Hi,
ob die Waveearl rechts oder links dreht, weiß ich nicht, aber ich kann dir den Nutzen erklären, wenn man weiß, was die Schraube tut...
Eine linksdrehende Schraube dreht das Heck in Rückwärtsfahtrt nach links, eine rechtsdrehende logischerweise nach rechts. Die bedeutet, dass es immer einfacher ist, auf der Seite anzulegen, wohin die Schraube dreht.
Warum?
Ganz einfach: Weil die Schraube das Heck an den Anleger zieht. Fährst du nun mit dem Bug im mehr oder weniger spitzen Winkel an den Anleger ran, drehst du kurz bevor du auf den Steg knallst, ab :-), stoppst die Maschine, setzt zurück - und wie durch ein Wunder zieht die Schraube dein Heck an den Steg.
Vorausgestzt jedenfalls, du hast nicht gerade mit ablandigem Wind zu kämpfen.
In diesem Fall machst du oder deine Mannschaft die Bugleine an einer Klampe am Steg fest, belegst sie an deiner Bugklampe und setzt dann mit der Maschine zurück. Jetzt hat auch der ablandige Wind keine Chance mehr, es sei denn, er ist extrem stark.
Dann kann man immer noch "eindampfen". Da ich aber nicht weiß, ob ich dich bisher schon gelangweilt habe, erkläre ich dir dies gerne auf Aufforderung :-)
Liebe Grüße
paolo