Hallo Günter,
willkommen im Forum.
Also, ich bin mit meinem Mann jetzt schon dreimal den SEW hin- und zurück durchfahren. Zu zweit ist der Kanal mit seinen 16 Schleusen, von denen Du aber nicht alle fahren musst, sind nur 11 Schleusen für Dich

Was wir bisher von den Locaboat Einweisern mitbekommen haben, wir haben sie schon oft in der Schleuse getroffen, werdet ihr sehr gut in die Schleusenbedienung eingewiesen. Anitram kann sicherlich mehr dazu schreiben, sie war letztes Jahr mit ihrem Mann mit einer Penichette unterwegs.
Von der Zeit her ist die Tour gut zu schaffen.
Am Rand gibt es viele Sachen zu sehen.
- von Ballinamore aus könnt ihr zu Fuß zur Fenagh Abbey laufen
- in Keshcarrigan könnt ihr um den Sheebeg herumlaufen
- vielleicht habt ihr Zeit für den Lough Key, einer der schönsten Seen im Revier
- in Carrick-on-Shannon kann man einen schönen Stadtbummel machen
- die Carnadoe Waters mit den Anlegern Killglass und Grange sollte man besuchen, eine sehr schöne Schilflandschaft
- der Camlin River ist sehr schön, ich weiß nur nicht, ob er für die Penichette frei gegeben ist
- der Lough Ree ist mit seinen Inseln sehr interessant, dort findest Du auch die Basis von den Wavelinern und in den
Killinure Charlets kannst Du gut essen gehen.
- Athlone dürfte die größte Stadt auf Deinem Weg sein; hier kann man gut bummeln gehen und das Athlone Castle sollte
man sich auch ansehen
- Clonmacnoise, ein Höhepunkt, eine alte Klostersiedlung, von der die Christianisierung Europas ausging
Kleiner Tipp mit dem Lough Ree, über den ihr auf jeden Fall rüber müßt: wenn es stark windig sein sollte und auf dem See sehr viel Schaumkronen sein sollten, dann wartet lieber einen Tag oder fahrt so spät wie möglich (ab 17:00 Uhr) oder so früh wie möglich (ab 07:00 Uhr) rüber, da beruhigt sich der Wind meistens. Rechnet gerade mit der abendlichen Fahrt mit mindestens 2,5 bis 3 Stunden, nicht dass ihr euch im Dunkeln auf dem See befindet.
Wenn Du Lust und gerade auch Zeit hast, dann kannst Du mal einen Blick auf unsere Reiseberichte werfen:
http://www.irland-reiseberichte.de, dort habe ich sehr ausführlich

schon ein paar unserer Touren wieder gegeben.
Auch die Reiseberichte der anderen Forumsmitglieder düften sehr hilfreich sein, zum Beispiel der von Anitram.
Wir sind übrigens fast zur gleichen Zeit in Irland unterwegs. Wir haben uns einen Waveduke von Waveline vom 14.04. bis zum 05.05.2007 gemietet.
Gruß
Inga