Shannon-Forum

Autor Thema: Garmin; GPS-Karte für den Shannon (new)  (Gelesen 24697 mal)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Garmin; GPS-Karte für den Shannon (new)
« Antwort #30 am: 27.05.2007, 12:40 »
Zitat
Ich betrachte somit das Thema shannoncharts new für mich als beendet, und werde mich zuküftig auch nicht mehr darum kümmern.

Verstehe ich jetzt nicht, hab ich etwas falsches gesagt oder gemacht ???
« Letzte Änderung: 27.05.2007, 12:44 von Pike »

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #31 am: 27.05.2007, 17:49 »

Sven:
Zitat
... - und nu is dieser Thread richtig geschreddert:

Willi:
Zitat
Ich betrachte somit das Thema shannoncharts new für mich als beendet, und werde mich zuküftig auch nicht mehr darum kümmern.

Sven:
Verstehe ich jetzt nicht, hab ich etwas falsches gesagt oder gemacht
Liebe Leut´,
schon wieder mal ein Mißverständnis, wie es im Buche steht. Nichts wurde falsch gesagt oder gemacht.
Sven bat mehr oder weniger witzig um Nachsicht, wenn er den interessanten GPS-Thread unterbrochen hat, um als eingefleischter Süddeutscher auf Jörgs "wir-mir"-Beitrag zu antworten.
Und Willi glaubte bestimmt, daß sein geliebtes GPS-Thema mutwillig und mit Absicht "richtig zerschreddert" wurde.
Es ist wie bei Hund und Katz. Hebt Bello freundschaftlich die Pfote, lehnt Mieze diesen Annäherungsversuch durch Fauchen und Buckelchen machen ab.
Wenn ich mit den Jahren etwas in den diversen Foren gelernt habe:
Fühle ich mich explizit angesprochen und das HB-Männchen will starten - dann auf Beiträge nicht sofort anworten und überlegen, ob man das Posting auch richtig verstanden hat oder daß es auch andere Interpretationen geben könnte.

Wir haben Pfingsten, lasst euch also erleuchten  :)

Gruß
Peter

Hello Captain

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #32 am: 27.05.2007, 19:39 »
Hi Peter,

*puuuhhh* jetzt bin ich beruhigt daß mich einer verstanden hat  :) Denn genau so war's gemeint. Ich mag es eigentlich nicht wenn in Foren Threads "geschreddert" werden und in diesem Falle habe ich mich selbst auch noch am Schreddern beteiligt. Das und nichts anderes wollte ich bedauernd zum Ausdruck bringen, nix anderes ! Sorry falls das irgendwo oder bei irgendwem mißverstanden wurde  :-[

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #33 am: 28.05.2007, 12:51 »
So, wieder zum Thema.

Habe jetzt die Garmin Maus GPS10x/Bluetotth mit dem Schleppi verbunden.

Funktioniert!
nRoute läuft bei mir unter Vista!

Nur noch 19 Tage! :D
LG
Herbert aus NÖ

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #34 am: 28.05.2007, 13:19 »
Hallo Herbert,

ein Notebook auf der Fly, hmm da hätte ich sogar bei guten Wetter so meine bedenken. 12V ist auf der Fly wohl auch nicht zu finden. Akkulaufzeit reicht dann gerade mal, um über einen der großen Seen zu kommen.

Das GPS ist doch gerade bei Wind und Wetter eine Hilfe, ist das ganze den überhaupt praxistauglich?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #35 am: 28.05.2007, 15:40 »
@Holger,
das gute Ding ist bei gutem Wetter natürlich nur zur Kontrolle und steht drinnen. Der GPS-Geber draußen geht mit Bluetooth ca. 20 Std. Hauptsächlich werden die Tourdaten damit aufgezeichnet und der jeweilige Steuermann kontrolliert.
Bei schlechtem Wetter ist sowieso Indoor-Cruising angesagt. Da hab ich ihn dann vor der Nase. Die GPS-Genauigkeit schwankt laut Anzeige zwischen 3 und 5 Meter. Da heißt es klarerweise immer: "Augen auf die Strecke".
Ich kann mir aber vorstellen, daß es bei sch.... Wetter eine große Hilfe ist zu wissen, wie weit bin ich vom nächsten Anhaltspunkt noch weg, wo bin etwa ich zwischen den Markern.
Wer bei solchem Wetter schon mal versucht hat, am Erne durch die Wischer mit wackeligem Fernglas (habe ein sauteures Swarowski) die Markernummern zu erkennen, weiß wovon ich rede. :'(
Es ist der erste Einsatz, nach 20 Jahren in Irland, von Technikunterstützung. Schau ma Mal was dabei herauskommt.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #36 am: 29.05.2007, 07:46 »
Hallo Herbert,

nur ein paar kleinere Korrekturen.
Du kannst Mapsource auf zig PCs aufspielen, mit dem Code funzt es auch auf jedem Computer.
Die Übertragung der Kacheln geht aber nur auf das eine freigeschaltete Gerät.
NRoute ist im Prinzig Freeware, man braucht nur MS dazu, und hier geht dann die
Freischaltung der Maus über die 2. Möglichkeit die MS bietet.
Hört sich ein bisserls kompliziert anist aber ganz einfach.

Übrigends ich fahre mit einem Konverter, da gehts, wenns sein muss, den ganzen Tag mit dem Laptop.

Jedenfalls wirst Du viel Spass haben mit dem Spielzeug.

LG
Norbert V

Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline fewe

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #37 am: 29.05.2007, 08:53 »
Hallo Norbert,

habe da noch ein paar Fragen:  :) sind MapSource und nRoute beides Produkte von Garmin? Ist MapSource beim Kauf einer Garmin-Karte mit dabei - Oder gibt es die Software extra zu kaufen?
D.h. eigentlich ich habe mit einem Notebook, einer GPS Maus, MapSource und nRoute ein vollwertiges Navigationssystem. Kann man das so sagen?

lg
Werner

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #38 am: 29.05.2007, 12:27 »
Hallo Werner,

MapSource und rroute sind Prod. von Garmin.
Mapsource ist die Basis für die Kartonsoftware CN, die benötigt wird um die Karten auf das Gerät zu übertragen, und ist kostenpflichtig, bzw. beim Gerät dabei.
nRoute ist ein kostenloses Programm, das ein Laptop mit einem geeigneten Gerät zum Navi macht.
Du brauchst aber eine Maus die das GarminProtokoll lesen kann, musst diese dann zu den Karten freischalten (kostet als zweitgerät nichts) und kann dann verwendet werden.
Wenn Du also kein Garmin-Navi hast, ist die Maus alleine nicht zu gebrauchen, bzw. muß mit CityNavigator gekauft werden und ist da sicher zu teuer, im Vergleich zu den Geräten die Garmin noch anbietet (SP510, Nüvi 200 usw).
Falls Du einen Bekannten hast der Garmin verwendet, und eine 2. Freischaltung freihat, kannst Du dich mit Ihm zusammen tun und kriegst das ganze (die Maus) für ca. 100,-- Euronen.
Schau Die mal die Seite www.Garmin.de an, da wirst Du alle Infos finden.

LG
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Flieger

• Full Member
« Antwort #39 am: 03.06.2007, 16:31 »
Also, nur mal nebenbei:

Ganz kostenlos geht es natürlich mit GPSMapedit, was man kostenlos von der Downloadseite hier (bzw. über channoncharts) runterladen kann. Das Programm hat auch einen GPS-Tracker. Habe es selbst die letzten 10 Tage mit Notebook benutzt. Es erkennt problemlos automatisch eine GPS-Maus, die über Bluetooth mit dem Notebook gefunzt hat.

Und da kann man dazu die Karte mit persönlichen Hinweisen (zB. Logbuch oder Info fürs nächste mal) ergänzen.

Die Maus - wie auch das Notebook - hatte ich natürlich indoor in Betrieb. Dabei kann man die von mir verwendete Maus auch über USB oder 12V nachladen. Sie funktionierte ebenfalls unter Deck.

Die Karten von channoncharts sind jedenfalls absolut brauchbar, auch wenn die Marker leider nicht verzeichnet sind. Zur Orientierung sind sie allemal super. Vielleicht kann man daran ja auch noch arbeiten. Vielleicht fällt mir auch noch was dazu ein.

Jedenfalls finde ich die Notebook Variante für all jene, die eh so ein Teil dabei haben, als die amtliche Lösung. Wer auch in anderen Revieren unterwegs ist, kommt wahrscheinlich an den (leider sehr viel teureren) Softwarelösungen wie zB. Fugawi nicht vorbei, weil es schon an den Karten hapert, die für die meisten Reviere eben nicht frei verfügbar sind.

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #40 am: 03.06.2007, 17:31 »
Hallo,

die Marker sind doch in der Shannonkarte enthalten, zumindest die auf den Seen.
Bei GPSMapedit werden die Marker erst angezeigt, wenn man weit genug eingezommt hat.

Das Programm ist auch ideal, um alle zurück gelegten Routen hinterher anzuzeigen.

Gruß
Holger
« Letzte Änderung: 03.06.2007, 18:15 von Holger »
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de