Shannon-Forum

Autor Thema: Von Banagher nach??  (Gelesen 12622 mal)

Offline acryloss

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Von Banagher nach??
« am: 14.02.2006, 21:22 »
Ein herzliches Hallo aus dem schönen Odenwald.

Mal eine Fragen an die Experten.
Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei Jungs (9+14 Jahre) haben bei Shannon-Travel Anfang August eine einwöchige Reise mit der Silver-Spray gebucht.
Es ist unsere erster Bootstrip und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
1.Sollen wir in den Norden oder in den Süden fahren?
2. Was gibt es alles zu sehen?
3. Was nimmt man so an Gepäck alles mit?
4. Was wird an Lebensmittel so für den Anfang, bzw. für die Reise benötigt (das Schiff gleich mit Verpflegung vollladen oder später kaufen)?
5. Ich habe gelesen, das man wegen der Klospülung nur dünnes Toilettenpapier benutzen darf-stimmt das?
6.Taugen die Ferngläser was, bzw. braucht man die überhaupt, oder soll ich mir gleich den Commander XP von Steiner zulegen?

Fragen über Fragen, bestimmt fallen mir noch sehr viele Fragen ein.

Danke für die vielen Antworten

Gruß Horst
Viele Grüße aus dem schönen Nibelungenland

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Von Banagher nach??
« Antwort #1 am: 14.02.2006, 21:45 »
Hallo nach nebenan,

1.Norden oder Süden?
Egal. Bei Wind erst in den Norden.

3. Gepäck?
Rutschfeste Schuhe. 12 V Adapter für Telefon, Foto,..
Regenjacke, warmer Pullover, Sonnenbrille, Mütze, Sonnencreme

4. Lebensmittel?
Bestellung für ersten Tag, danach selbst einkaufen gehen.

5. dünnes Toilettenpapier?
ja und nicht zu viel nehmen

6. Ferngläser
Schaden tut es nicht, ein eigenes zu haben. Man muss aber nicht. Vielleicht tut es auch ein "kleineres". Schau mal hier http://www.shannon-forum.de/index.php?board=21;action=display;threadid=942;start=0

Die kleinen sollten immer eine Rettungsweste tragen. Es ist zu überlegen, dass Geld nicht in ein so teures Fernglas zu investieren, sondern in zwei Automatikwesten für die Kinder.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline acryloss

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #2 am: 14.02.2006, 21:49 »
sind die Schwimmwesten nicht an Bord?

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #3 am: 14.02.2006, 21:57 »
Hallo,

sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Klar sind Westen an Bord. Das sind aber Feststoffwesten. Die sind nicht wahnsinnig bequem. Und wenn man Geld zu viel hat (Fernglas) kann man bequemere Automatikwesten kaufen, die merkt man nämlich irgendwann nicht mehr.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.shannon-erne.de

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #4 am: 14.02.2006, 22:01 »

6.Taugen die Ferngläser was, bzw. braucht man die überhaupt, oder soll ich mir gleich den Commander XP von Steiner zulegen?

Gruß Horst

Hallo Horst,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Zum Punkt 6 Fernglas kann ich dir nur empfehlen, da das Thema vor kurzem bei mir selbst zur Debatte stand, bin ich dann endlich für uns zu folgendem Fazit gekommen:
siehe den entsprechenden Link:  
http://www.shannon-forum.de/index.php?board=21;action=display;threadid=942;start=31

Mit freundlichem Gruß vom untersten rechten Niederrhein

Willi
« Letzte Änderung: 14.02.2006, 22:04 von Kai »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #5 am: 14.02.2006, 22:10 »
Hallo Horst,
da kannst Du Dir meine Packliste downloaden, die Du nach eigenem Dafürhalten ergänzen oder ändern kannst.
Gruß eines Hessen vom Niederrhein an die Bergstrasse
Peter

KLICK
« Letzte Änderung: 14.02.2006, 23:00 von Peter »
Hello Captain

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 14.02.2006, 22:22 »
Hallo Horst,

beide Richtungen sind schoen, kannste ruhig 'ne Muenze hochwerfen, Heads or Tail.

1.  Ich persoenlich wuerde bei nur einer Woche nach Norden gehen. Man kann es locker bis Carrick on Shannon und zurueck schaffen.

2. zu sehen:  was es auch sei, das meiste ist gruen. (ausser den vielen Deutschen, die sind bunt.  ;D )  Viel Natur. Sehenswuerdigkeiten wie z.B. Kloster Clonmachnois.  Ne Stadt (Athlone) mit guten Einkaufsmoeglichkeiten, vielen Pubs, Live Music.  Ein grosser See (2 1/2 - 3 Std).  Ein breiter Fluss, kleinere Seen mit noch viel mehr Natur. Kleine Orte, gute Pubs.

3.  alles was Holger aufgezaehlt hat plus einen Liter Jameson aus dem Duty Free, der ist naemlich in Irland verdammt teuer.

4.  Wenn Ihr frueh genug das Boot uebernehmt, dampft sofort nach Athlone (3 -   3 1/2 Std)  da gibt's alles.   Sonst genug fuer den Abend in Banagher kaufen (oder vorbestellen) und den Rest am naechsten Tag in Athlone.

5.  ist genug an Bord fuer etliche Tage, dann Single Ply Tissue kaufen.

6.  Hab am Shannon noch nie eins benutzt, Markierungen und Pubs findet man auch ohne.  Was willst Du sonst noch sehen, aus Distanz? ??? ::)

Safe Trip
Uve

« Letzte Änderung: 15.02.2006, 01:39 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #7 am: 14.02.2006, 22:25 »
Hallo  Horst & Miteinander!

Zu:

5. Ich habe gelesen, das man wegen der Klospülung nur dünnes Toilettenpapier benutzen darf-stimmt das?

Und:

5. dünnes Toilettenpapier?
ja und nicht zu viel nehmen

Bis auf CCC (selig) habe ich eigentlich immer stinknormales Toilettenpapier vorgefunden, besser gesagt, die billigsten Qualitäten. Das sollte man beim Nachkauf auch so machen, denn bei den einfachen Papieren wird kurzfaseriger Zellstoff verwendet, während für die blümchenverzierten 5lagigen langfaseriges Material verwendet wird.

Einmal hatte ich sowas hergenommen mangels Alternativen im Supermarkt.
Nie wieder. Es wurde eine besch..... Aktion

Aber die Billigpapiere haben nie Probleme gemacht. Nicht die Dicke, sondern die Faserlänge zählt. Wenn man dann noch oft spült, kann nichts schief gehen.

bádoir
« Letzte Änderung: 14.02.2006, 22:26 von bádoir »

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #8 am: 14.02.2006, 22:31 »
3.  alles was Holger aufgezaehlt hat plus einen Liter Jameson aus dem Duty Free, der ist naemlich in Irland verdammt teuer.

Hallo Uve,

Duty Free gibt es für uns nur, wenn wir das EU Land verlassen. Du bist da klar im Vorteil.

Fusel ist bei uns aber auch in einem normalen Geschäft deutlich günstiger als in Irland. Schon irre, das wir den irischen Whisky den Iren wieder zurück bringen und dann doch selbst trinken ;D

Gruß

Holger

www.shannon-erne.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #9 am: 14.02.2006, 22:40 »

Fusel ist bei uns aber auch in einem normalen Geschäft deutlich günstiger als in Irland. Schon irre, das wir den irischen Whisky den Iren wieder zurück bringen und dann doch selbst trinken ;D

.........dafür wird er bei uns nicht in so schöne nostalgische Leimpapiertüten zwecks "Tarnung" (ist irgend so ein Gesetz in IRL) verpackt.

Aber irgendwann bin ich auch so weit, daß ich Paddy re-importiere. Die spinnen, die ........ :-X  (nein, habe ich nicht gesagt    :) )

Sláinte,

bádoir

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #10 am: 14.02.2006, 22:53 »
Hallo Horst,

beide Richtungen sind schoen, kannste ruhig 'ne Muenze hochwerfen, Heads or Tail.

1.  Ich persoehnlich wuerde bei nur einer Woche nach Norden gehen.

Seh ich genauso, aber seid gewarnt: Das Stück zwischen Banagher und Athlone ist das absolut langweiligste Stück Shannon.

Zitat
2. zu sehen:  was es auch sei, das meiste ist gruen. (ausser den vielen Deutschen, die sind bunt.   )  Viel Natur. Sehenswuerdigkeiten wie z.B. Kloster Clonmachnois.  Ne Stadt (Athlone) mit guten Einkaufsmoeglichkeiten, vielen Pubs, Live Music.  Ein grosser See (2 1/2 - 3 Std).  Ein breiter Fluss, kleinere Seen mit noch viel mehr Natur. Kleine Orte, gute Pubs.

;D

Zitat
6.  Hab am Shannon noch nie eins benutzt, Markierungen und Pubs findet man auch ohne.  Was willst Du sonst noch sehen, aus Distanz?  
Uve, es gibt genug Leute, die finden die Marker auf dem Ree nicht mal mit Fernglas, und außerdem
Zitat
Man kann es locker bis Carrick on Shannon und zurueck schaffen.
Dann braucht er für fast alles ein Fernglas, Zeit zum "aus der Nähe anschauen" bleibt da nämlich nicht mehr viel. ;)

Zum Thema "Mitnehmen" vielleicht noch, auch wenn's nicht aúf die Packliste gehört, sondern zu den zu buchenden Extras:
Ein Dinghy mit Außenborder für die Jungs und starke Nerven für euch ( wo bucht man die noch gleich?)  8)
Liebe Grüße
Bine
could be worse ;)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #11 am: 14.02.2006, 23:03 »
Ein Dinghy mit Außenborder für die Jungs und starke Nerven für euch ( wo bucht man die noch gleich?)  8)

Das Geld für den Außenborder sparen und die Kinder rudern lassen, dann sind sie abends müde und es gibt Ruhe.

Gruß

Holger

www.shannon-erne.de

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 15.02.2006, 03:25 »

Hallo Uve,

Duty Free gibt es für uns nur, wenn wir das EU Land verlassen. Du bist da klar im Vorteil.

Gruß

Holger

Nee, Holger, leider nicht.

Hab im September in CGN Airport 1 Liter, ach sein wir mal ehrlich, 3 Liter Jameson, fuer 16.50/L gekauft. (10 Tage Charter!!! und mein versoffener Bruder, seine Frau und meine Frau waren auch noch mit.  Und wir erwarten immer Gaeste wenn der Pub zumacht, meine Renee macht einen Irish Coffee, da staunen die Iren)  

Bei uns zahl ich $25, nein, $24.99, im Metro-aehnlichen Laden, im Duty-Free am Flughafen kostet es mehr.

Aber die irischen Preise, 36 Euro, mannomann, das sind Preise zum abgewoehnen!  Ich glaube wir sollten eine Lobby gruenden und Coupons verlangen, so wie frueher die Benzincoupons in Italien.  Sonst kommen wir nicht mehr!!!  Wir gehen nach Mecklenburg / Pommern!!  Da hat Lidl doch so'n Stroganoff-Wodka fuer 4.90 Euro

Ach, was solls, nimmt uns doch sowieso keiner ab.

Beste Gruesse
Uve

« Letzte Änderung: 15.02.2006, 03:33 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline softi

• Verified User
  • Senior Member
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
« Antwort #13 am: 15.02.2006, 08:20 »
Hallo nach nebenan,

3. Gepäck?
Rutschfeste Schuhe. 12 V Adapter für Telefon, Foto,..
Regenjacke, warmer Pullover, Sonnenbrille, Mütze, Sonnencreme

Gruß

Holger

Den 12V Adapter kannst Du Dir auf der Silver Spray sparen.  Das Boot hat einen Inverter von 1,5 KW, der auch für einen Haartrockner reicht.
Ciao Erwin

Offline acryloss

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #14 am: 18.02.2006, 22:57 »
@all:
wie groß ist eigentlich so ein Dinghy und liegt der dann nicht ständig im Weg herum?

Ist auf dem Dinghy Platz für vier Personen?

Dürfen den Dinghy mit Motor die Kinder alleine fahren?

Danke, Gruß Horst