Shannon-Forum

Autor Thema: Suche nach der schönsten Route!  (Gelesen 7210 mal)

Offline madonmac

• Newbie
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Suche nach der schönsten Route!
« am: 11.12.2005, 12:49 »
Guten Tag,

ich möchte nächstes Jahr für 6 Tage den Shannon bereisen.
Allerdings habe ich in einigen Reiseberichten eine immer gleiche, zwar schöne aber sehr flache, eintönige Grünlandschaft gesehen; und die habe ich im Münsterland selber reichlich.
Gibt es eine Tour, die sehenswertes Flachland mit "hügeliger Imponierlandschaft" verbindet?

Vielen Dank,
Matthias

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
Re:Suche nach der schönsten Route!
« Antwort #1 am: 11.12.2005, 13:14 »
Hallo Matthias,

schau' Dir mal den B&B Canal (SEW) und den Lough Erne an - bei beiden hast Du eine hügelige Landschaft.
Sowohl B&B als auch Erne eignen sich für einen Kurztrip (6 Tage) - besonders am B&B wäre One-Way zu empfehlen.

Wenn Du mehr Details dazu möchtest, melde Dich.

LG Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #2 am: 11.12.2005, 21:46 »
Hi Matthias!

Dieser Empfehlung schließe ich mich an;  wenn du etwas mehr über dich verrätst (Schiffserfahrung, Interessen usw.), kann ich vielleicht auch noch was beisteuern.

Vorab: 6 Tage Irlandurlaub taugen nicht für sitzende Berufe. Weil sich die Leute danach andauernd in den Hintern beißen! ;D

bádoir

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #3 am: 11.12.2005, 21:51 »

Vorab: 6 Tage Irlandurlaub taugen nicht für sitzende Berufe. Weil sich die Leute danach andauernd in den Hintern beißen! ;D

Ach Gerhard,
nun grüble ich schon wieder.
Wie schafft man es sich in den Hintern zu beißen wenn man doch drauf sitzt ? ???
Machst du mir das beim nächsten Treffen mal vor?  ;D

Liebe Grüße
Bine

...und schickt ihr schön weiter alle an den Erne. Am Shannon wird es eh zu voll  :)
« Letzte Änderung: 11.12.2005, 21:53 von Mayo »
could be worse ;)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 11.12.2005, 22:18 »
Zitat von: bádoir link=board=20;threadid=2699;start=0#msg17073 date=1134333974

Weil sich die Leute danach andauernd in den Hintern beißen! ;D

[quote

zur Verdeutlichung:     ...........und es nicht können

Jetzt zerreden wir schon wieder einen thread !!!

zefixaberauch! ;D

bádoir
« Letzte Änderung: 11.12.2005, 22:19 von bádoir »

Offline madonmac

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 12.12.2005, 18:51 »
Vielen Dank für die Anregungen.

Wir (5-6 Männer; wir halten uns zumindest für solche) wollen das zum ersten Mal machen und haben überwiegend keine Irland-Erfahrung. Wir wollen zwanglos tüchtig Natur bestaunen, ein paar Schlösser besichtigen UND jeden Abend die lustigen Iren in ihrem natürlichen Lebensraum, den Pubs, singen hören.

Danke

PS Warum beiße ich mich noch mal in den Hintern?

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #6 am: 12.12.2005, 19:13 »
Hallo Madomac,

mit Schlössern am Shannon wird es etwas schwierig, da die Iren die meisten Castles irgendwie an den Lough Erne gepackt haben.
Dafür gibts da aber nicht jeden Abend einen Pub.

Da Ihr aber eh nächstes Jahr wiederkommt nach dem Ihr Euch ein Jahr lang ob der sechs Tage in den Ar..... gebissen habt  ;D ist das nicht so schlimm.

Erst ein Jahr Shannon zum Pub gehen und dann im Jahr drauf an den Erne zum Castles anschauen.

Allerdings dürft ihr auch kein Camelot alla König Artus erwarten. Die meisten Schlösser und Burgen sind dann eher aus späterer Zeit während es aber ein paar sehr schöne Klosterruinen aus sehr früher Zeit gibt.

Da ihr zum ersten mal dort seit würde ich Euch die Route Portumna nach Athlone und zurück empfehlen. Da habt ihr keine großen Seen, nur zwei Schleusen und könnt ganz gemütlich schippern.

Auf dieser Route liegt Portumna Castle, Portumna Abbey, Clonmacnoise, eine frühchristliche, riesige  Klosteranlage, sowie Banagher Castle

An Pubs gibts das berühmte J.J. Houghs in Banagher, das nicht weniger berüchtigte Killeens in Shannonbridge und der älteste Pub Irland "Seans Pub" in Athlone.

Athlone eignet sich dann auch hervorragend der daheimgebliebenen Damenwelt das eine oder andere Mitbringsel zu besorgen.

Ich habe diese Route 2002 in die andere Richtung (Athlone --> Portumna) gemacht und fand sie sehr schön und vorallem als Anfänger auch recht einfach zu fahren. Kannst ja mal in meinen Reisebericht schauen.

So ich hoffe mal ich konnte ein wenig was zu Deinen Fragen beitragen. Welcome to Eire :)

Ups sorry die Hügel hatte ich übersehen. Nach unten ist es allerdings wirklich recht flach.

Gruß
Chris
« Letzte Änderung: 12.12.2005, 19:15 von Chris080273 »
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #7 am: 12.12.2005, 19:33 »
Hallo Madomac,
Ich glaube Chris hat Recht.
Je nachdem wo es los geht kann man dann noch einen kurzen Abstecher auf den Lough Derg machen.
Es gibt genügend Pubs für Euch (nicht alle immer mit Live-Musik).
Zum Eingewöhnen langt auch eine Woche. Vielleicht gefällt es ja nicht jedem. (Die, die es schaffen, können sich trotzdem in den Hintern beissen)
Die Fahrt sollte aber möglichst gemacht werden, wenn es kein Hochwasser gibt, das ist zwischen den beiden großen Seen vielleicht nicht angenehm fürs erste Mal.
Gruß Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 12.12.2005, 22:32 »
Hallo Madomac, hier meine bescheidene Meinung:

Fuer jemanden der es erstmalig macht und dabei auf lebhafte Pubs am Abend wert legt ist der obere Shannon bis Athlone sehr gut geeignet. Und obwohl er nicht von Bergen umrandet ist moechte ich mal einen hoeren der es dort eintoenig nennen wuerde.

Routenvorschlag:

Nacht 1:   Carrick (Samstags viel Musik)
2.  Tarmonbarry (oder Rooskey)  Sonntags auch Musik
3.  Athlone (viel los)
4.  Tagesausflug nach Clonmachnois Kloster, gehoert einfach dazu. Ueber Nacht Athlone (immer noch viel los)
5.  Clondara / Richmond Harbor
6.  Durch den Camlin River zum Shannon, Abstecher in die Carnedoe Waters, Carrick.
7.  Tagesausflug zum Lough Key, Carrick. (Freitags gute Musik bei Cryans)

oder andersrum, bei Waveline in Killinure Point anfangen:

1. Killinure Point
2.  Tarmonbarry
3.  Abstecher in die Carnedoe Waters, Carrick.
4.  Tagesausflug zum Lough Key, Carrick (oder Jamestown oder Drumsna)
5.  durch den Camlin River nach Clondora / Richmond Harbor oder Tarmonbarry
6. Killinure Point  (Donnerstag Musik am Gloosan Point) oder Athlone (immer Musik  ;D)
7. Tagesausflug nach Clonmachnois, Killinure Point.

Viel Spass!!!!

gruss
Uve

« Letzte Änderung: 12.12.2005, 22:35 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline madonmac

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 14.12.2005, 13:34 »
Mensch, da danke ich Euch recht schön für die vielen guten Tips.
Werde die mir die angepriesenen Routen mal näher anschauen.
Gruß,
Matthias