Revier und Liegeplätze > Anreise zum Boot

Ryanair-Gepäckbestimmungen

(1/6) > >>

Mickey:
Achtung Ryanair hat mal wieder klammheimlich die Gepäckbestimmungen geändert: Hier der Auszug aus den neuen AGB auf der Homepage von Ryanair:

"Freigepäckgrenze:
Die Freigepäcksgrenze liegt bei 15 kg pro Person (kein Freigepäck für Kleinkinder). Nicht genutztes Freigepäck kann nicht auf andere Passagiere übertragen werden >:(. Es ist auch nicht möglich, dass Passagiere, die gemeinsam gebucht haben, ihre individuellen Freigepäcksgrenzen zusammenlegen. >:( .   Aus Sicherheitsgründen kann Ryanair kein Einzelgepäckstück befördern, das mehr als 32 kg wiegt und dessen Abmessungen insgesamt 81 x 119 x 119 cm (H x B x T) überschreiten"

Früher konnte man noch, wenn man eine Familie war oder als Gruppe reiste, das Freigepäck der anderen mitnutzen wenn man zusammen auf einer Buchungsnummer aufgeführt war!

Nun ist es so, dass z.Bsp. ein Paar das auf einer Reservierung fliegt, zwei Koffer mitnehmen muss mit jeweils 15kg. Wenn sie nun ein Gepäckstück mitnehmen mit 30kg müssen nun 15kg Übergepäck der Person berechnet werden! (8 Euro pro kilo!! >:( >:()

Gerd:
 >:( >:( >:(
Diese Gepäckabzocke nehme ich für meinen Teil so nicht hin !!! Eher nehme ich die paar Kilometer mehr von Frankfurt nach Köln + Parkgebühren hin und fliege mit GermanWings, oder buche ab FRA mit Aer Lingus.
Sicher kann man sich darauf einstellen wenn man informiert ist, aber diese Art des "Kleingedruckten " geht mir absolut gegen den Strich.

Man kommt auch ohne Ryanair an den Shannon

Gruß an alle
Skipper Gerd

Stevie:
Hallo Gerd,

die oben zitierte Regelung ist schon wieder geändert/erweitert worden. Ryanair führt für alle Buchungen die ab 16.03.06 getätigt werden eine neue Gepäckregelung ein:

- Ryanair erhebt für aufgegebenes Gepäck für jedes bei der Buchung angemeldete Gepäckstück eine Gebühr von EUR 3,50 ein (EUR 7,- für unangemeldete Gepäckstücke).

- Die Freigepäckgrenze wird auf 20kg aufgegebenes Gepäck plus 10 kg Handgepäck erhöht. Die Übergepäckregelung scheint unverändert zu sein, also 8 Euro pro kg und Strecke sowie keine Verrechnung von Freigepäckmengen innerhalb einer Buchung.

- Ryanair senkt alle Flugpreise zum 16.03.06 um EUR 3,50.

- Online-Checkin über fas Internet für Leute die nur mit Handgepäck reisen.

Quelles: http://www.ryanair.com

Mein Kommentar dazu:
Ryanair setzt hier konsequent um, was schon lange angekündigt ist. Unter dem Strich ändert sich eigentlich nicht viel, bzw. es wird für viele sogar günstiger. Wer mehr als 15kg Gepäck einchecken will, spart nun ganz oder teilweise die hohe Übergepäckgebühr und zahlt stattdessen nur 3,50 Euro pro Gepäckstück.

Man kann darüber streiten, aber die Preise sind transparent dargestellt und jeder kann für sich entscheiden ob er damit leben kann oder nicht. Für Geschäftsreisende nur mit Handgepäck (die ca. 25% der Ryanair-Kunden ausmachen) sicherlich eine interessante Regelung. Allerdings halte ich die angekündigte Preissenkung für einen Marketing-Gag. Das kann nach einigen Tagen sowieso niemand mehr überprüfen.

Gruß Stevie

acryloss:
Da wir ja mit zwei Kindern mit Ryanair fliegen, müßten wir dann logischerweise vier Reisetaschen mitnehmen, statt zwei Taschen und die richtig vollgepackt?

Danke, Gruß Horst

Mickey:
Hallo Horst, am besten die E-Mail Bestätigung kontrollieren. Ich habe unsere Flüge nach Kerry am 09.12.05 gebucht und auf der Bestätigung steht: Only passengers  travelling within the same flight reservation may pool their baggage  allowance
Das ist dann irgendwann Anfang Januar klammheimlich auf die z.Zt. gültige Bestimmung geändert worden. Also ggf. die Mail ausdrucken und mitnehmen. Wenn es da nicht so steht ,besser 4 Taschen  mit max. 15 Kilo mitnehmen. Ryanair ist ziemlich streng was das Übergepäck angeht oder ggf. das Handgepäck (10 KG pro Person) miteinplanen. Ansonsten sind evtl. 8 Euro pro kilo Übergepäck zu zahlen, also im schlimmsten Fall 8 Euro x 30kilo. :(  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln