Shannon-Forum

Autor Thema: Inginieurskunst !  (Gelesen 6120 mal)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Inginieurskunst !
« am: 16.11.2016, 19:14 »
.....ja dann stand ich im Stau an der Leverkusener Rheinbrücke !
Meine Gedanken strichen nach Carrick-on-Shannon zu unserem Lieblingsliegeplatz .die Ecke zum alten Hafen.
Von hier läßt sich trefflich nach Tagen geprägt von Natur und Stille das"normale" Leben studieren.
Die bunten 40-Tonner donnern in beiden Richtungen munter über die Brücke.Manchmal vier dieser kraftstrotzenden Trucks gleichzeitig.Das ganze über eine Brücke die vermutlich viele Jahre alt ist.
Viele Jahre alt in ihrer schlichten Konstruktion.Stein auf Stein wie es die alten Römer bereits vorgemacht haben.
Hut ab !
.....ja ich stand im Stau an der Lever......

Gruß und Handbreit,

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ingenieurskunst !
« Antwort #1 am: 16.11.2016, 20:58 »
Hallo Franz,

ich verlinke mal die zwei Brückenbilder zum Vergleich:

http://www.karl-gotsch.de/Bilder/Rhein_Leverkusener_Bruecke2.jpg

https://res.cloudinary.com/jar-ie/image/upload/v1399581615/wordpress/carrick-on-shannon.jpg.

Hätte man die Leverkusener Brücke mit dem Materialaufwand von Carrick gebaut, würde sie auch noch Jahrhunderte stehen. Nur würde kein heutiger Frachter durchpassen und beim nächsten Rheinhochwasser würde durch Verklausung die weite Umgebung überschwemmt werden.

Hätte man sich in Carrick damals an einem vergleichbar innovativen Konzept versucht, würde die Brücke auch nicht mehr stehen. Ich erinnere an die Anfangszeit der großen Hängebrücken Mitte des 19. Jahrhunderts.

Das ist die Krux mit der "guten alten Zeit". Damals hat man bei der Konstruktion keinen Sicherheitsbeiwert gehabt, alles lief nach dem Motto "viel hilft viel". Heute ist das unbezahlbar.

Noch etwas: Wenn man sich mal berufsbedingt mit Bauschäden und deren Geschichte beschäftigt hat, findet in dem Argument von der  "guten alten Zeit" einen eklatanten logischen Fehler: Was aus dieser Zeit noch steht, war halt das Beste, getreu dem Darwinschen Prinzip. Was z.B. 1750 errichtet wurde und schon 1760 zusammenbrach, ist ganz einfach nicht mehr da und kann kein Zeugnis dafür ablegen, daß es schon immer Murks am Bau gab.

Dessenungeachtet gibt es heute unter Kostendruck auch Entscheidungen, über die man nur den Kopf schütteln kann, wie z.B. die "Lösung", bei wachsender Verkehrsdichte die Brückenkappe zur Fahrspur auszubauen, wie es in Leverkusen (und auch anderswo) geschehen ist.


Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 16.11.2016, 22:28 von Stevie »

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Inginieurskunst !
« Antwort #2 am: 20.11.2016, 19:44 »
....ja,ich habe verstanden!
Eine uralte Brücke hält enorme Lasten aus. Trotz Verklausung halten sich Überschwemmungen in CoS
meines Wissens doch in Grenzen.Köln hat doch zum Beispiel trotz der heutigen Inginieurskunst oftmals nasse Füsse.Im Übrigen haben auch früher dicke Mauern dickes Geld gekostet.Heute kosten dünne,moderne Mauern
doch auch viel Geld.Berlin,Hamburg,Stuttgart lassen grüssen.Ach ja,demnach hätte in Leverkusen doch auch
Viel,viel geholfen.Jetzt wird die Rheinquerung neben allem Ärgernis und volkswirtschaftlichem Schaden ,damit meine ich nicht die Neubaukosten,zum 2.Mal gebaut.
Eigentlich wollte ich nur meine Bewunderung zum Ausdruck bringen;tolle Baumeister.Für Fuhrwerke geplant
und die 40 Tonner donnern drüber.Und sie hält,sie hält........
Ich stehe mit meinem "1,5 Tonner"vor der Lever............und träume von Irland und "meiner"Brücke.

Gruss und Handbreit,

Franz

Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Inginieurskunst !
« Antwort #3 am: 20.11.2016, 20:09 »
Früher hat halt das bauen der Brücken das dicke Geld gekostet, heute liegen die Hauptkosten gefühlt in den Gerichtsverfahren, ausgelöst durch Anwohner (Siehe Flughafen Frankfurt und S21), in Auflagen, die sich vor 100 Jahren keiner Vorstellen konnte (wer hat vor 100 Jahren schon ernsthaft an das heutige Baurecht gedacht), im Umweltschutz (wenn der linksgestreifte Sumpfdrömel, von dem vorher noch nie jemand gehört hat, dort sein allmorgendliches Häufchen setzt), oder auch in unfähger Bauleitung durch die Politik.

Zu der zeit, als die Brücke in Irland gebaut wurde wurde halt "einfach gebaut", heute werden deutlich mehr Faktoren berücksichtigt. Und früher haben dicke Mauern dickes Geld gekostet, weil keiner von der heutigen Werkstofftechnik wusste.
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Inginieurskunst !
« Antwort #4 am: 22.11.2016, 10:36 »
tolle Baumeister. Für Fuhrwerke geplant
und die 40 Tonner donnern drüber

Hallo Franz,

das wollte ich nicht in Frage stellen. Auch mit dem Motto "Viel hilft viel" ist es bemerkenswert, daß die Brücken heute die 20fache Überlast stemmen.
Noch etwas ist unbestritten: Mögen auch manche (wenige) der heutigen Brücken ein architektonisches Highlight sein, dank der damaligen Bauweise passen die Brücken in Irland viel besser in die Natur. Das Mauerblümchen von Goresbridge ist derselben Meinung. ;)

Grüße,

bádoir