Shannon-Forum

Autor Thema: Anreise zum Boot Dublin-Glasson  (Gelesen 11888 mal)

Offline sun74

• Newbie
  • *
Anreise zum Boot Dublin-Glasson
« am: 20.06.2007, 10:28 »
Hallo,
ich bin neu im Forum.

Wir planen für Ende September eine Hausboottour und ich möchte gerne ein Boot bei Waveline mieten. Nun meine Frage: Wie komme ich von Dublin am Besten (günstigsten) nach Glasson?

Vielen Dank schon Mal  :)

Lena

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Anreise zum Boot Dublin-Glasson
« Antwort #1 am: 20.06.2007, 10:37 »
Hallo Lena,
erst einmal willkommen im Forum.
Also, die beste Art und Weise, um vom Flughafen Dublin zu den Wavelinern zu kommen, ist der Transfer, den Waveline anbietet. Wir benutzen ihn immer und er ist einfach super. Die billigste Art und Weise ist dies sicherlich nicht, aber die beste und sicherste. Waveline geht dabei auf die individuellen Wünsche des Kunden ein, es kommt sogar manchmal vor, dass man ganz alleine nach Dublin gebracht wird. Funktioniert hat es bisher immer, auch wenn der Flieger Verspätung hatte, oder wenn man von einem Hotel am Dubliner Flughafen abgeholt werden wollte.

Eine andere Möglichkeit: Mit dem Bus nach Athlone und dann mit dem Taxi bis zum Coosan Point, von dort kann man auch von Waveline mittels Boot abgeholt werden, da man einmal über den See gebracht werden muss. Zu dieser Möglichkeit kann Dir sicherlich der ein oder andere etwas sagen.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 20.06.2007, 10:45 »
Hallo Lena,

herzlich willkommen im Forum! Zu deiner Frage: Am Einfachsten geht das mit dem Transfer des Bootsvermieters, den du sowohl über Waveline als auch über Reiseveranstalter buchen kannst. Dieser kostet EUR 72,- pro Person (inkl. Hin- und Rückfahrt) und du musst dich um nichts mehr kümmern. Der Fahrer holt euch dann in der Ankunftshalle des Flughafens ab und bringt euch bis zum Boot. Genauso beim Rücktransfer, da sorgt der Vermieter dafür, dass ihr pünktlich am Flughafen seid.

Alternativ kannst du auch vom Airport aus mit dem Citylink-Bus (http://www.citylink.ie) bis nach Athlone fahren und von dort mit dem Taxi die letzten 15 km bis zum Bootsliegeplatz zurücklegen. Das kostet EUR 16,- je Person für den Bus und pro Taxistrecke nochmal 15-20 Euro. Bitte beachtet aber, dass ein normales Taxi nur max. 3 Leute plus Gepäck befördert.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Citylink-Busse nicht immer pünktlich fahren. Verspätungen von einer Stunde o.ä. kommen durchaus vor. Wenn ihr also damit planen solltet, dann nicht zu knapp. Nicht dass ihr wegen einer Verspätung euren Flug verpasst.

Gruß Stevie

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #3 am: 20.06.2007, 10:54 »
Falls Ihr euch für den CityLink-Bus entscheidet, dann können wir euch gerne auch ein Taxi ab/bis zur Bushaltestelle bestellen. Geht allerdings für die Ankunft nur kurzfristig (Telefonnummern für örtliche Taxis gerne vorab per email - oder ihr ruft einfach bei uns an wenn ihr da seid), da man, wie Stevie schon geschrieben hat, nie so ganz genaue Ankunftszeiten hat. Allerdings sind in letzter Zeit die Busse sehr pünktlich  ;)

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #4 am: 20.06.2007, 14:57 »
Alternativ kannst du auch vom Airport aus mit dem Citylink-Bus (http://www.citylink.ie) bis nach Athlone fahren und von dort mit dem Taxi die letzten 15 km bis zum Bootsliegeplatz zurücklegen. Das kostet EUR 16,- je Person für den Bus und pro Taxistrecke nochmal 15-20 Euro. Bitte beachtet aber, dass ein normales Taxi nur max. 3 Leute plus Gepäck befördert.

Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber ist es nicht so, dass man vom Flughafen aus erst einmal in die Stadt zum Busbahnhof fahren muss von wo aus dann die Überlandbusse starten? Als wir damals von Dublin nach Belturbet wollten war das jedenfalls so

Hallo Lena,

wir haben sowohl die Bus-, als auch die Transfervariante schon gemacht und eine dritte die hier noch gar nicht erwähnt wurde. Je nach Ankunftszeit und Länge des Urlaubs kann sich nämlich durchaus auch ein Mietwagen lohnen mit dem Du dann zum Bootsvermieter und wieder zurück fährst. Das ist sicher der bequemste Weg, zumindest wenn einem Linksfahren nichts ausmacht.
Die Wavelinetransfers sind super, aber wir haben auch schon Transfers erlebt bei denen wir froh waren lebend anzukommen.
Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in unsere Reiseberichte. Da haben wir die verschiedenen Transfers beschrieben.
Wünsch Dir einen tollen Urlaub

Gruß
Chris
« Letzte Änderung: 20.06.2007, 15:00 von Chris080273 »
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline sun74

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 20.06.2007, 21:31 »
Mensch 1000 Dank für Eure Hilfe.  :-*

Irgendwie war ich durch Boot aussuchen, Flug buchen, soviel Info´s lesen usw. dann so verwirrt, dass ich nur noch dachte: Alles prima nur wie kommen wir vom Flughafen zum Boot u zurück...

Wir reisen zu dritt, da ist natürlich auch die Mietwagen Variante sehr lukrativ, da man so unabhängig ist.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht, wenn ihr sehr spät gelandet seid? Zwischen Übernachtung in Dublin/Hotel oder was gibt es noch für Varianten?

Liebe Grüße

Lena (die am liebsten sofort starten würde)

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #6 am: 20.06.2007, 21:34 »
als wir letztes Jahr mit dem Bus gefahren sind kamen wir abends am Flughafen an und der Bus ging erst am nächsten Morgen. Wir haben dann auf dem Flughafen übernachtet. Mit ner Decke und ner Isomatte geht das ganz gut, auch wenn wir am nächsten Tag ziemlich kaputt waren.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #7 am: 21.06.2007, 11:26 »
Zitat
Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber ist es nicht so, dass man vom Flughafen aus erst einmal in die Stadt zum Busbahnhof fahren muss von wo aus dann die Überlandbusse starten? Als wir damals von Dublin nach Belturbet wollten war das jedenfalls so

Hallo Chris,
du bist nicht wirklich falsch informiert, du wolltest nur in die „falsche“ Richtung.  ;)
Wenn man mit Buseireann fahren will, muss man tatsächlich erst in die City. Andere Unternehmen, wie CityLink oder Busnestor (beide über Athlone Richtung Galway) fahren direkt vom Airport.

Hallo Lena,
um welche Zeit kommt ihr denn in Dublin an?
Bei einer sehr späten Ankunft bleibt von den verschiedenen Busunternehmen nur noch Nestor übrig. Da geht der letzte Bus um 23.30. Aber da ihr – so weit ich weiß - bei Waveline das Boot eh nicht mitten in der Nacht beziehen könnt, müsst ihr in dem Fall wohl eine Übernachtung einplanen, egal ob ihr euch für Transfer, Bus oder Mietwagen entscheidet.
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 21.06.2007, 11:29 »

Hallo Chris,

das gilt nur für die meisten Überlandbusse von Bus Eireann. Allerdings bedienen inzwischen auch einzelne Linien den Airport (siehe http://www.buseireann.ie/site/airport_services/dublin.asp). Die Enniskillen-Strecke gehört übrigens auch dazu (Linie 30).

Die oben erwähnte Firma Citylink ist ein jedoch privater Anbieter, der auf den Routen Dublin Airport - Galway, Shannon Airport - Galway und (ganz neu) Cork Galway fährt. Die Busse fahren ca. jede Stunde.

Ein weiterer Anbieter auf der Dublin Airport - Galway-Route ist Nestor Bus (http://www.nestorlink.ie). Mit diesem Anbieter habe ich allerdings keine Erfahrung. Vielleicht kann Pike was dazu sagen...

Gruß Stevie

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #9 am: 21.06.2007, 11:38 »
Zitat
Ein weiterer Anbieter auf der Dublin Airport - Galway-Route ist Nestor Bus (http://www.nestorlink.ie). Mit diesem Anbieter habe ich allerdings keine Erfahrung. Vielleicht kann Pike was dazu sagen...

Hi Stevie, vielleicht darf ich ja? Ich geh mal davon aus, dass ich mit denen häufiger fahre als Sven.  ;D
Und mein Fazit ist: eindeutig empfehlenswert.  :)
Neue Busse, kürzere Fahrtzeit als Citylink, genauso (un-)pünktlich, und auch preislich kein großer Unterschied. Es sei denn, man muss den oben erwähnten Nachtbus nehmen. Dann kostet die einfache Fahrt dreiste 25,-€. >:(  Relativiert sich allerdings bei einem Returnticket wieder.
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #10 am: 21.06.2007, 15:47 »
Zitat
Aber da ihr – so weit ich weiß - bei Waveline das Boot eh nicht mitten in der Nacht beziehen könnt,

Sorry Bine, da bist du falsch informiert: wir bringen jeden Kunden auf's Boot, zu jeder Tages- oder Nachtzeit, und der Kunde muß nicht selbst erst sein Boot irgendwo suchen. Macht nicht viel Spaß nachts auf Kunden zu warten und kostet uns echt Geld (oder unsere eigene Zeit), aber bei uns darf jeder in der ersten Nacht auf seinem Boot schlafen.  ;) Wir bitten in der Regel lediglich darum, uns vorher Bescheid zu geben, falls Kunden spät (nach 20 Uhr) ankommen und weisen darauf hin, daß dann natürlich die Einweisung erst am nächsten Tag stattfinden kann und man natürlich dadurch eine halben Urlaubstag verliert ...

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #11 am: 21.06.2007, 15:54 »
Zitat
Sorry Bine, da bist du falsch informiert

Aber dafür musst du dich doch nicht entschuldigen, ich lasse mich doch gern eines Besseren belehren  8)

Gruß
Bine

...und wäre es nicht schön, wenn du jede Fehlinformation (hier) so schnell und präzise aufklären würdest?
« Letzte Änderung: 21.06.2007, 16:13 von Mayo »
could be worse ;)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #12 am: 21.06.2007, 16:08 »
Hallo Sven,

es gibt einen Ryanair Flieger der erst nach 23.00 Uhr in Dublin landet. Würde da auch noch der Transfer klappen - naja und das Boot würde ich zur Not auch noch selbst finden  ;D
Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #13 am: 21.06.2007, 16:18 »
Zitat
es gibt einen Ryanair Flieger der erst nach 23.00 Uhr in Dublin landet.

Hallo Holger,
das lässt sich toppen.  :) Der Flug aus Weeze landet 23:25 Uhr. Und das auch noch in Shannon  :D
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #14 am: 21.06.2007, 17:22 »
Zitat
...und wäre es nicht schön, wenn du jede Fehlinformation (hier) so schnell und präzise aufklären würdest?

Versuche ich meistens redlich, zumindest wenn die Fehlinformationen hier im Forum stehen  8)

Zitat
es gibt einen Ryanair Flieger der erst nach 23.00 Uhr in Dublin landet. Würde da auch noch der Transfer klappen - naja und das Boot würde ich zur Not auch noch selbst finden

wir hatten diese Saison schon Kunden auf diesem späten Flieger  ;D Und wenn es Wiederholer sind, dann bringt diese normalerweise der Busfahrer aufs Boot. Wenn's aber Neulinge sind, dann beißt einer von uns in den sauren Apfel. Mein Rekord liegt bisher bei 4.30 Uhr morgens - das war ein Flieger der aus HH kam und umdrehen mußte und dann nach Besatzungswechsel erst nach 24 Uhr abgeflogen ist. Glücklicherweise gibt's in den Chalets ein prima Murphy's und wir sind gut befreundet mit den beiden. Ich war allerdings zugegebenermaßen etwas *hüstel* angeschlagen als wir die Kunden im Morgengrauen aufs Boot gebracht haben  ;D