Shannon-Forum

Autor Thema: Internet-Radio  (Gelesen 9709 mal)

Offline cms1104

• Verified User
  • Full Member
Internet-Radio
« am: 03.01.2004, 01:17 »
Für alle Freunde der Celtic-Folk-Music und Inhaber einer Flatrate ;D kann ich nur
http://www.celticgrove.com empfehlen. Von traditionell bis modern kann man da alles hören. Ihr braucht nur den Winamp-Player und schon könnt ihr die Musik genießen.

Wir sehen uns in Düsseldorf!
Carsten
Carsten Striewe
Hamala Beach Resort
Kingdom of Bahrain (BH)

Offline Jochen Pechthold

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Internet-Radio
« Antwort #1 am: 23.01.2004, 14:10 »
Hallo Forum - Freunde,

falls es für jemanden von Interesse sein sollte: unter www.rte.ie kann man täglich Nachrichten in gälisch sowie Folkmusik bei Raidio na gaeltachta hören.

Grüße aus Franken.

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
« Antwort #2 am: 28.02.2005, 16:45 »
Folkmusik könnt Ihr hier hören (mit Real Player):

www.liveireland.com

Ist das Aufnehmen und Brennen von Musikstücken über  Webradio nun eigendlich erlaubt oder nicht? So richtig blicke ich da nicht durch.

Viele Grüße,
Michael M.

IrishWolf

• Gast
« Antwort #3 am: 28.02.2005, 18:24 »
Hallo Michael,
noch ist die Aufnahme und das anschließende Brennen oder übertragen auf ein portables Gerät, sofern es dem privaten Gebrauch dient und nicht damit gehandelt oder getauscht wird, legal.  Illegal ist in Deutschland nur das mitschneiden und/oder Brennen kopiergeschützter Stücke. Dann müßte nämlich der Kopierschutz umgangen werden, in Deutschland ein Verbrechen welches noch härter geandet wird als so simple Straftaten wie Mord oder bewaffneter Raub  :-\ .
Grüße aus dem kalten NRW,
Alex

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 28.02.2005, 19:41 »
Illegal ist in Deutschland nur das mitschneiden und/oder Brennen kopiergeschützter Stücke.

Hi Alexander,

Verboten ist in D nur das Umgehen des Kopierschutzes! Es hält Dich z.B. niemand davon ab ein digital kopiergeschütztes Musikstück über den analogen Ausgang Deiner Soundkarte zum privaten Gebrauch auf einen portablen Player zu übertragen.

Gruß Stevie

IrishWolf

• Gast
« Antwort #5 am: 28.02.2005, 20:03 »
Hi Stevie!
stimmt, hast recht. Habe ich aber noch nie ausgetestet. Leidet dann nicht die Qualität darunter? Nur mal so rein technisch gefragt   ;D  .
Grüße,
Alex

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 01.03.2005, 08:59 »
Hi Alex,

keine Ahnung, ich kaufe aus Prinzip keine kopiergeschützten CDs! Allerdings hat die Zeitschrift c't mal ein Projekt zu dem Thema gehabbt und das soll wohl gut funktioniert haben.

Gruß Stevie

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #7 am: 01.03.2005, 11:13 »
Hi Alex,

Danke für die Antwort. Da kann ich ja ein paar Songs aufnehmen ohne gleich in die Gema-Gebührenfalle zu rutschen.

Viele Grüße,
Michael M.  :)

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: 01.03.2005, 19:07 »
Fernsehen ist auch möglich.

http://www.irelandlivetelevision.tv/

Grüße,
Michael M.  :)

Offline softi

• Verified User
  • Senior Member
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
« Antwort #9 am: 02.03.2005, 08:16 »
Na toll, dann lassen wir das Arbeiten sein. Radio das geht ja noch und Arbeiten. Aber TV und Arbeiten, na mal sehen was der Chef meint  ;D ;D ;D.
Trotzdem Danke für die Links
CIao Erwin

Offline StefanS

• Newbie
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 07.03.2005, 11:31 »
also zu dem Thema hab ich schon in einem anderen Forum eine kleine Sammlung zusammen getragen.
Hier mal eine Auswahl:

Radio Aena die haben auch schöne mittelalterliche Musik
Radio Celt
LiveIreland
Radio Clare FM
Surfmusik.de
Today FM
RTÉ Raidió
RTÉ 2FM
Live365.com

Stefan

IrishWolf

• Gast
« Antwort #11 am: 09.03.2005, 10:55 »
Hello Folks,
Ich habe jetzt mal den Freeware Real Player mit dem Freeware Programm Phonostar verglichen. Phonostar hat den Vorteil, dass man sofort eine Aufnahmefunktion zur Verfügung hat. Dazu einfach nur den frei verfügbaren Lame Encoder in das Phonostar Verzeichniss kopieren und los gehts.
Viele Grüße,
Alex

IrishWolf

• Gast
« Antwort #12 am: 10.03.2005, 14:23 »
Weil ich gerade eine Anfrage zum Thema Lame Encoder bekam, hier ein paar Tipps.
Das Programm Lame Encoder ist beim googeln zu finden. Daraus benötigt man nur die Datei  "lame_enc.dll". Aus lizenzrechtlichen Gründen wurde das nicht automatisch in Phonostar integriert.
Einfach die Datei in das Phonostar verzeichniss kopieren, dann kann man den Aufnahmeknopf benutzen. Das Programm erscheint ja in einem zweigeteilten Fenster. Rechts die Benutzungsart / Auswahl mit dem darunter liegenden Werbeblock, links das Programmhauptfenster.
Um die Eingangsquelle richtig festzulegen muss man zuerst in dem rechten oberen Fenster den Button AUFNAHME wählen. Dort sieht man dann auch einen Levelmeter für die Pegelaussteuerung. Wenn man nun einen Sender auswählt und sich im Levelmeter nichts tut, muss man im rechten Fenster (Hauptprogramm) auf OPTIONEN  -  EINSTELLUNGEN  -  AUFNAHMEEINSTELLUNGEN  gehen und dort die Aufnahmequelle korrigieren. Ist in meinem Fall MonoMix (nimmt aber dann trotzdem in Stereo auf , merkwürdig). Das ganze mit OK bestätigen. Bei Verbindungseinstellungen kann man dann auch noch die Größe des Zwischenspeichers ändern. Habe ich bei mir auf 90 Sec festgelegt.

Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet
Alex

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #13 am: 20.03.2005, 21:43 »
Hi StefanS!

Danke für die Erinnerung an Liveireland.com.
Erst war das ja ein Programm wechselnder ;) Qualität (viel Musik im Kilfenora - style). Aber jetzt sind die ja echt SPITZE! Leute, schließt den Compi an die Stereoanlage an und fliegt davon!!!!!!!

High of music,
Bádoir