Shannon-Forum

Autor Thema: Relingsdurchmesser  (Gelesen 6117 mal)

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
Relingsdurchmesser
« am: 16.02.2006, 14:07 »
Hallo Forumskollegen,

kennt jemand von Euch den Durchmesser der Reling der Inver Duke und Inver Princess? Sind die bei vielen (allen) Booten mehr oder weniger gleich?

Wie Ihr Euch denken könnt, brauch' ich die Info für'n "Wimpelhalter".

Danke und Gruss, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Relingsdurchmesser
« Antwort #1 am: 16.02.2006, 14:31 »
Hi Peter,

die Relingdurchmesser sind bei den meisten Booten ungefähr gleich, nämlich ca. 1 Zoll (~25mm)! Eine gummierte Rohrschelle für Rohre von 20-24 mm passt recht gut. Ich nehme immer die Version mit M8-Gewinde mit passender Stockschraube. Dazu einen passenden Buchenholz-Stab aus dem Baumarkt und zwei Ringe mit Holzgewinde. Gesamtkosten etwa 5-6 Euro.

Gruß Stevie

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #2 am: 16.02.2006, 15:23 »
Hi Stevie,
diese Variante eines Wimpelhalters ist ja interessant, und bestimmt nicht nur für mich. Kannst Du, natürlich nur, wenn es der hoffentlich gute Geschäftsgang  :) erlaubt, mal ne Skizze hier ins Forum setzen?
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #3 am: 16.02.2006, 14:36 »
Eine Skizze erübrigt sich meiner meinung nach wenn du dir Stevies Foto anschaust, welches er mal unter Flaggenführung eingestellt hatte:

http://www.shannon-forum.de/index.php?board=21;action=display;threadid=2260;start=30  
 (bis ans Ende runter scrollen)
« Letzte Änderung: 16.02.2006, 14:38 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #4 am: 16.02.2006, 17:32 »
Vielen Dank, Stevie  :) - ich denke wir kommen klar mit der Beschreibung.

LG Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 16.02.2006, 19:49 »
Das genannte Foto zeigt noch die alte Version des Wimpelhalters. Für die Tour im letzten September habe ich eine etwas modifizierte Version gebaut. Ich mache spätestens am Wochenende mal ein paar Detail-Fotos und stelle sie hier rein!

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 19.02.2006, 11:39 »
Hi Peter,

ich hab' jetzt mal ein Foto meiner "Billig"-Konstruktion gemacht. Für die "Sicherungsleine" habe ich einfach ein Loch in das Rundholz gebohrt. Die Schelle ist mit einer Stockschraube im Holz befestigt (eine Seite M8, andere Seite Holzgewinde, gibt's als Zubehör für die Schellen im Baumarkt).

Gruß Stevie