Hallole,
so ich zieh ein altes Thema mal wieder hoch weil die Überschrift am besten zu meinem anliegen paßt. Hab mir mal so alles im Forum zu dem Thema angeschaut und steige eigentlich gar nicht mehr durch.
Ich selber bin DAU, das sollte also bei einer Empfehlung berücksichtigt werden.

Habe mich eigentlich durchgerungen ein Navi fürs Auto zu kaufen, ab und an wäre es halt nicht schlecht. Das solte natürlich nicht nur für Deutschland, Österreich und die Schweiz sein, nein auch Richtung England, Irland, Frankreich und Italien sollte es gehen. Ach Stop, im Januar gehts ja nach Kroatien, also nehmen wir gleich ganz Europa.

Sodele, im Blöd-Markt gibts ja einiges an Auswahl, bezahlbar und auch nicht, und was sehe ich da? Eines speziell für Motorradfahrer. Klasse denk ich mir, so ein wasserdichtes Teil ist natürlich super für die sommerlichen Oldtimertouren mit dem Traktor, da ist das Ding dem Wetter ausgesetzt und wäre ab und zu mal ganz witzig um die Routen nachzuvollziehen und auch mal was zu suchen. Einwandfrei, jetzt weiß ich was ich will ...... los gehts ...... doch halt .......

Wenn man schon sowas kauft wäre es doch denkbar, das Ding auch auf dem See zu nutzen, und vielleicht wenn es mir endlich mal wieder gelingt auf auswärtigen Gewässern z.B. in England und Irland auch? Aber geht da so ein 0815 Navi? Ne, bestimmt net.
Also hier ins Forum geschaut, und eigentlich festgestellt das von Garmin das Ding mit der Nummer 278 das richtige für mich wäre. aber das ist natürlich schon wieder so teuer, ich weiß ja net ob ich mir das antun soll .......
Außerdem ist das für einen DAU geeignet und geht nach dem einschalten einfach so überall? Oder braucht man da wieder irgendwelche Software mit der ich nicht klarkomme wenn man mal den River Severn hinauf tuckert? Oder in die Schweiz zum Schoggi einkaufen schwimmt?

Also lange rede kurzer Sinn gibts irgendein Idiotensicheres Teil das für Europa auf dem Land und zu Wasser geeignet ist, das man einfach einschaltet und das dann auch funktioniert und dazu noch für einen armen Angestellten bezahlbar? Bevorzugen würde ich natürlich etwas das mit Akkus und Batterien der Größe Mignon betrieben werden kann wenn grad mal keine 12 Volt Bordnetz zur Verfügung stehen. Habt ihr da ne Empfehlung? Die Jungs im Blöd-Markt wissen nämlich nicht weiter, und auch der nette Mensch im Yachtsportladen war mir zu unsicher bzw. nur auf seinen Umsatz bedacht.

Vielleicht könnt ihr mir ja so helfen das es auch ich verstehe.

Viele Grüße vom sonnigen See
Christian