Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber setze ich noch die komplette Auflösung des Rätsels rein:
Im Text der alten Weise "Little Black Rose" werden die Fluten des Erne erwähnt. Viele Iren denken bei diesen Zeilen jedoch nicht an Gefühle zu einem Mädchen, sondern an ihre große Liebe zu Irland.
Im Sommer 1949, als die Republik Irland gegründet wurde, fand am Erne ein kleines, aber tragisches Ereignis statt. Die Dämme des Wasserkraftwerkes in Ballyshannon wurden gebaut und das Wasser lief spärlich, so dass es aufgrund von Sauerstoffmangel zu einem Lachssterben in den verbliebenen restlichen verbliebenen Rinnsalen des einst breiten Stroms kam.
Rory Gallagher wurde in Ballyshannon geboren. Er ist wegen seiner Musik berühmt geworden und verstarb 1995. 10 Jahre nach seinem Tod widmete Pierce Turner ihm den Song "The Ballad Of Rory Gallagher". Auf dem Album "The Boy To Be With" aus dem Jahre 2005 gibt es ein Stück namens Drumsna, einem Ort am Shannon. Nach langem Bitten hat Turner Drumsna besucht, weil ein Pub-Besitzer aus besagtem Ort einer seiner größten Fans ist. Ein Gast hat ihm sein Boot zur Verfügung gestellt und so ist er auf dem Shannon herumgegetrödelt.
Über den Shannon gibt es natürlich verschiedene Lieder. Aber eines geht über Leitrim. "Lovely Leitrim" erwähnt eine Gestalt der frühen irischen Geschichte, Finn MacCool (auch Fionn MacCumhail oder Fionn MacCoul)). Fin MacCool (halb legendärer Vorfahr der Arthussage) hat eine ganz besondere Speise zu sich genommen. Den Salmon of Knowledge.
Für alle, die sich für den Text des Songs "Lovely Leitrim" interessieren, noch ein link:
http://www.irishsongs.com/lyrics.php?Action=view&Song_id=219Ich danke allen Ratern für ihre Teilnahme und ihre Geduld bei diesem langen, schwierigen und echt verschachteltem Rätsel. Ich hoffe, dass es euch allen Spaß gemacht hat, den Blick über den Gewässerrand hinaus zu richten. Allen, die beim Rätsellösen und beim Lesen in Büchern und auf Internetseiten hängen geblieben sind, wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Entdecken.

Liebe Grüße Tina
PS: Gerhard wäre es nicht vielleicht besser, für dein neues Rätsel einen eigenen Thread aufzumachen?