridge genossen hätten.
Heute haben wir bei Stevie für nächstes Jahr gebucht.
Knapp 3 Wochen und mit Flybridge!

LG Michi und Uwe

Offline Michi und Uwe

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich.
Re: Wir sind neu
« Antwort #19 am: 25.10.2016, 21:32 »
.........Wir haben uns dann eben so beholfen, weil wir keine Flybridge hatten!  :D

Offline gaccko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Wir sind neu
« Antwort #20 am: 25.10.2016, 22:06 »
Tolles Forum - Danke dafür und wir bleiben dabei !

Euer Favorit, Stevie wird uns nunmehr sehr bald kennen lernen !

Danke für eure Antworten - Gabi und Axel

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wir sind neu
« Antwort #21 am: 25.10.2016, 22:32 »
Gern geschehen, ja ich gebe es aber auch zu, ich bin
schon ein wenig "narrisch" - süchtig halt... Irland-Süchtig!

Ihr werdet es - wie Chriss ja auch schon geschrieben hat -
bald schon selbst feststellen, daß Bootfahren in Irland extrem
süchtig macht oder anders gesagt, daß einen der Irlandvirus
nicht mehr los läßt.
Aber egal wie, unsere "Selbsthilfegruppe" steht Euch gerne
mit Rat und Tat zur Seite. .. :D

Schönen Abend
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline gaccko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Wir sind neu
« Antwort #22 am: 28.10.2016, 22:14 »
Hallo noch mal an euch alle !

Wir kommen unserer ersten eigenen Fluss-Kreuzfahrt auf dem Shannon immer näher. Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Hinweise, was uns die Planung leichter macht.

Gerne möchten wir bei euch anfragen, welches Boot - natürlich mit einer "Flybridge" ihr für uns empfehlen würdet ?

Wir brauchen unbedingt zwei getrennte Schlafkabinen und möglichst auch zwei Bäder, zumindest aber zwei Toiletten.

Wir sind neugierig auf eure Vorschläge

Gabi und Axel

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wir sind neu
« Antwort #23 am: 29.10.2016, 17:39 »
Hallo Gabi, hallo Axel,

gerne bekommt Ihr da Rat!  :)
Also die Auswahl an "Flybridge-Booten" ist manigfaltig und welches Boot das richtige ist,
hängt von vielen Faktoren ab.
Zum einen mal: wie viel Luxus braucht Ihr oder wie rustikal soll es sein? Dann was gibt
der Geldbeutel her, seid Ihr Technifreaks mit einer Menge an Elektronikartikeln, die geladen
werden wollen? Dann solltet Ihr darauf achten, daß Ihr ein Boot mit leistungsfähigem Spann-
ungswandler findet, und so weiter und so fort. Am besten Ihr beschreibt mal Eure Bedürfnisse
und Möglichkeiten, dann ist es einfach zum Eingrenzen.

So vorne weg dann aber doch eine "Miniauswahl" an - aus meiner Sicht - tollen Booten unter-
schiedlicher Preisklassen:

erstmal der eh schon von mir empfohlene "WaveEarl", mit dem waren wir schon öfters unter-
wegs, ein tolles - inzwischen schon älteres, aber klasse gewartetes - und sehr durchdachtes
Boot mit sehr guten Fahreigenschaften (gerade, wenn es mal auf den Seen rauer werden sollte)
Dann von Aghinver Boat Company ("ABC") die "Inver Duke", ein super Boot, sehr modern
und komfortabel, aber wie auch Nummer drei nicht am Shannon, sondern am Erne. Falls Ihr also
noch nicht auf das genaue Fahrgebiet festgelegt seid, wäre das eine Alternative. Der Erne ist IMO
für Anfänger mindestens so gut geeignet, wie der Shannon, da eigentlich noch einfacher zu befahren
und ohne Schleusen. (Ist unser Lieblingsrevier, da noch mehr Natur und weniger andere Boote, aber
eben auch etwas weniger an "Ausgehmöglichkeiten" - aber hierzu eine extra "Beratung", falls gewünscht...)
So also die Nummer drei: Noch ein Boot von Aghinver Boat Company - die "Inver Queen", ein
echter "Luxusdampfer", dafür halt auch etwas teurer. Und ob das für das erste Mal nötig ist...? Hmm?
Ich persönlich halte es da mit dem Motto beim Whiskeytrinken: "Lieber nach oben trinken!" Will heißen:
mit einem einfacheren Whikey / Boot anfangen und bei Gefallen den / das nächstedlere wählen, anders-
rum ist man schnell "verdorben" und weiß das einfache und gute nicht mehr zu schätzen.
...Ist aber meine ganz persönliche Meinung und letztlich hängt Eure Auswahl viel mehr von Euren Be-
dürfnissen und Möglichkeiten ab!
   
Und noch ein Tipp zum selberschmökern: Stevie hat auf seiner Shannon-Travel Webseite einen
"Bootskonfigurator"(klick hier), da einfach mal "mit Flybridge" und "4(!) Personen" (dann bekommt
jeder seine eigene Kabine) eingeben, dann bekommt Ihr eine tolle Auswahl präsentiert. Und dann mit
Stevie telefonieren, der findet garantiert das optimale Boot für Euch...  ;) :D 8)

... so, hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben!  :D

Schönes Wochenende noch und

liebe Grüße

Frank :)
« Letzte Änderung: 29.10.2016, 17:50 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

KarlHwrede

  • Gast
Re: Wir sind neu
« Antwort #24 am: 30.10.2016, 10:55 »

Dann von Aghinver Boat Company ("ABC") die "Inver Duke", ein super Boot, sehr modern
und komfortabel, aber wie auch Nummer drei nicht am Shannon, sondern am Erne.

Ergänzen möchte ich hier noch die Inver Princess, ebenfalls ein schönes Boot, mit Flybridge aber ohne Persenning. Vorteil : Liegt auch in Belturbet , also direkt am SEW und da ist damit bei einem 11/7 zum Beispiel auch auf dem SHannon zu Hause  ;D

Offline gaccko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Wir sind neu
« Antwort #25 am: 30.10.2016, 22:30 »
Hallo, Frank und ganz lieben Dank für deine Tipps !

Wir brauchen keinen Luxus, aber wir möchten schön "was Gutes". Unser Budget ist begrenzt, aber flexibel. Außer unseren Handys (Smartphones) gibt es bei uns keine besonderen Elektroartikel. Gerne würden wir, so denn möglich, abends jedoch das deutsche Fernsehprogramm (Nachrichten) empfangen wollen. Wir möchten aber unbedingt zwei getrennte Kabinen, vielleicht sogar mit zwei getrennten Badezimmern oder aber - wenn möglich - zumindest mit einer zweiten Toilette.

Stevies "Bootskonfigurator" werden wir gerne nutzen.

Jedoch ist uns deine Meinung und Einschätzung sehr wichtig. Danke dafür !

Ganz liebe Grüße

Gabi und Axel

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Wir sind neu
« Antwort #26 am: 30.10.2016, 23:21 »
Hallo Gabi und Axel,

also das mit den getrennten WCs ist auf allen genannten Booten kein Problem und preislich sind die auch nicht so weit auseinander, auch die von Karl-Heinz mit in´s Spiel gebrachte Inver Princess ist ein tolles Boot - und noch so einige mehr... ich erhebe da keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder alleinige "Meinungshoheit"...!  :)

Wie schon geraten, telefoniert doch mit Stevie, der hat den weitaus besten Überblick und findet das perfekte Boot für Euch ganz easy... 8)

Was jedoch den Empfang deutscher Sender via "normalem (Sat-) Fernsehn" anbelangt, so geht da glaube ich nichts auf einem Boot. Bin da aber auch kein Experte! Wir verwenden nur die Fenster des Bootes zum fern sehen, das ist im Urlaub unser Luxus, den Rest der Welt mal ein wenig außen vor lassen zu dürfen...  Aber, daß Ihr Nachrichten sehen wollt kann ich natürlich schon nachvollziehen. Aber dafür reicht doch sicherlich auch das Smartphone aus, oder? Also gerade die Tagesschau hat eine recht gute App, mit der man sich ganz gut auf dem Laufenden halten kann im Ausland...  :D

Schönen Abend und

liebe Grüße

Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline gaccko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
Re: Wir sind neu
« Antwort #27 am: 22.02.2017, 22:37 »
Entschuldigung erstmal, dass wir uns lange nicht mehr gemeldet habe. - Wir geloben Besserung !

Hallo, an alle !

Auch dank eurer freundlichen Hinweise / Ratschläge werden wir in diesem Sommer erstmals das Abenteuer unserer Fluss-Kreuzfahrt mit dem eigenen Boot auf dem  " Erne "  mit mit der  " Inver Princess "  gemeinsam mit Stefan Kupner angehen. Boot und Flug etc. sind bereits gebucht. - Und wir sind schon total aufgeregt !  Kann von euch jemand uns Erfahrungen zur  " Inver Princess "  geben ?

Kann meine (mutige) Frau dort ihre Haare föhnen und mit einem Lockenstab stylen ?

Haben wir dort einen Internet-Anschluss ?  -  Funktioniert  "WhatsApp"  ?

Gibt es dort einen  TV - Satelitten - Empfang ?

Viele, viele Fragen - umso mehr freuen wir uns auf eure Antworten

Ganz lieben Dank

Gabriele und Axel Konsen

Offline Moni

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Wir sind neu
« Antwort #28 am: 23.02.2017, 06:56 »
Hallo Axel, hallo Gabriele,
Ihr müsst jetzt gaaaanz stark sein ;), aber Fön und Lockenstab könnt Ihr daheim lassen. Um einen Fön betreiben zu können, braucht das Boot einen Landstromanschluss und die Princess hat meines Wissens keinen (es sei denn, ABC hat inzwischen nachgerüstet - Stevie fragen!). Föns sind Stromfresser und die Batterien des Boots wären leer, bevor die Haare trocken sind.
Ich lasse mir die Haare vor dem Urlaub raspelkurz schneiden, damit meine Naturlocken nicht beim ersten Hauch von Luft-feuchtigkeit kringelig in alle Richtungen abstehen. Waschen und mit den Fingern durchkämmen, fertig. Lange Haare einfach an der Luft trocknen lassen. Hey Leute, Bootsurlaub in Irland ist Entspannung pur, vergesst einfach das Stylinggedöns, Fernsehen, Internet und, und, und. Frank hat recht: das beste Fernsehen hat man, wenn man aus dem Fenster auf die grandiose Landschaft schaut. Keep it simple und genießt ganz einfach.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub und grüße herzlich,
Moni
(die in 43 Tagen wieder in Richtung Erne startet)

KarlHwrede

  • Gast
Re: Wir sind neu
« Antwort #29 am: 23.02.2017, 07:36 »
Kann von euch jemand uns Erfahrungen zur  " Inver Princess "  geben ?

Ja, wunderbares Boot, super zu manöverieren und viel Platz innen. Zwei "Bäder" von denen wir eines , das hintere zur Dusche erklärt haben ...

Kann meine (mutige) Frau dort ihre Haare föhnen und mit einem Lockenstab stylen ?

Nein, das geht nicht. Obwohl , die Boote haben alle einen Inverter jetzt soweit ich weiss und da sollte es , zumindest eingeschränkt, doch funktionieren. Zumindest fönen , Locken formt der Wind .....

Haben wir dort einen Internet-Anschluss ?  -  Funktioniert  "WhatsApp"  ?

Jein, je nachdem wo ihr euch befindet schon oder eben nicht  ;D . Hilft mit dran zu erinnern, das ihr im Urlaub seid.


Gibt es dort einen  TV - Satelitten - Empfang ?

Viel besser, es gibt Reality-TV  ;D . Schwäne und Enten, die durch die Gegend schwimmen, freundliche Iren , die rumstehen und mit denen Du schnell ins Gespräch kommst , Angler am Ufer, die "Wersichbewegthatverloren" spielen, wunderschöne Gegenden die zum "Dummindergegendrumschauen" einladen und, und, und....

Ich verspreche euch , auch ohne WhatsApp, ohne Internet, ohne Sat-TV wird es euch , erst recht beim ersten Bootsurlaub, nicht langweilig werden.

Gruss
Karl-Heinz

P.S.
Beim Aghinver gibt es ein Bücherregal , da stehen Bücher drin zum mitnehmen, falls ihr Angsat haben solltet das euch doch langweilig wird  ;D