Hallo Tom,
ich bin sicher, Herr Steinacher kann Dir da viele Tipps geben, er war schon öfter dort, wenn ich mich recht erinnere.
LG
Martina

Lieber Tom, liebe Martina,
Die Themse ist das schönste Revier, das wir eigentlich kennen. Wechselt doch die Szenerie ständig. Die Landschaft ist reizvoll bis lieblich, herrliche Parklandschaften wechseln mit leichten Hügeln, fast wie in der Toskana. Die Infrastruktur ist ausgezeichnet, man kann fast überall in einem pittoresken Inn ein Bier trinken oder etwas leckeres Essen. Die Highlights wie Windsor oder Oxford, nur eine kleine Auswahl, bieten natürlich jegliche Attraktion.
Die 44 Schleusen sind bis Oxford hydraulisch betrieben und ab Oxford manuell. Alle Locks sind bemannt, also der Schleusenwärter regelt alles. Das Schleusen ist bei den sehr disziplinierten Crews auch kein Problem, jeder wartet bis er an der reihe ist, es wird nicht so gedrängelt wie am Shannon. Der beste Bootsvermieter ist natürlich CBL in Benson. Der von Pike genannte kann von mir nicht empfohlen werden, obwohl er sehr günstig bei Windsor und in Airportnähe (15 Minuten) liegt. Er ist leider sehr hochnäsig geworden.
Wir kennen die Themse fast wie unsere Hosentasche und haben dort schon diverse Boote gefahren. Besonders die obere Themse hatte es uns angetan. Man kann fast überall anlegen, Bankmooring ist eigentlich die meist praktizierte Methode. Jetties kennt man nur in den Boatyards.
Der Verkehr hält sich mit Ausnahme von sehr schönen Wochenenden in Grenzen, wenn man die „heiklen“ Strecken meidet.
Sehr angenehm, internationales Publikum, kaum Deutsche.
Barken, wie Pike sie nannte, gibt es nicht, nur Narrowboats, von denen ich aber auf dem Fluß abraten würde. CBL hat die bekannten guten Boote, für die Themse biete sich die Crown Tango an. Buchbar über DER oder direkt bei CBL in Bad Vilbel. Taxitransfer ab Heathrow wird von CBL organisiert.
Der große Vorteil ist die Anreise, nach Heathrow kann man fast jede Stunde fliegen und der Transfer dauert maximal eine Stunde. Zu dem einen von mir nicht empfohlenen Bootsvermieter nur 15 Minuten und dies weiß er halt.
Die erstmal ein paar Merkpunkte, mehr gerne auf Nachfrage. Beste Grüße RJS