Shannon-Forum

Autor Thema: Welches Boot für uns?  (Gelesen 9076 mal)

Offline Aranja

• Newbie
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Welches Boot für uns?
« am: 29.11.2004, 20:10 »
Hallo zusammen.

ich suche für das kommende Jahr ein Boot für 2 Personen. Allerdings möchten wir 2 abgeschlossene Kabinen haben, ausserdem eine Flybridge.

Könnt ihr mir einen Typ empfehlen, der bei der dann zwansläufigen Grösse mit 2 Leuten gut handlebar ist?

Danke euch

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Welches Boot für uns?
« Antwort #1 am: 30.11.2004, 09:08 »
Hallo Aranja,

wir waren letztes Jahr mit einer SilverCrest von Silverlinecruisers unterwegs.
Dieses Boot ist echt klasse. Wir waren zwar zu viert unterwegs, aber 2 davon waren Kinder und das Anlegen, Schleusen usw. wurde von uns, den 2 Erwachsenen, immer komplett erledigt.
Es war überhaupt kein Problem.

Zum Boot selbst.
Die Silvercrest hat einen großen Salon und jeweils eine große Kabine im Bug und eine im Heck mit jeweils einem Bad.

Vom Innensteuerstand aus lässt sich das Boot auch bei schlechtem Wetter sehr gut fahren.
Die Scheibenwischer könnten wie bei allen Booten etwas besser sein.

Die Flybridge hat einen guten Windschutz wobei er auch etwas höher sein könnte.
Leider kann man von hier aus den Motor nicht ausmachen.
Ist in der Schleuse etwas lästig, da man immer noch 1x wieder in den Salon gehen muss.
Anlassen kann man ihn allerdings vom Außensteuerstand aus.

Zum manövrieren ist die Crest absolut klasse. Es war unser zweiter Bootsturn und vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl mit dem Boot super zurechtzukommen.

Was mir persönlich sehr gut an dem Boot gefallen hat war die komplett umlaufende Rehling wobei mir das auch nur dann wichtig wäre wenn wir die Kinder dabei haben.

Ich kann dieses Boot wärmstens empfehlen und hatte sehr viel Spaß damit.
Vielleicht schaust Du ja auch mal in meinen Reisebericht wo ich einiges auch zu diesem Boot geschrieben habe.

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne anmailen.

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 30.11.2004, 09:54 »
Hallo,

in der Regel kann man zu zweit jedes 4-Personen-Boot gut fahren. Allerdings würde ich darauf achten, dass das Boot den Außensteuerstand nicht gerade irgendwo oben über dem Salon hat. Beim Schleusen und Anlegen muss der Skipper meistens mit zufassen und dann ist es lästig, wenn man z.B. erst eine Leiter herunterklettern muss.

Schöne Boote in dieser Kategorie sind die Waveearl von Waveline Cruisers, die Consul von Emerald Star, die Kilkenny von Carrick Craft oder die Penichette 1020 FB von Locaboat (und natürlich die schon genannte Silver Crest).

Gruß Stevie

gelöschter Beitrag

• Gast
« Antwort #3 am: 30.11.2004, 12:17 »
gelöschter Beitrag

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #4 am: 30.11.2004, 17:54 »
Hallo,

in der Regel kann man zu zweit jedes 4-Personen-Boot gut fahren. Allerdings würde ich darauf achten, dass das Boot den Außensteuerstand nicht gerade irgendwo oben über dem Salon hat. Beim Schleusen und Anlegen muss der Skipper meistens mit zufassen und dann ist es lästig, wenn man z.B. erst eine Leiter herunterklettern muss.

Schöne Boote in dieser Kategorie sind die Waveearl von Waveline Cruisers, die Consul von Emerald Star, die Kilkenny von Carrick Craft oder die Penichette 1020 FB von Locaboat (und natürlich die schon genannte Silver Crest).

Gruß Stevie

;DLiebe Arjania,
ich würde Ihnen den "Noble Chief" von MHM empfehlen, ein ideales Boot auch für 2 Personen mit viel Platz. Gruß RJS

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #5 am: 30.11.2004, 18:36 »
Hallo Arjana,

wir hatten zu zweit einen Waveearl.
Absolut gut zu beherrschen, läßt sich wunderbar fahren, und für 2 wahnsinnig viel Platz. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline docholyday

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #6 am: 01.12.2004, 11:01 »
Hi Arjana
Habt ihr schon eine Ahnung, wo's hingehen soll?
Denn wenn ihr im Süden unterwegs sein wollt, ist ein Boot aus dem Norden eher unpraktisch.
Am besten könnt ihr das, glaube ich, mit Stevie am Telefon klären. Uns hat er diesbezüglich wirklich optimal beraten. :)
Gruß Doc

Offline Aranja

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 07.12.2004, 19:20 »
Erstmal danke euch allen für die Antworten, ich entnehme dem das wir nahezu jedes Boot zu zweit werden bewältigen können.

Sobald wir eine engere Auswahl getroffen haben, werden wir uns dann sicherlich nochmal telefonisch beraten lassen

gruss
Aranja
« Letzte Änderung: 07.12.2004, 19:21 von Aranja »