Shannon-Forum

Autor Thema: SHANNON / Algenblüte  (Gelesen 1558 mal)

Offline bádoir

  • Moderator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
SHANNON / Algenblüte
« am: 15.09.2021, 14:44 »
In manchen Häfen und Buchten am Shannon wurde jetzt (Mitte September 2021) verstärkte Algenblüte beobachtet.
Sie äußert sich in Verfärbung und Belag des Wassers in grün.

Schwimmen ist zu meiden, nach Berührung (verschmutzter Leinen!) sind die Hände zu waschen.


Quelle: Marine Notice 61/2021 von Waterways Ireland

--------------------------------------------------------------------------------------

Anm.: Hinweis aus eigener Erfahrung:

Von Allergikern abgesehen, verursachen solche Algen folgenlose, aber u.U. lästige Hautreizungen.
Schwimmen würde ich auf jeden Fall meiden. Bei Berührung an Händen oder Armen  schafft ein Antihistaminicum wie Fenistil oder anderes mit dem Wirkstoff Dimetindenmaleat Abhilfe. Bei leichteren Fällen ist äußerliche Anwendung mit einem Gel zu bevorzugen
.
« Letzte Änderung: 15.09.2021, 15:12 von bádoir »