Ich fahre diese Route immer, - einfach weil sie kürzer und schneller ist und ich in der Regel leider nicht während meiner Freizeit in diese Richtung düse

Bei einem Sommerwasserstand ist die Nähe zur Long Shoal kritisch, ebenso die Nähe zu der kleinen schwarzen Boje auf der anderen Seite: die Long Shoal dehnt sich ein ganzes Stück weiter östlich aus als man annehmen könnte. Die kleine schwarze liegt bereits in sehr flachem Wasser und wenn man ihr nahe kommt, isses schon zu spät. Wie von Peter schon angesprochen ist in diesem Zusammenhang auch die Abdrift nicht zu unterschätzen !
Aus der Praxis gesehen passiert auf dieser Route sehr selten etwas. Vielleicht einmal im Jahr läuft ein Boot auf der Long Shoal auf, 2 bis 3mal wagt sich jemand zu nahe ans Ufer bei der schwarzen Boje. Und meistens sind das Menschen, die noch nie auf die Seekarte gesehen haben und auch nicht wissen wo sie im Moment überhaupt zu finden ist
Wesentlich mehr passiert am östlichen Ausläufer von Nunn's Island, wo sich eine Untiefe bestimmt 100 Meter von der Insel weg erstreckt - und genau deshalb soll dort auch keiner durchfahren

Es gibt Forenmitglieder, die mit dieser Untiefe schon Bekanntschaft gemacht haben, obwohl man bei höherem Wasserstand problemlos drüberkommt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der "Haken" hinter Inchmore, wo jedes Jahr einige zwischen den beiden roten Bojen geradeaus fahren

... und von der Hexagon Shoal reden wir besser nicht - erst letzte Woche wieder zwei Privatboote !