Moin zusammen,
na das schlägt ja richtig Wellen

. Dann will ich mal versuchen auf einige Punkte im Einzelnen einzugehen:
@Tina
Dieses - sprich dein - Forum hat sich doch immer in der Vergangenheit gegenüber anderen als solches dadurch ausgezeichnet, dass man auch mal ausschweifend n e t t zueinander sein durfte. Willst du das nicht mehr?
Nett zueinander dürft ihr immer sein, meinentwegen sogar die ganze Zeit

. Trotzdem gibt es gewisse Spielregeln in einem öffentlichen Forum, damit das Ganze nicht im Durcheinander endet und auch für den gelegentlichen Leser übersichtlich bleibt.
@Panta Rhei:
Dennoch: Es wird mir schwerfallen, mich aufs rein Sachliche zu beschränken. Ich werds versuchen.
Das ist gar nicht der Punkt! Es geht mir um die Art und Weise der Off-Topics. Ich habe nichts dagegen, wenn _mal_ am Thema vorbei geschrieben wird, schon gar nicht wenn es lustig ist. Wichtig ist für mich jedoch, dass es nicht nur für die direkt Beteiligten interessant ist, sondern auch für einen Leser, der euch vielleicht gar nicht persönlich kennt. Sonst bekommt das schnell den Anschein eines geschlossen Vereins, was neue Teilnehmer stark abschreckt sich aktiv zu beteiligen.
@Mayo:
1. Wer ist die Allgemeinheit? Der thread ist bis jetzt immerhin 570 mal gelesen worden.
Richtig! Und zwar schwerpunktmäßig bis zum 08.08.07, solange es um das Thema Gewitter ging.
2. Wodurch lebt ein Forum? Bisher dachte ich immer noch es lebt durch all die Menschen, die schreiben.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Neben den Schreibern gibt es auch die Leser, die sind mindestens genauso wichtig. Beide Gruppen überschneiden sich nicht notwendigerweise immer. Wenn (übertrieben gesprochen) nur noch eine kleine Anzahl von Leuten immer mehr Themen mit "Insidern" und Smalltalk füllt, wird das Forum irgendwann nur noch von dieser kleinen Gruppe benutzt werden. Das kann nicht Sinn eines Forums sein.
Oft um denen zu helfen, die Fragen zum Thema haben. Manchmal allerdings auch spontan und ohne darüber nachzudenken, ob es wirklich für alle wichtig ist.
Dagegen habe ich ja überhaupt nichts! Aber warum müssen dann gleich 5 oder 6 andere Leute in die gleiche Kerbe hauen und im einzeiligen Chat-Stil Dinge austauschen, denen nicht mal ich selbst richtig folgen kann?? Beispiel (ohne jetzt Franz zu nahe treten zu wollen): Beiträge wie
"Hallo Uve ! Man(n)(Frau):Meine Wurst war gut ! Wäre ich sonst Privatier ? haben in (m)einem Forum nicht viel zu suchen. Sowas kann man per PN oder Instant Messenger schicken!
Mag sein, dass nicht jeder deiner Kunden sich für alles hier interessiert
Viel schlimmer Bine, meine Kunden sind gerade die "Übeltäter"

.
3. Wäre ein Unterforum für smalltalk und off-topics wirklich so schlimm? Wenn du befürchtest, deine nicht aktiv am Forum teilnehmende Kundschaft könnte sich daran stören, würde sich ja vielleicht die gleiche Lösung anbieten, die du auch für den Reisekalender hast. Nur für „verified user“.
Mit meinen Kunden hat das nicht wirklich was zu tun! Die werden in der Regel persönlich oder mit den Reiseunterlagen informiert, dafür spielt das Forum keine besondere Rolle. Aber: Im "alten" Forum hatten wir bereits ein Board "Allgemeines" und am Ende spielte sich der Großteil der Gespräche nur noch dort ab. Das ging soweit, dass eine Reihe langjähriger Leser dem Forum den Rücken gekehrt hat, weil es ihnen zu viel wurde. Da stimmte das Verhältnis zwischen Smalltalk und Information leider überhaupt nicht mehr.
@alle
Macht doch bitte mal selbst Vorschläge, wie man ein Smalltalk-Board mit ein paar sinnvollen Spielregeln versehen könnte, damit das für alle Beteiligten halbwegs lesbar bleibt. Evtl. lasse ich mich dann doch überzeugen eine solches Board einzurichten. Das hätte dann z.B. den Vorteil, dass man Teile anderer Themen abtrennen und dorthin kopieren könnte, wenn Sie sich zu weit vom Thema entfernen.
Eine geschlossene Benutzergruppe möchte ich allerdings nicht unbedingt einrichten, auch nicht auf Basis der "Verified User". Die Gruppe dient nur dazu, sensible Daten der Benutzer zu schützen (wie beim Reisekalender), bzw. das Forum von Spam freizuhalten. Es sollen weiterhin möglichst alle Boards für alle lesbar bleiben. (@Holger: Die angezeigten "Gäste" können auch schon mal die Robots der Suchmaschinen sein, die mit mehreren Instanzen unter mehreren IP-Adressen durch das Forum suchen).
Gruß Stevie