Hallo Doris,
ich seh das mit den Rädern genauso wie Dirk. Einkaufen und in den Pub gehen kann man sehr gut zu Fuß. Anders als in Frankreich sind die Ortschaften direkt am Fluss, so dass man gut zu Fuß einkaufen kann (gut ist allerdings ein geräumiger Rucksack).
Ob Ihr besser in Banagher oder in Carrick losfahrt, das werdet ihr evtl gar nicht entscheiden können, da die Charterfirmen einem meistens erst ein paar Wochen vorher sagen, in welche Richtung die Einwegfahrt geht.
Im Prinzip ist es auch egal: Wichtig ist aber: der Norden um Carrick herum ist, wie Dirk schon sagt, der schönere Teil: Lough Key, Carnadoe Lakes usw. Von daher würde ich die Strecke Banagher-Athlone relativ schnell hinter mich bringen (außer natürlich einen ausgiebigen Halt in Clonmacnois) und würde mir dann mehr Zeit lassen. Oder umgekehrt, falls Ihr in Carrick startet: In Ruhe in den Lough Key, und dann schön gemütlich runterbummeln (mit kleinen Abstechern nach Kilglass und durch den Camlin River) bis Kilinure Point und Athlone und am Schluss dann das letzte Stück ein wenig flotter.
Viel Spaß!