Hallo Uve, hallo Panta Rhei, hallo Markus,
in Vorbereitung unserer Reise im Herbst, habe ich mir auch so einiges, was Pubs angeht vorgenommen. Immerhin wird es ja im Herbst früher dunkel und nach Sonnenuntergang ist der Tag ja noch nicht unbedingt zu Ende.
Die besten live-music Erfahrungen habe ich in Irland immer gemacht, wenn ich - meistens durch Zufall - während einer Session-Woche irgendwo in einen Pub kam. Das sind meistens keine (reinen) Touri-Veranstaltungen und es kommen auch einfach so Musiker mit ihren Instrumenten und auch von außerhalb. Deswegen schaue ich immer mal so was so in der Zeit an Veranstaltungen läuft, wenn ich in Irland unterwegs bin. Übrigens wissen die Schleusenwärter (und Wärterinnen Albert Lock) auch oft, wo was läuft.
Leider verpasse ich Folgendes:
Traditional session with tutors and pupils will follow in Fiddlestone from 5 -7pm Belleck
Traditional music and song workshops (before) will take place in Belleek on Sunday 11th September from 2 - 4:30pm
Workshop tutors are: - traditional singing - Colm O Donnell ( founder of "The Border Collies" group) - fiddle - Catherine Dunne - piano accordian - Johanna Lee - tin - whistle - Sheena Rasdale. For further details contact Bernie Mc Nulty 028 68659081 ( 048 from ROI )
Moohans Fiddlestone
Main Street, Belleek
028 6632 4055
Belleek
Echte geprüfte Geheimtipps habe ich (noch) nicht zu bieten, aber Klassiker und vielleicht ein paar zuverlässige Angaben.
Wir werden im Herbst in Enniskillen vorbeischauen:
Crows Nest
12 High Street
Enniskillen
Fermanagh.
Phone:+44 28 66325252
Dienstags traditional music (geprüft)
Freitags und auch oft Samstags und Sonntags Bands
Trotzdem bitte nachfragen. Ist auch so einen Besuch wert.
In Ballinamore findet übrigens gerade diese Woche das Summer Festival statt.
http://www.ballinamorefestival.com/Ballinamore ist ein Städtchen am SEW mit einigen Pubs, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass dort auch live-Musik läuft. Nach meinen Infos ist dort aber eher Country & Western oder Sonstiges jedenfalls weniger traditional music vertreten. Das weiß ich zumindestens definitiv vom Reynolds. Ich empfehle einfach immer die nötigen Telefonnummern parat zu haben und anrufen und fragen, was so läuft. Deswegen noch mal eine kleine Liste:
Smyths Pub & Restaurant
Main St
071-96449555
Patjoe Reynold's
St. Brigids Street
071 9644096
The Black Horse Bar
St. Bridgets Street
071 9644866
Lakeland Bar
Main Street
071 9644949
The Heritage Bar
High Street
071 9644167
In Carrick-on-Shannon gibt es übrigens am Samstag den 10. September einen Heritage Day auf dem The Market Yard Centre
all afternoon - open market, traditional arts and crafts demonstrations, traditional live music and dancing and lots of fun für große und kleine Leute.
http://www.themarketyardcentre.com/index.php?service=even12Liebe Grüße Tina