Shannon-Forum

Autor Thema: Neue Marina in Kilglass geplant  (Gelesen 10387 mal)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Neue Marina in Kilglass geplant
« am: 22.02.2006, 13:41 »
Hallo Leute,

Waterways Ireland plant für Kilglass wohl mehr als nur ein paar neue floating jetties:
http://www.roscommonherald.ie/news/story.asp?j=3058

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 22.02.2006, 13:45 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Neue Marina in Kilglass geplant
« Antwort #1 am: 22.02.2006, 14:40 »
Hallo Leute, hallo Tina,
natürlich habe ich von diesen Plänen auch schon gehört - sie existieren seit mehreren Jahren. Aber mehr als ein Vorschlag ist das bisher nicht. Und zur Größe: da ist die Rede von einem 300.000 Euro package - davon baut man maximal 20 Liegeplätze, aber wirklich maximal. Und da hast du noch keine Straße geteert geschweige denn Strom oder Wasser verlegt.
Ich persönlich halte das für das übliche Gelaber eines Provinzpolitikers - hinter der Bezeichung "Cllr" verbirgt sich sowas wie ein Landratsmitglied ... Ich werde mich in nächster Zeit aber gerne mal schlaumachen, was und ob da mehr dahintersteckt  ;)

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #2 am: 15.03.2006, 18:38 »
Hallo zusammen,

wäre aber doch schön wenn Kilglass mal ein wenig Erneuerung mit bekäme ;)
Wir haben schon herrliche Aufenthalte dort gehabt und der angrenzende kleinere See (nur mit dem Dinghy zu erreichen - falls nicht mittlerweile zu verkrautet) ist ein schöner See zum Fischen (Hechte!)

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #3 am: 15.03.2006, 18:50 »
Hallo Wilhelm,
ich hoffe, du meinst mit Erneuerung höchstenfalls die baufälligen Stege. Denn ich finde, es wäre ein Graus, wenn in Kilglas ein größerer Anleger oder ein Servicehäuschen oder was weiß ich gebaut werden würde. Wenigstens ein paar Anleger sollten für die, die abseits der Hauptroute Einsamkeit suchen, übrig bleiben.
Viele Grüße und immer eine Handbreit unterm Kiel!
Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #4 am: 15.03.2006, 19:01 »
Hallo Wolfgang,

na klar - Du hast vollkommen Recht - nur die heutige Anzahl an Liegeplätzen oder zwei mehr  ;)
Eine große Marina dürfte, wie auch Sven schon meinte, wohl etwas zu teuer werden - und zwanzig Plätze sind sowieso schon zuviel!

Wir haben übrigens auch mal Bankmooring im CarrigeenCut (Zufahrt zum Kilglass) in einer kleinen Bucht gemacht - war absolute Spitze! Natur pur und keine Raser, die einem das kochende Wasser vom Herd hauen  >:(

Gruß

Wilhelm

P.S. Ich bin nicht sicher - 6 Plätze sind es heute, oder?
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #5 am: 15.03.2006, 19:59 »
Naja, so 4 Plätze.  Alles darüber hinaus im Päckchen.
Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang

Offline bennyberentzen

• Verified User
  • Full Member
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Neue Marina in Kilglass geplant
« Antwort #6 am: 04.10.2006, 21:52 »
Hallo zusammen,

ich bin am 20.9. am Anleger in Kilglass gewesen. Ein einzelner Bagger weist auf mögliche Bauarbeiten hin. Derzeit ist der Anleger eher nicht zu benutzen. Löcher im Jettie und morsche Bretter verlangen einigen Mut, um dort von Bord zu gehen. Zudem ist auch noch die Landverbindung des Jetties "gesunken". Da empfehle ich doch nach Grange zu fahren, wo in der frisch renovierten "Hafenkneipe" Landhauscharme herrscht und man gut und günstig essen kann.

Viele Grüße,

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 05.10.2006, 09:19 »
Hi zusammen,

laut Mitteilung von Waterways Ireland haben die Bauarbeiten inzwischen begonnen! Falls im Oktober noch jemand dort vorbeikommt, wäre ich an 1-2 Fotos interessiert. Mein letzter Besuch dort war im April und da war der Steg auch schon abgeschmiert.

Gruß Stevie

Offline FrankH

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: 06.10.2006, 07:26 »
ohje die schöne ruhige ecke......  weg ?????  schade, war so schön in völliger dunkelheit auf dem deck zusitzen whisk(e)y trinken, zigarre rauchen, mit freunden reden und den sternenhimmel an zuschauen nach dem grillen auf dem steg vom boot aus.

naja dann müssen wir eben eine andere abgelegene stelle zum "geniessen" suchen

frank
alles bleibt anders

Offline Mike_Ka

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 06.10.2006, 14:25 »
Servus,

ich glaube bald ist nicht nur die ruhige Ecke Kilglass von der Karte verschwunden  :'(

Bin gerade aus Irland zurück und habe mich erschrocken wieviel am Shannon gebaut und erneuert wird.
Ob Leitrim oder auch Cootehall, es wird sich scheinbar grosse Mühe gegeben, den alten Flair durch "neue" Funktionalität wett zu machen.
Bald gibt es wohl auch keine kleinen, verlassenen Holzanleger mehr, satt dessen findet sich der Bootsurlauber an Betonwänden und recht gross gehaltenen Anlegern wieder.

Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass dieser Bauwahn noch nicht so schnell den Erne erreicht...und der Massentourismus hier noch lange auf sich warten lässt  ::)

Alleine das Neubaugebiet in Carrick ist doch für Naturliebhaber und "Irland-Flair-Liebhaber" ein Schlag ins Gesicht...

Wie seht Ihr das denn????

Grüsse Mike

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #10 am: 06.10.2006, 15:05 »
Hallo Mike,
ich bin da hin- und hergerissen. Man sollte den Iren ihren Boom von Herzen gönnen. In früheren Jahrzehnten sind Millionen ausgewandert und vor Armut und Hunger geflüchtet. Jetzt ist Irland ein Einwanderungsland und boomt wie wahnsinnig. Aber auch manchen Iren ist dies nicht ganz geheuer, und sie haben Angst, dass das alles viel zu schnell geht und auf keinen soliden Füßen steht. Sie fragen: Wer soll das alles kaufen, was da gebaut wird? Wie soll die den Bauherren versprochene Rendite stimmen, wenn alle zur gleichen Zeit bauen und darauf spekulieren, damit den großen Reibach zu machen. Ich würde es den Iren vor Herzen wünschen, wenn sie nicht eines Tages mit einem Kater aufwachen würden. Wieso sollen sie nicht einen ähnlichen Wohlstand haben, wie wir? Manche befürchten auch, dass die berühmte irische Freundlichkeit eines Tages leiden könnte, denn, wie es ein alter Ire mir gegenüber ausgedrückt hat: "Wenn du Geld hast, denkst du, du brauchst die anderen nicht mehr."

Was die Natur betrifft: O.K., wenn sie irgendeinen Stadtanleger modernisieren und die Kapazitäten aufstocken, sei es in Shannonbridge oder Lanesborough, dann kann ich das nachvollziehen oder sogar begrüßen. Ich hoffe nur, dass die paar verschwiegenen Plätze anders behandelt werden: Kilglass, Lough Key und so weiter. Der neue Anleger unterhalb des Victoria Locks ist zum Beispiel ganz gelungen. Kein Landzugang, es passen nicht mehr als 5 oder 6 Boote hin. Ich hoffe, die Behörden und Politiker begreifen, dass es bei den Touristen verschiedene Interessen gibt, und dass auch eine beträchtliche Anzahl darunter ist, die gerade wegen der Stille und der Natur nach Irland kommen.

Was meinst du, Sven: Wird dieses Problem bei einigen Verantwortlichen auch so gesehen? Oder gibt es tatsächlich nur die "Betonfraktion", die relativ kurzsichtig auf schnellen Profit aus ist und die das Kapital, nämlich die Natur, aufs Spiel setzt? Wäre schade, wenn man die Fehler, die man bei uns in den 70er und 80er Jahren gemacht hat, in Irland wiederholden würde.
Wolfgang

Offline bennyberentzen

• Verified User
  • Full Member
  • Steinstark dieses Forum!
« Antwort #11 am: 06.10.2006, 17:28 »
Servus,
(...)
Bin gerade aus Irland zurück und habe mich erschrocken wieviel am Shannon gebaut und erneuert wird.
Ob Leitrim oder auch Cootehall, es wird sich scheinbar grosse Mühe gegeben, den alten Flair durch "neue" Funktionalität wett zu machen.
Bald gibt es wohl auch keine kleinen, verlassenen Holzanleger mehr, satt dessen findet sich der Bootsurlauber an Betonwänden und recht gross gehaltenen Anlegern wieder.
(...)
Grüsse Mike

Hallo Mike,

ich bin auch gerade von meinem (ersten) Shannonurlaub zurück. Eigentlich hatte ich mit meiner Crew eine Übernachtung in Cootehall eingeplant. Der große neue sterile Anleger hat uns überhaupt nicht gefallen (mal abgesehen davon, ob man da anlegen darf oder nicht), so daß wir auf den Holzjetty vor der Brücke zugesteuert sind. Leider mussten wir dort feststellen, daß hier nur Restaurantgäste anlegen dürfen. Unser Traum von einem gemütlichen Anleger in schöner Umgebung wurde zum Glück nur kurz enttäuscht, da wir dann bis zum Lough Key weitergefahren sind.
Meiner Meinung nach würde der größte Teil der Bootsurlauber Jetties für 4-5 Boote bevorzugen, von denen es dann ruhig ein paar mehr geben dürfte (gerne auch mal ohne Landzugang).

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Der Anleger in Kilglass hatte seinen Namen aber wirklich nicht mehr verdient, hier ist jede Veränderung zu begrüssen.
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline shannoncruiser

• Junior Member
  • **
  • Fragen kostet nix !
« Antwort #12 am: 16.10.2006, 18:27 »
Hallo zusammen !

Wir waren am Sonntag, 08.10.06 in Kilglass. Der Anleger ist komplett abgeräumt und es steht ein Bagger dort. Was gebaut wird konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.nach was größerem sieht es jedenfalls nicht aus, die Hoffnung auf's Idyll bleibt also bestehen. :D

Beste und guterholte Grüße von
Shannoncruiser

P.S. Werde bereits im März wieder vor Ort sein und hoffe, einen schönen Anleger in gewohnter Einsamkeit vorzufinden !
Ciao bis bald mal auf dem Shannon,
Michael aus Speyer / Pfalz

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #13 am: 16.10.2006, 19:22 »
Der Anleger im Kilglass wird erneuert und auch die "amenity area" daneben. Ich nehme an da kommt ein Grillplatz hin und ein Kinderspielplatz undsoweiter - weiß ich aber nicht genau. Auf jeden Fall kommt da nichts Größeres, keine Sorge.
Und da ich noch direkt angesprochen worden bin, wegen des seltsamen Baubooms: Ich finde manche Entwicklungen hier auch nicht besonders toll, zumal die meisten davon nur entstanden sind weil es Steuervergünstigungen dafür gab - wie auch in Deutschland in grauer Vorzeit. So haben einige Menschen in Irland viele Steuern gespart und den meisten davon ist es leider vollkommen Wurscht ob im Haus 56 jemand wohnt oder nicht. Ich glaube daß dieser Pseudo-Boom in spätestens 3 bis 4 Jahren wegbrechen wird und damit dann auch der Celtic Tiger den Winterpelz rausholen muß, denn dann wird's frostig: rund ein Fünftel der irischen Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt an der Bauindustrie  :o
Ich habe einige Bekannte die etwas mit der Bauindustrie zu tun haben - und von denen investiert keiner mehr in Irland, sondern im Ausland: einer davon in *hust* Berlin, ein weiterer in Spanien, und ein sehr guter Freund hat mich erst neulich gefragt ob ich nicht 'mal mit ihm nach Deutschland fliegen möchte ein paar Grundstücke in Brandenburg anzusehen. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei  ;D Und leider machen die Iren dieselben Fehler die woanders, z.B. in Deutschland, vor vielen Jahren auch gemacht worden sind  ::)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #14 am: 17.10.2006, 16:23 »
Hallo liebe Forumfreunde,
Zitat
Und leider machen die Iren dieselben Fehler die woanders, z.B. in Deutschland, vor vielen Jahren auch gemacht worden sind
Wie wahr. Da mussten beispielsweise erst die Touristen in den 60er Jahren den Eingeborenen auf den nordfriesischen Inseln die Vorteile (für Bewohner und Landschaft) der reetgedeckten Friesenhäuser erklären. Abschreckendes Beispiel: Wittdün auf Amrum.
Gruß
Peter
Hello Captain