Shannon-Forum

Autor Thema: Supermärkte / Shopping Centre in Enniskillen  (Gelesen 26346 mal)

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Supermärkte / Shopping Centre in Enniskillen
« Antwort #30 am: 20.10.2009, 12:46 »
Also ich persönlich hätte und hatte kein Problem damit mein Boot am Shopping Center alleine zu lassen.
Wir machen immer alle Vorhänge zu und lassen das Küchenlicht brennen, damit ein leichter Lichtschein durch die Gardinen schimmert.
Kamera, Laptop und Geldbeutel haben wir ohnehin immer am Mann und alles andere wäre zur Not ersetzbar gewesen.
Es gab wohl vor Jahren mal ein paar Bootseinbrüche in Enniskillen, aber den Kerl haben sie geschnappt und seitdem ist auch wieder Ruhe.
Mach Dir mal keinen Kopf.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #31 am: 20.10.2009, 16:06 »
Sonnenuntergang am 29.05.10 -> 21:39 Uhr  :)

http://www.timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=78&month=5&year=2010&obj=sun&afl=-11&day=1

Soweit planen die in Irland schon ihren Sonnenuntergang?
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Viennaboy

• Gast
« Antwort #32 am: 20.10.2009, 19:02 »
ist doch schön, wenn sie noch planen können, bei uns in Österreich gibt es einn Bundesland, dort ist sie schon für immer vom Himmel gefallen!  ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #33 am: 20.10.2009, 19:22 »
Manchmal seid ihr echt so banal, dann fällt mir fast nichts mehr ein.  ???
Hilfsbereitschaft ist was Nettes und manchmal ist es gut zu wissen, wie lange man nach dem Transfer noch Zeit hat, irgendwohin zu fahren, bevor die Sonne untergeht.
Da ist das Nichtwissen über österreichische Bundesländer echt mehr als sekundär.  ;D ;D ;D ;D ;D

An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #34 am: 20.10.2009, 20:42 »
Hi, Tina,

lächle doch einfach darüber - ein wenig Frotzelei gehört zu einem Forum nun mal dazu. Und was kann Kärnten schon dafür... Wenn wir in der Tat noch bis 21:00 Uhr problemlos werden schippern können, wäre es durchaus denkbar, Naan Island noch zu erreichen (wenn alles gut läuft). Zur Erinnerung: Wir übernehmen in Lisnarrick (ABC) und kaufen in Enniskillen ein. Habt Ihr Erfahrungen?   

Einen schönen Abend wünscht

Ludger

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #35 am: 20.10.2009, 20:59 »
Habt Ihr Erfahrungen?   

Wir?  ;D ;D ;D  Nö!

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #36 am: 20.10.2009, 22:34 »
Zitat
Wir?  Grinsend Grinsend Grinsend  Nö!

Stimmt, toootale Novicen !  ;D

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #37 am: 21.10.2009, 11:43 »
 >:( Novicen? Was habt Ihr dann hier zu suchen? Ab in's Kloster!!!
Nee, ma' ehrlich: Schaffen wa' dat eventuell? Tina, Ihr habt doch Euren Zweitwohnsitz auf dem betreffenden Gewässer, büüüütte, bütte hilf mir mal...

Bussi,

Ludger

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #38 am: 21.10.2009, 12:44 »
Hallo Ludger,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, fragst du, ob ihr am Abend nach der Bootsübernahme bei Aghinver noch in Enniskillen einkaufen könnt und dann noch bis Naan Island weiterschippern könnt.

Zur rein sachlichen Frage: Aghinver-Enniskillen, da braucht man gut 2 - 2 1/2 Stunden, von Enniskillen bis Naan Island sind es 2 3/4 bis 3 Stunden. Insgesamt also ca 5 Stunden reine Fahrzeit. Dazu kommt das Einkaufen in einem Supermarkt, in dem man sich noch nicht so gut auskennt, wie in dem Supermarkt zu Hause, wo man weiß, wo die Sachen zu finden sind, die man braucht.

Kommt also drauf an, wann man loskommt, ob der Flieger pünktlich war, ob der Bus gut durchgekommen ist, ob man bei der Bootsübernahme schnell wegkommt, oder ob man ein wenig warten muss. Im ungünstigsten Fall kann es sogar sein, dass ihr vorne bei Castle Archdale plötzlich solche Wellen habt, dass ihr an dem Tag gar nicht bis Enniskillen fahren könnt. Für diesen Fall solltet ihr vielleicht sogar das Allernötigste per Grocery Order bei Aghinver bestellen.

Ich selber halte das für ziemlich unwahrscheinlich, es bis Naan Island zu schaffen. (Wobei das Wort "schaffen" eher nach Arbeit als nach Urlaub kllingt.)

Meiner Erfahrung nach solltet ihr eigentlich euer Gesamtziel zurückschrauben (oder noch besser: euch gar kein Ziel zu setzen). In einer Woche bis Boyle und zurück, das sind 50 Stunden Fahrt insgesamt, und das in einer Woche? Genießt lieber die Strecke unterwegs. Klar, auch hier im Forum gibt es vollkommen unterschiedliche Urlaubstypen: Die einen fahren gerne weit und lang, weil sie einfach am Bootfahren den meisten Spaß haben, die anderen fahren am Tag maximal zwei Stunden und verbringen den Rest lieber mit Angeln oder dem Besichtigen alter Steine. Die Menschen sind verschieden und erholen sich auch auf verschiedene Weise.

Aber Boyle und zurück ist meiner Meinung nach nur zu machen, wenn man ununterbrochen fährt. Genauso wie Naan Island am ersten Abend.

Mein Tipp: Fahrt nach Enniskillen, kauft dort gemütlich ein, bleibt dort am Round O Jetty ( da gefällts mir am Besten) oder wo anders. Geht in den Pub und lasst den anstrengenden Tag ausklingen. Und dann plant von Tag zu Tag und lasst euch treiben und schaut, wie weit ihr kommt, so dass es noch Urlaub ist. Spätestens am Mittwoch früh die Gegenrichtung einschlagen und dann gemütlich zurück.

Naja, und dann müsst ihr immer noch damit rechnen, dass die Iren bis nächstes Jahr wieder eine Volksabstimmung machen und den Sonnenuntergang noch mal abwenden.

PS: Tina, war bloß ein Scherz.
PPS: Viennaboy,  ;D ;D ;D ;D ;D! Schon im alten Griechenland ist es Phaeton (welch eine Ironie der Namensgleichheit), der übermütige Sohn des Sonnengottes, der zu schnell fährt, aus der Spur kommt und deshalb mit dem Sonnenwagen abstürzt (ich vermute unter Drogeneinfluss). Wiederholt sich im Süden Österreichs alte griechische Mythologie? Wird es in Kärnten ewig dunkel bleiben? Oder wird man auch dort eines Tages wieder Durchblick haben? Fragen über Fragen, aber ich will nicht schreddern.

« Letzte Änderung: 21.10.2009, 12:50 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #39 am: 21.10.2009, 13:17 »
Hoi Ludger

Wenn ich mir meine bisherigen Anreisen so betrachte: Ankunft Dublin gegen Mittag - via Zürich, warten auf weitere Flieger, 3 bis 3,5 Stunden Transfer zu ABC, Bootsübernahme durch mehrere Crews gleichzeitig, usw. hätte ich vermutlich froh sein können, Enniskillen noch zu erreichen. Sicher nicht mehr Naan.

Wie Wolfgang so richtig schreibt, gibt es sehr unterschiedliche Planungen und Vorgehensweisen. Ich kenne und verstehe diejenigen, die sofort los fahren wollen und auf der anderen Seite gehöre ich zum anderen Extrem - ich bestelle Lebensmittel vor, plane die erste Übernachtung bei ABC und lasse mich am Ankunftstag zum Essen (und zur Tränke ;) )fahren.

Ich würde Euch auch empfehlen, die Planung etwas zu entschärfen. Die diversen Speedlimits (zwischen Enniskillen und Upper Lough sowie SEW) gefährden euren Plan auf jeden Fall und z.B. nur eine defekte Schleuse (Reparaturzeit) würde ihn kippen lassen.

Für solche Planungen würde sich (wieder?) ein One-Way-Törn eignen, den es bei ABC aber leider nicht gibt.

Und lasst Euch auf jeden Fall ein paar Dinge per Lebensmittelbestellung aufs Boot liefern - alles was da angeliefert wird, müsst ihr nicht schleppen (Getränke insbesondere).

Ansonsten viel Spass,

Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #40 am: 21.10.2009, 17:19 »
Ahoi, Wolfgang und Peter,

Tausend Dank für die übermittelten Ratschläge. Meine ursprüngliche Planung ist unten den geschilderten Voraussetzungen in der Tat desaströs. Als wir vor drei Jahren den Törn Carrick - SEW - ULE - LLE - Tom's Island - und zurück via Boyle angingen, konnten wir das Boot bei CC bereits um 11:00 Uhr übernehmen und 12:00 Uhr abfahren. Das verschaffte uns einen enormen Zeitvorsprung. Die Gesamtstrecke haben wir stressfrei und unter Wahrung der Geschwindigkeitsbeschränkungen (ich hatte leider den Eindruck, als Einzige) bewältigt. Zugegeben: Der Schwerpunkt lag auf - Fahren. Ich werde mir nun mal den Reisevorschlag des Herrn Kupner anschauen, der klingt sehr vielversprechend.

Apropos: Was ist in der ersten Grocery-Bestückung denn enthalten? Kann ich das beeinflussen (Guinness, Beamish oder Murphy's)?  

Sláinte!

Ludger

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
« Antwort #41 am: 21.10.2009, 17:51 »
Zitat
Apropos: Was ist in der ersten Grocery-Bestückung denn enthalten? Kann ich das beeinflussen (Guinness, Beamish oder Murphy's)? 

Das ist kein Problem - Du kannst bestellen, was immer Du möchtest  ;D - allerdings gibt sich der Lieferant von ABC auch Mühe, Deine Wünsche - so sie klar erkennbar sind - zu erfüllen. Herr Kupner aka Stevie wird Euch rechtzeitig vor Abfahrt ein Formular für die Bestellung zusenden (ansonsten gibt es auch andere Quellen). Dort könnt ihr genau das bestellen, wonach Euch dürstet  ;) - Wenn das Form eure Wünsche noch nicht erfüllt geht auch ein direktes Mail mit Eurer Bestellung an Liz von ABC.
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #42 am: 21.10.2009, 19:36 »
Hallo Ludger,

na wenn du mich sooo lieb bittest, geb ich auch mal meinen Senf dazu. Obwohl, ....  das haben die anderen Novicen doch ganz gut im Griff und äußerst kompetent deine Planung Lisnarick - Boyle - Lisnarick als etwas seeehr vieeel so von der Strecke her für eine Woche eingeschätzt.

Eine Woche meint ja eigentlich nur volle 6 Tage zum Fahren. Lass mal überlegen. Wie wär es mit den Erne rauf und runter je nach Wetterlage und 'nem Abstecher in den SEW?

Hab übrigens heute ein Schiff auf dem Wesel-Datteln-Kanal gesehen. Nicht dass das etwas Besonderes wäre. Gestern stauten sie sich noch vor der Schleuse. Heute war freie Fahrt. Und da schwappte die Heckwelle von dem ungeladenen Schiff mal so eben über die Spundwände am Kanalrand drüber, weil der Skipper wohl meinte, er hätte es eilig. Witziger Weise hatte er 50 Meter weiter hinter sich noch einmal eine zweite Welle, die genauso schwappte.

Schweife ich ab? Was war noch mal gleich deine Frage?

Gruß Tina

« Letzte Änderung: 21.10.2009, 19:42 von Tina »

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #43 am: 21.10.2009, 21:29 »
Hallo Ludger,

na wenn du mich sooo lieb bittest, geb ich auch mal meinen Senf dazu. Obwohl, ....  das haben die anderen Novicen doch ganz gut im Griff und äußerst kompetent deine Planung Lisnarick - Boyle - Lisnarick als etwas seeehr vieeel so von der Strecke her für eine Woche eingeschätzt.

Nun, Tina, es ist ja nicht so, als ob wir das nicht schon mal locker geschafft hätten (in umgekehrter Richtung).

Eine Woche meint ja eigentlich nur volle 6 Tage zum Fahren. Lass mal überlegen. Wie wär es mit den Erne rauf und runter je nach Wetterlage und 'nem Abstecher in den SEW?

Keine schlechte Idee. Der LLE ist mir allerdings nicht ganz geheuer. Dann lieber bis Keshcarrigan schippern und die wilde Schleuserei dahinter auslassen (Kehrtwende).

Ja, ein Schiff auf dem WDK habe ich auch schon mal gesehen... Wahrscheinlich geht es Dir genau so wie mir, wenn ich hierzulande ein US-Wohnmobil erspähe (Hechel...) 8)!

Grüße aus der Römerstadt,

Ludger