Hallo Horst!
Mal eine Frage am Rande. ist das "bankmooring" und kann man das auch ohne Echolot durchführen, ohne das das Boot Schaden erleidet?
Also im strengen Sinne ist es
kein Bankmooring: es ist eher sone Art Carport für ein Boot. Alles zum Anlegen vorbereitet (und auch ausgebaggert). An der Steuerbordseite (auf dem Bild mit der Duke IV) sind wie gesagt drei dicke - ich glaube - Robinienpfähle in den Grund gerammt zum Festmachen - und das ist der Unterschied zum Bankmooring: dabei muß man selbst Mooringsticks an Land in den Boden rammen um festzumachen. Oder man nimmt vorhandene Bäume.
Der
Hafen der Duke ist demgegenüber fast schon luxeriös! (Mit dem Landstrom haperts noch!)
Vielleicht sollte man noch dazusagen, daß man beim Mooring auch immer sehr genau auf ausreichend Wasser unterm Kiel und auch allen übrigen Teilen unterhalb der Waasserlinie achten muß. Der Carport ist ja nun dokumentiert als ausreichend für ~ 1,80 Tiefe (bei entsprechendem Wasserstand).
Grüße