Shannon-Forum

Autor Thema: Neuer Chat-Room ...  (Gelesen 6908 mal)

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
Neuer Chat-Room ...
« am: 16.08.2002, 12:58 »
Hallo Stevie,

war schon mal drin, war aber keiner     :(    sonst da, sieht soweit ganz gut aus.  :D        

Ich habe da so eine Idee:

Fest verabredete Zeiten zum Chatten haben sich ja offensichtlich nicht so bewährt.   >:(

Wäre es denn mit diesem neuen System eventuell möglich, egal auf welcher Seite von Shannon-Info man sich befindet, dass durch irgendein z. B. dezentes Blinkzeichen   :o  o. ä. angezeigt wird, wenn sich jemand in den Chatroom begibt!?!?

Hintergrund ist folgender:

Man kann ja auf der Forenübersicht sehen, wer gerade online ist. Entdeckt man dort nun jemand, mit dem man ein bischen chatten möchte, begibt man sich in den Chatroom, es blinkt bei allen online-Freunden, und diese erkennen so, dass  Kollege Soundso   ;D  zum Zwiegespräch bereit ist. So kann sich jeder Beliebige mit dorthin begeben und ein bischen kommunizieren. Auf diese Weise stelle ich mir vor, dass diese Möglichkeit des Austausches per Chat wesentlich öfter genutzt wird.

Wahrscheinlich ist es aber auch wieder mal nur eine Ausgeburt   ???  meiner naiven IT-Phantasie, Du wirst mich schon wieder auf den Boden der Realität zurückholen, gelle?!?!?

Herzliche Grüsse aus dem heissen,sonnigen Düsseldorf ins Hinterland   ;)

Lutz
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Neuer Chat-Room ...
« Antwort #1 am: 17.08.2002, 14:59 »
Hallo Lutz,

sowas ist mit dem neuen Chat erheblich einfacher zu realisieren, als mit dem bisherigen. Allerdings müssen wir erst die Testphase abwarten. Mein Provider hat den RealChat-Server nämlich gerade erst in Betrieb genommen und wird sicher noch einiges daran umstellen. Wenn der Test abgeschlossen ist, werden die Chat-Räume erstmal wieder deaktiviert, momentan sind die nämlich kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt.

Ich muß dann einen solchen Raum zu meinem Paket dazubuchen und danach wird er dann richtig in die Shannon-Info.de-Seiten einbunden. Mit Anbindung an die Account-Datenbank des Forums und auch mit einer deutlicheren Status-Anzeige.

Bevor ich mir allerdings die Arbeit mache, möchte ich erstmal eure Meinungen dazu hören, deshalb dieser Test.

Gruß Stevie

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #2 am: 17.08.2002, 17:39 »
Salü Stevie,
Zitat

Bevor ich mir allerdings die Arbeit mache, möchte ich erstmal eure Meinungen dazu hören, deshalb dieser Test.

War bisher ganze 2 Mal in einem Chatraum und beidemale bei Shannon-Info.
Könnte mir aber auch nicht  vorstellen, daß ich in einem 0815-Chat etwas beizutragen habe.
Vielleicht ist aber Dein Chat-Raum dazu geeignet, mein Verhalten diesbezüglich zu ändern. Zumindest habe ich keine Funktionsfehler feststellen könen, wenn ich eben auch alleine dort war.

Sollte später in der Forum-Hauptseite oder auf Shannon-Info angezeigt werden, daß jemand und/oder wer genau im Chatraum drin ist, werde ich bestimmt reinschauen.

Zu der bisher üblichen Chatzeit hatte ich bisher aber auch nie am Compi gesessen und leider alle eventuellen Sitzungen verpaßt.
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Sven vom Festland

• Verified User
  • Senior Member
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
« Antwort #3 am: 21.08.2002, 16:05 »
Hallo Stevie,
habe schon mal ein bisschen mit Lutz gechattet. Es ging sehr gut und schnell, leider ist man nach einer gewissen Zeit(5 Minuten?) rausgeflogen und mußte sich wieder neu anmelden. Ansonsten bietet der Chat viele Möglichkeiten, die man beim ersten Mal gar nicht alle ausprobieren kann.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 21.08.2002, 16:20 »
Hi Sven,

momentan wir der Realchat-Server alle 2 Stunden neu initialisiert, damit neu angelegte Chat-Räume verfügbar werden (es ist ein Server auf dem alle Chaträume aller Kunden unseres Providers laufen). Das ist keine ganz so glückliche Lösung und unser Provider arbeitet schon daran das zu ändern. Man erkennt dieses Problem daran, dass alle User gleichzeitig rausfliegen und sich neu anmelden müssen.

Wenn einzelne Leute öfter rausfliegen, liegt das vermutlich an einem veralteten Java-Client auf dem eigenen Rechner. Am besten installiert man sich eine aktuelle Java-Runtime-Umgebung, z.B. von Sun, dann sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Gruß Stevie

Offline Andrea

• Full Member
« Antwort #5 am: 21.08.2002, 17:34 »
Hallo Stevie

Ich habe mal www.sun.com als URL eingegeben, aber die haben derart viel downloads, dass ich als Laie auf diesem Gebiet völlig überfordert bin. Hast Du einen nützlichen Hinweis, was da genau zu installieren wäre?

Vielen Dank - Andrea

PS (off topic): Als Schweizer ist man nie ganz sicher, ob man auch wirklich deutsch schreibt, oder ob sich "Schweizismen" einschleichen (ausser dem ss, das aussieht wie ein B und auf unserer Tastatur nicht vorkommt). Aber weder schweizerdeutsch noch deutsch ist Download. Was heisst das in Eurer Sprache? der/die/das Herunterzuladende? Herablader?

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 22.08.2002, 02:00 »
Hallo Andrea,

da hast Du recht, die Sun-Webseiten sind nicht wirklich übersichtlich.

Hier ist der passende Link: http://java.sun.com/j2se/1.4/download.html

Aus der ersten Tabelle das passende Betriebssystem auswählen und in der Spalte JRE auf den Download-Link klicken.

JRE steht für Java Runtime Environment. Die SDK-Version ist nur für Entwickler interessant. Aber Vorsicht, auch das JRE ist ca. 12 MB groß, also nichts für langsame Internet-Anbindungen!

Der Chat sollte auch mit älteren Versionen, bzw. den in Windows integrierten Microsoft-Komponenten funktionieren. Allerdings gibt es momentan den Verdacht, dass die gelegentlichen Rauswürfe mit einem neueren JRE lösbar sind. Ich würde empfehlen es erstmal so zu probieren. Wenn es Probleme gibt, kann man immer noch das Sun JRE installieren.

Gruß Stevie

PS: Download heißt bei uns auch einfach nur Download. Bestimmte Begriffe werden nämlich nicht unbedingt verständlicher, wenn man sie übersetzt ;-).
Ich habe hier eine deutsche Anleitung zu einem Modem, da ist von einem "Gänseblümchen-Ketten-Kabel" die Rede. Erst die englische Version brachte Klarheit, da war  es dann ein "daisy-chain cable".  Also ein Y-Kabel, mit dem man zwei Geräte an einem Anschluß zusammenführen kann.

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #7 am: 22.08.2002, 11:21 »
Hallo Stevie,

genau, und als ich Dir das gestern ebenfalls mitteilen wollte, gab's hier im Viertel einen gigantischen Stromausfall, alle Maschinen waren für Stunden platt!!!  :o

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Sven an, das erforderliche neue Einloggen war in der Tat etwas lästig.  >:(

Ich gehe davon aus, dass Du diese Lapalie aber wieder in Kürze im Griff haben wirst!!   ;)

Grüsse               Lutz
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #8 am: 22.08.2002, 12:36 »
Ich war gestern zur "Stammtischzeit" im neuen chatroom.
Nach jeweils ca. 20 min blinkte in der Taskleiste der
Hinweis "Automatische Trennung".  Klick - und man kann
wählen zwischen "Verbindung trennen" oder "Verbindung
beibehalten". Aber wenn man den Hinweis übersieht,
ja dann ade - man fliegt hochkant raus. Nach dem Wiederanmelden
bekommt man dann noch eine vierstellige Geheimdienstnummer ;)
zugeteilt, z.B. Peter4711.
Jetzt weiß ich nicht, ist das Chatroomsystem daran "schuld" oder
mein Internetprovider. Die Telekom weist mich nämlich auch
darauf hin, wenn ich 20 Minuten inaktiv online bin.
Alle geheimnisvoll
Peter
Hello Captain

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 22.08.2002, 12:57 »
Hallo Peter,

die "automatische Trennung" hat nichts mit dem Chat zu tun. Das steht entweder so in der Konfiguration Deiner Wählverbindung, Deinem Webbrowser oder kommt von Deinem Provider. Soweit ich weiß trennt die Telekom lediglich DSL-Verbindungen einmal in 24 Stunden. Seltsam ist aber, dass diese Meldung kommt während Du chattest, es sei denn Du hast 20 Minuten nichts getippt. Der Chat selbst wirft einen User auch nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität raus, aber nicht mit Trennung der Wählverbindung, sondern durch Abmelden am Chat-Server.

Gruß Stevie

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #10 am: 11.06.2003, 22:06 »
hallo stevie,

im chat werden lange zeilen wieder abgeschnitten, bei mir zumindestens....

gruß frank
alles bleibt anders