Kurzfristig habe ich vielleicht doch noch die Möglichkeit, mit der Familie Anfang September wegzukommen. Da wir aber heuer schon in Irland waren und nächstes Jahr auch wieder hinfahren, zieht es einige von uns in den warmen Süden. Für mich gibt es da drei interessante Möglichkeiten:
1) Canal du Midi (weit gefasst bis in die Camargue)
2) Lot und Baise
3) Lagune von Venedig (Chioggia, Murano etc.)
Zu 1) Die Beiträge zum Canal du Midi hab ich gelesen, auf über 50 Schleusen hab ich auch keinen Bock, aber vielleicht gibts auch wirklich angenehme Stellen (schöne Landschaft, schöne Städtchen, gutes Essen). Kurz: Wo ist es am Midi oder in Richtung Provence am schönsten?
Zu 2) Am Lot scheint eine sehr schöne Landschaft zu sein, wenn man die Bilder in den Bootsprospekten anschaut. Essen ist sicher gut wie überall in Frankreich. Und ich vermute: Wenn man auch mal ins Wasser springen will, dann ist hier, weil es ein Fluss ist und kein Kanal, das Wasser am saubersten?
Zu 3) Venedig, Murano, Burano, Chioggia spricht für sich selber, und im Podelta scheint es eine interessante Natur mit üppiger Fauna zu geben. Aber ich vermute: Die Lagune ist eine Kloake, oder ist das nur ein Vorurteil?
Frage: Wer von euch war schon mal in einem der drei Reviere oder vielleicht sogar in mehreren und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Und keine Angst, ich bleib euch treu. ;)Nächstes Frühjahr gehts wieder nach Irland.