Shannon-Forum

Autor Thema: Ban on Children  (Gelesen 7292 mal)

Hubi

• Gast
Ban on Children
« am: 07.09.2004, 17:32 »
Hallo liebe Irlandkenner,

Ihr habt auf folgende Frage sicher die Antwort parat: Wie steht’s um den „Ban on Children“, also das Verbot des Aufenthaltes von Kindern in Pubs. Unsere Kleine ist jetzt groß genug, daß wir nächstes Jahr wieder gemeinsam auf’s Wasser können, und da wird abends oder zur Lunchtime sicher der ein oder andere Pub angesteuert (jetzt nicht schlecht denken und sagen: das arme Kind sieht die Eltern nur sich betrinken), es geht uns nur drum, daß man dort ja auch „pub food“ zu sich nehmen kann.
Wie sieht die irische Regelung bzw. Praxis aus?

Frank

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Ban on Children
« Antwort #1 am: 07.09.2004, 17:44 »
Hallo Frank,

also wir waren dieses Jahr unter anderem mit einer Dreizehnjährigen unterwegs. Wir kamen in jeden Pub rein und auch nach 22 Uhr hat sich niemand daran gestört.

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 07.09.2004, 18:13 »
Hallo Hubi

Kinder unter 18 dürfen in Begleitung einer Aufsichtsperson in Irland bis 21 Uhr im Pub bleiben. Ausnahmen gibt es für Kinder ab 15 Jahren bei Veranstaltungen, bei denen auch Essen serviert wird.

Hier der Gesetzestext im Original:

"Children (anyone under the age of 18 ) are only allowed in licensed premises if they are with a parent or guardian, but this provision carries certain restrictions. For example if accompanied by a parent/guardian, the child may remain on the premises between the hours of 10:30 a.m. - 9 p.m. (unless the licence holder feels this is injurious to the child's health, safety and welfare). Children aged between 15-17 years may remain on the premises after 9pm where they are attending a private function at which a substantial meal is served."

Komplett nachzulesen unter:

http://www.oasis.gov.ie/health/alcohol_and_drug_treatment_services/alcohol_and_the_law.html

Gruß Stevie

Offline Mickey

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 07.09.2004, 22:52 »
Wir waren letzte Woche in Dublin und sind mit unserer Tochter in keinem Pub reingekommen bzw. höflich rausgebeten worden :(. In allen anderen Landesteilen hatten wir nie ein Problem damit.

Hubi

• Gast
« Antwort #4 am: 09.09.2004, 08:53 »
Diese Erfahrungen decken sich mit unseren früheren (damals noch kinderlosen) Aufenthalten in Großbritannien, daß es dem Wirt obliegt, Kinder in seinem Pub zuzulassen oder nicht, wenn er eine zu große „sittliche Gefährdung“ befürchtet oder aber der Pub mehr als einen Raum hat (public bar, lounge bar) und speziell einen Raum vorhält, in dem sich Kinder mit ihren Eltern aufhalten können.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 09.09.2004, 16:35 »
Das obliegt keineswegs dem Publican, Stevie hat den entsprechenden Gesetzestext ja gepostet. Auf dem flachen Land isses nur so, daß meist der local Garda mit im Pub sitzt  und dich auch die Konkurrenz nicht anschwärzt wenn 'mal ein Kind mit Eltern ein bißchen länger im Pub ist ;)
« Letzte Änderung: 09.09.2004, 16:36 von Pike »

Hubi

• Gast
« Antwort #6 am: 09.09.2004, 17:13 »
Hallo Pike,

da es offensichtlich z.B. in Dublin nicht so problemlos war, bezog ich mich auf die in Großbritannien gemachten (ähnlichen) Erfahrungen und deshalb die dort gültige Regelung:

England and Wales:
... Children under 14 years of age are allowed into pubs which hold a children’s certificate. They must be accompanied by an adult and are restricted to those areas which have been certified suitable for young children. Pubs holding such a certificate must serve meals and non-alcoholic drinks, normally until 2100.

Scotland:
... Where the licensed premises hold a children's certificate, then a child under 14 may be allowed in for the purpose of eating a meal. However, children must be accompanied by someone over 18 years old and may only be present between the hours of 11.00 and 20.00.

Und wenn sich der Wirt nicht um das entsprechende Zertifikat bemüht hat (oder benühen möchte) und dann keinen Ärger mit der Staatsmacht will, schmeißt er die Leute höflich raus.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #7 am: 09.09.2004, 17:25 »
Na wer wird denn da Irland mit U.K. vergleichen  :o

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: 25.08.2005, 08:14 »
danke suchfunktion des forums brauchte ich kein neues thema aufmachen, hier wurde alles erklärt was ich wissen muss bei einer reise mit einem 13jährigen...

danke  :)  ;)

gruß frank

morgen geht es los
alles bleibt anders