Shannon-Forum

Autor Thema: Bilder - Datenmenge  (Gelesen 6397 mal)

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
Bilder - Datenmenge
« am: 07.01.2008, 19:17 »
Hi Stevie,

ich hab' das Thema mit den 60k/Bilder/ Datenmenge mal aus dem Rätselthread rausgenommen und hier hoffentlich ins richtige Brett gestellt.

Da ich ja nun (leider  :'() nicht der Oberfachmann bin, stelle ich mir vor, dass es unter anderem auch davon abhängt, welche Datenmenge ein Bild "beansprucht", mit welcher Kamera das Foto geschossen wurde. So denke ich, das die Verkleinerung von einem Bild, das mit einer 3,2 MPixelkamera geschossen wurde ein anderes Ergebnis zeitigt (= andere Datenmenge ergibt) als eins aus einer 12MPixel Kamera, oder liege ich da völlig daneben.

Sorry bei den freaks, hab' ich mich jetzt als Oberdoof geoutet  ??? Macht nix, irgendwann kommt alles raus, jetzt wißt ihr's   >:(

Noch eine kleine Zusatzfrage: Gibt's vielleicht eine kleine günstige Soft, bei der man einstellen kann: "Rechne mir bitte das Bild runter auf 60k!"

Danke sagt und Nachsicht wünscht sich

Lutz vom Doofenstrand  ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bilder - Datenmenge
« Antwort #1 am: 07.01.2008, 20:13 »
Hi Lutz!

Also unter der Voraussetzung, daß ich wieder ein Erne-Rätse reinstellen darf ;D :

Natürlich bringt eine Camera mit mehr Auflösung eine höhere Datenmenge. Wie sich diese beim Herunterrechnen verhält, ist nicht ohne weiteres voraussagbar. Komprmieren auf  60k gibt natürlich immer 60k (das war wohl auch nicht die Frage), aber das Komprimieren dauert 1. länger und 2. gibt es keinerlei Garantie, daß das Bild von der höher auflösenden Kamera besser ist. Bei feinen Strukturen können Artefakte das Bild sogar schlechter erscheinen lassen.

Zur Zusatzfrage: Hände weg von der ganzen automatischen Software in solchen Grenzbereichen. Nimm eine ganz normale Bildbearbeitungssoftware (ich habe den Picture Publisher), sag ihr in pixel (nicht in mm), wie das Bild erscheinen soll, .B. 400 x 300 pixel.

Dann kannst du beim Komprimieren mit jpg den Faktor so einstellen,  daß das Bild noch deinen Vorstellungen entspricht. (Ergebnisse zwischenspeichern ist ja klar, oder?)

Schau dir auch die Datenzeile unter den bereits veröffentlichten Bildern an; dann hast du schon mal eine bessere Vorstellung, wie eine Einstellung wirkt.

Viel Erfolg,

bádoir

« Letzte Änderung: 07.01.2008, 20:26 von bádoir »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 07.01.2008, 20:40 »
Ich verwende als kostenlosen und einfach zu bedienenden Picture-Viewer das Program IrfanView (http://www.irfanview.com). Damit kann man Fotos auch recht einfach verkleinern und komprimieren. 400 x 300 sollte eigentlich immer in die 60kB passen, oft auch 640 x 480.

Gruß Stevie

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #3 am: 08.01.2008, 12:15 »
Hallo Lutz,
guck mal aud die website
http://der-pictureresizer.softonic.de/
da findest Du gleich 3 kleine Programme nach Deinem Wunsch.
Ausprobieren!

Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #4 am: 08.01.2008, 15:25 »
... danke, liebe Freunde, ihr seid so gut  :-* zu mir, werde gleich mal überall reinschauen, Irfan war glaub ich mal vor Kurzem in Computerbild auf DVD, da guck ich auch nochmal nach.

So bin ich doch schon wieder mal ein ganzes Stück schlauer dank der Hilfe netter Menschen ...

LG Lutz  ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf