Shannon-Forum

Autor Thema: Autobahn b.z.w. Motorway Dublin-Galway  (Gelesen 5601 mal)

Offline Olli

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Autobahn b.z.w. Motorway Dublin-Galway
« am: 03.08.2007, 15:48 »
Hallo,
Ich hätte da drei Fragen
1. wer hat aktuelle Info`s zum Motorway Dublin-Galway?
2. reicht der Motorway schon bis Athlone?
3. hat sich die Transferzeit zu Waveline dadurch schon spürbar verkürzt?

Danke für die Info`s

OLLI

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Autobahn b.z.w. Motorway Dublin-Galway
« Antwort #1 am: 03.08.2007, 16:13 »
Hallo Olli,

aus der Erinnerung von vor ca. 8 Wochen:

1. Reicht etwa 2/3 bis Athlone
2. Transferzeit spürbar verkürzt - nur noch ne gute Stunde bei normalem Verkehr!

Gerne!  ;)

Lutz
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #2 am: 03.08.2007, 16:58 »
Im Moment geht die N6 bis Kilbeggan, im ersten Quartal 2008 soll sie bis Athlone fertig sein. Vorher noch gibt's den Moate bypass, die Staus in Moate verringern soll. Hier kannst du dir das alles ankucken:
http://www.nra.ie/RoadSchemeActivity/SchemeActivity-2007/#N6KinnegadAthlonePhase2

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #3 am: 04.08.2007, 01:48 »
Hallo!

Wir sind 5x mit dem Auto rüber.Jedesmal fahren wir(möglichst)über Nebenstrecken
um unsere jeweilige Marina zu erreichen.Wir genießen es uns ab und zu zuverfahren.Dies ist mit Sicherheit interessanter als über den Motorway zu donnern.Wir sind nicht auf der Flucht,wir Reisen.

Wenn ich wüßte wo die Zeitmaschine steht,würden wir uns reinsetzen und auf 1957 stellen.Heinrich Böll schrieb sein "Irisches Tagebuch".Eine herrliche Vorstellung.Eine Reise (auf Nebenstraßen)von Rosslare to Athlone in 2 Tagen.Ganz ohne Navi. 

Wir gönnen unseren Iirschen Freunden(und den Touris) ihre Motorways.
Aber mit jedem Motorway,mit jedem Aldi oder Lidl,mit jedem Billigflieger,mit jedem ungenutzten Häuserbau,mit jedem überflüßigen Schritt des Celtic Tigers stirbt ein Stück Irland wie wir es lieben.

Was würde Böll heute oder morgen schreiben?

Gruß und Handbreit
Rita und Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Olli

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 04.08.2007, 10:33 »
Hallo,

Lutz und Sven vielen Dank für die Info`s.

Nun zu dir lieber Franz, du schreibst mir eigentlich aus der Seele da aber meine Urlaubstage knapp bemessen sind will ich immer schnellstmöglich aufs Boot um jede Sekunde auf dem Shannnon und seinen Nebengewässern auszukosten.Bis  letztes Jahr bin ich immer Donnerstags angereist und habe mich in drei Tagen zur Marina durchgeschlagen aber dieses Jahr hab ich beschlossen die komplette Zeit auf dem Boot zu verbringen.Vom Flughafen aufs Boot, vom Boot zum Flughafen glaube mir das hat auch was für sich.Fürs nächste Jahr bin ich am planen Dienstags anreisen, ein Paar Tage auf die Arran Islands oder in die Connemara und Samstags mit dem Linienbus nach Athlone um am Killinure Point für eine Woche ein Boot zu übernehmen.Aber zuerst geht es nächsten Monat mal auf den Shannon  ;)

Gruss Olli

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 04.08.2007, 10:41 »
Glaubt mir's, Rita und Franz, wenn man in Irland lebt ist man froh über jeden Meter bessere Straße und ich persönlich hoffe daß durch die neuen Straßen auch die enorm hohe Zahl der Verkehrstoten endlich fällt. Wisst ihr wieviele Leute täglich aus großen Entfernungen nach Dublin zur Arbeit fahren ? Das ist nichts anderes als in Frankfurt, Düsseldorf oder Berlin oder sonst irgendeiner europäischen Stadt. Ich kenne Leute aus Athlone, die täglich nach Dublin zur Arbeit fahren ! Und da es in Irland keinen richtig funktionierenden ÖPNV gibt und so etwas auch kaum finanzierbar wäre, muß man wohl das Straßennetz verbessern.

Auch ich denke oft an die "gute alte Zeit" in Irland, aber man kann nicht erwarten daß das Handy überall funktioniert aber nirgends ein Sendemast zu sehen ist. Man muß den Iren auch zugestehen, Teil eines "modernen" Europa zu sein. Und die neuen Straßen werden in erster Linie nicht für die Touristen gebaut, sondern für die Iren und die die hier leben. Daß dies alles in Irland vielleicht etwas zu schnell geht, steht ausser Frage.

Was Böll wohl heute schreiben würde ? Ich schätze er hätte seine Kohle schon lange in einem steuerbegünstigten Bauvorhaben investiert und würde aus seinem Penthouse auf den Liffey kucken und sich überlegen ob er mit seinem Kumpel Michael O'Leary ein Pint trinken geht oder doch eher mit Bono in den Heli steigt um in Glasson eine Runde Golf zu spielen und danach im Wineport zu dinieren  ;D

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #6 am: 04.08.2007, 11:42 »
... tja, ihr Lieben,

da haben wir ihn wieder, den Zwiespalt zwischen Nostalgie und Realität, das Sehnen nach den "alten Zeiten" mit Schafsgeblöke und Pubböden, die mit Sägespänen bestreut sind, und die Konfrontation mit Lärm, Gestank, Stau, Stress und Hype auf "unserer" Grünen Insel!!

Natürlich IST Irland inzwischen ein Teil des modernen Europas, muss es sein und kann gar nicht anders, Mobilfunk BRAUCHT Antennen und Vervielfachungen der zugelassenen Kraftfahrzeuge ZWINGEN zum Ausbau des Straßennetztes, egal ob dörflich-regional oder landesweit per Autobahn.

Was mir nur vor wenigen Wochen einen gewissen Schock versetzt hat, war die Tatsache, dass wir nachmittags auf unserem Schiffchen, Banagher passierend, von einer Gruppe alkoholisierter junger Menschen mit bis zu faustgroßen Steinen beworfen wurden, nachdem wir freundlich ans Ufer gewunken hatten. Bisher kannte ich es nur so, dass mindestens genauso freundlich zurückgewunken wurde.

Sicher kann dir das auch in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und München passieren, eigentlich überhaupt überall, nur, auf "meiner" Grünen Insel hatte ich es bis vor wenigen Wochen noch nicht erlebt. Nicht mehr und nicht weniger.

Sorry, Thema geschreddert, trotzdem liebe Wochenendgrüsse vom Düsselstrand

Lutz   ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 04.08.2007, 22:50 »

Was mir nur vor wenigen Wochen einen gewissen Schock versetzt hat, war die Tatsache, dass wir nachmittags auf unserem Schiffchen, Banagher passierend, von einer Gruppe alkoholisierter junger Menschen mit bis zu faustgroßen Steinen beworfen wurden, nachdem wir freundlich ans Ufer gewunken hatten. Bisher kannte ich es nur so, dass mindestens genauso freundlich zurückgewunken wurde.

Sicher kann dir das auch in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und München passieren, eigentlich überhaupt überall, nur, auf "meiner" Grünen Insel hatte ich es bis vor wenigen Wochen noch nicht erlebt. Nicht mehr und nicht weniger.

Sorry, Thema geschreddert, trotzdem liebe Wochenendgrüsse vom Düsselstrand

Lutz   ;)

Hallo Lutz
Waren das vielleicht einige der vielen "Non-Irish", die man jetzt so haeufig sieht, die fuer Jobs im Baugewerbe, einschl.  Autobahn b.z.w. Motorway Dublin-Galway, reingeholt wurden. Die haben nach der Arbeit dann schon mal Langeweile, setzen sich im Hafen auf die Bank und trinken Bier, anschliessend vielleicht ein Boot abbinden oder Steine werfen.

Uve, Non-Irish im irisch beherrschten Massachusetts.
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #8 am: 05.08.2007, 13:06 »
Waren das vielleicht einige der vielen "Non-Irish", die man jetzt so haeufig sieht, die fuer Jobs im Baugewerbe, einschl.  Autobahn b.z.w. Motorway Dublin-Galway, reingeholt wurden.

Hi Uve!

Da magst du -political correctness hin oder her- schon recht haben. Aber wir sollten uns hüten, in allen Iren Unschuldslämmer zu sehen. Schon in der "Guten alten Zeit" waren z.B. Carlow Bridge oder George´s Bridge bei Edenderry wegen solcher Ereignisse nicht ganz geheuer. Da hatte ich auch schon Reaktionstests gemacht. Und schon 1946 beschrieb L.T.C. Roult in "Green And Silver" die Schwierigkeiten, unbeschadet von Vandalismus die Kanalstrecken durch Dublin zu befahren.

Der Mensch an sich ist schlecht ???   Nein, habe ich nicht gesagt!   :-X

Aber ich will auch vor Augen führen, daß es sich nicht um einen qualitativen, sondern nur um einen quantitativen Wandel handelt.

Bei, sagen wir mal, 1000 randalierenden Idioten in ganz Irland war es noch leicht, das zu übersehen und das Bild der heilen Welt aufrecht zu erhalten. Bei 10000 (incl. Importen) wird es schon schwieriger, leider.

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 05.08.2007, 13:11 von bádoir »