Shannon-Forum

Autor Thema: New tax incentive to encourage Shannon tourism  (Gelesen 4418 mal)

Offline Ingolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Thursday, 1 February 2007 19:04 

The Minister for Finance, Brian Cowen, has announced a significant tax incentive aimed at building infrastructure for the tourism industry on the River Shannon. The minister unveiled the scheme as part of the Finance Bill which was published this afternoon. This scheme is aimed at encouraging investment in marinas and sailing as well as health farms. It will cover a corridor of 12km on either side of the River Shannon from Lough Derg to Lough Ree.

The minister has also changed the tax regime for stud fees. Previously, these businesses did not have to pay tax on profits - an arrangement disliked by the European Commission. Now stud businesses will be levied on profits but they will be able to write the cost of buying stallions off against tax. The horse breeding industry made income of €28m in 2004. Brian Cowen also introduced measures to stop individuals impersonating officials from the Revenue Commissioners. This apparently happened on a number of occasions when people were trying to get confidential documents under false pretences.
The bill also includes technical measures to improve the operation of the taxation system and removes a VAT waiver which was available to property investors.

Quelle: RTE News

« Letzte Änderung: 05.02.2007, 10:03 von Stevie »
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: New tax incentive to encourage Shannon tourism
« Antwort #1 am: 02.02.2007, 11:14 »
The Minister for Finance, Brian Cowen, has announced a significant tax incentive aimed at building infrastructure for the tourism industry on the River Shannon.
....
This scheme is aimed at encouraging investment in marinas and sailing as well as health farms.
It will cover a corridor of 12km on either side of the River Shannon from Lough Derg to Lough Ree.
....
The bill also ... removes a VAT waiver which was available to property investors.

Hallo Ingolf, hallo Leute,

verstehe ich das jetzt richtig?

Einerseits werden die alten Steuernachlässe für Immobilieninvestoren gestrichen und
andererseits sollen neue Steuervergünstigungen die Tourismusindustrie am Shannon zwischen Lough Ree und Lough Derg zur Bautätigkeit anregen?

Das hört sich für mich jetzt - mal vereinfacht gesagt -  so an, als ob der nördliche Shannon jetzt genug vom Kuchen abbekommen hat, deswegen generell gestrichen wurde, aber der mittlere / südliche Shannon neue Steuer-Bonbons bekommt. Dürfen wir uns also darauf "freuen", dass der Shannon südlich von Lanesborough endlich auch ein paar Bauprojekte wie in Leitrim nur mit größeren Marinas und Wellness-Einrichtungen bekommt?  ???

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Ingolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: New tax incentive to encourage Shannon tourism
« Antwort #2 am: 02.02.2007, 17:37 »
Denke wir warten mal ab was Sven dazu meint.Der hat sicherlich das nötige Hintergrundwissen zu diesem Thema.
Leztes Jahr gab es erst eine grössere Diskussion in Irland ,(Garrykennedy ) wer denn nun die Kosten für eine neue Toilettenanlage mit Servicestation übernehmen soll.
Da wurde kurzerhand der Zugang vom neuen ,,Floating Anleger '' zum Dorf abgeriegelt.

Hallo Ingolf, hallo Leute,

verstehe ich das jetzt richtig?

Einerseits werden die alten Steuernachlässe für Immobilieninvestoren gestrichen und
andererseits sollen neue Steuervergünstigungen die Tourismusindustrie am Shannon zwischen Lough Ree und Lough Derg zur Bautätigkeit anregen?

Das hört sich für mich jetzt - mal vereinfacht gesagt -  so an, als ob der nördliche Shannon jetzt genug vom Kuchen abbekommen hat, deswegen generell gestrichen wurde, aber der mittlere / südliche Shannon neue Steuer-Bonbons bekommt. Dürfen wir uns also darauf "freuen", dass der Shannon südlich von Lanesborough endlich auch ein paar Bauprojekte wie in Leitrim nur mit größeren Marinas und Wellness-Einrichtungen bekommt?  ???

Gruß Tina

Ich hoffe nicht wirklich............  Gruß.....Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/