Shannon-Forum

Autor Thema: aktuelle Preise für "Lebensmittel" ...  (Gelesen 41989 mal)

Offline Psychodad

• Verified User
  • Full Member
Re: aktuelle Preise für "Lebensmittel" ...
« Antwort #45 am: 27.11.2008, 20:28 »
jo das denk ich doch auch, war ja auch grad in Manchester und hab mir dank des guten Kurses dort nen Ipod gekauft.

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #46 am: 28.11.2008, 10:28 »
Hoi,

sollte das nicht klar rüber gekommen sein: Ich wollte sagen das es sehr schwach ist das Pfund, aber jetzt ist es teurer als noch im Juli, ich kann dir die Belege gerne einscannen. Das Niveau ist antürlich immer noch niedrig, die Abrechnungen die ich dieses Jahr aus England hatte haben fast schon Spaß gemacht.  ;D

Gruß
Christian

Am See is' schee!

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #47 am: 28.11.2008, 11:24 »
Sorry Christian - auch da muß ich widersprechen - kuckst du hier:
http://www.finanzen.net/devisen/euro-pfund_sterling-kurs (auf den "1J"-Tab klicken)
Dort kann man recht deutlich sehen, daß das Pfund Sterling im Juli zwar schwach war, aber jetzt ist es noch deutlich schwächer. Nicht umsonst gehen zur Zeit zehntausende von Iren in den Norden zum Einkaufen:
http://www.rte.ie/news/2008/1128/northeconomics.html
Aber is ja eigentlich auch egal, denn wie das in ein paar Monaten aussehen wird, weiß im Moment kein Mensch. Und die irische Regierung muß sich dringend etwas einfallen lassen, um die derzeitige finanzielle Entwicklung etwas abzudämpfen. Im Moment tun sie genau das Falsche oder garnichts  >:(

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #48 am: 28.11.2008, 12:17 »
Hoi Pike,

sehr seltsam in der Tat, ich werd in ner ruhigen Minute mal daheim meine Belege durchkramen.
Was für mich und andere dieses Jahr beim Urlaub (leider nicht in Irland) gut war wirft verständlicherweise für die Republik gewaltige Probleme auf, das kann ich gut verstehen. Die abwanderung der Kaufkraft ist eine logische Konsequenz, jeder ist sich selbst der nächste, da darf ich mich gar nicht ausnehmen ich fahr auch hier schnell mal über die Grenze zum tanken.  >:( :-X

Grüßle vom ruhigen und stillen Vorweihnachtssee
Christian
Am See is' schee!

Offline Escape

• Newbie
  • *
« Antwort #49 am: 29.11.2008, 22:59 »
Moin!

Wie sieht es denn mit den Fleischpreisen aus? Lamm/Rind/Schwein? Und Fisch?

Danke für eure Info...

Unser Bier kommt aus Österreisch (kein Dosenpfand!) und wird vorab geschickt, unseren Wein bringen wir aus Frankreich mit ;). Aber ansonsten genießen wir Irland pur.  :)

Gruß Escape

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #50 am: 29.11.2008, 23:49 »
@Escape

Verstehe ich das richtig, daß Du BIER nach Irland "importiertst" ??!!??
Okay, wir "schleppen" auch den Jameson von Deutschland nach Irland. Aber das ist 'ne reine Preissache.
Aber Bier?!? Gibt's in Österreich was noch besseres als Guinness?
Das ist ja als wenn ich nach Norwegen zum Angeln fahre und "Fischstäbchen" mitnehme, oder mit 'ner Tasche Käse und Rotwein nach Frankreich fahre.  ;) ;D ;)

Gruße aus Leipzig
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #51 am: 29.11.2008, 23:51 »
man gut das ich das jetzt nicht gefragt habe und sich jemand anderes die Antwort abholt  ;D ;D ;D
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #52 am: 29.11.2008, 23:53 »

....auf die Antwort bin ich echt gespannt   ;)

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #53 am: 30.11.2008, 00:21 »
Eulen nach Athen? Jetzt schütt ich mal Guinness ins brennende Öl: Wäre ich passionierter Biertrinker, dann würde ich auch mein Bier nach Irland mitnehmen. Seid mir nicht böse, aber es ist halt Industriebier, was die da ausschenken. Mit österreichischem Bier kenn ich mich nicht aus, aber wenns ums Essen und Trinken geht, sind die Österreicher immer mit vorne dabei.

Womit ich mich einigermaßen auskenne: Jede zweite oberfränkische Brauerei braut definitiv besseres Bier als Guinness, Smithwicks und Konsorten jemals zustande bringen werden. Allein in Bamberg gibt es 9 Brauereien, die teilweise richtig geilen Stoff produzieren, im Landkreis Bamberg waren es vor 10 Jahren noch ca 100 Brauereien. Ein Bier der Mahrs Bräu Bamberg, ich glaub es war das Ungespundete (im Volksmund, wenn man es bestellt, "a U" genannt, zu Deutsch "ein Ungespundetes, bitte"), bin mir aber nicht sicher, gewann neulich in New York einen Titel als "weltbestes Bier". O.K., das klingt jetzt angeberisch, aber ich behaupte ja nicht, dass wir Franken nicht in anderen Punkten des Lebens kläglich versagen. Aber in Anbetracht dessen, was man aus dem Artikel "Bier" bewiesenermaßen eigentlich herauskitzeln kann, treibt es mir jedes Mal die Tränen in die Augen, dass so eine Plörre wie Guinness so berühmt ist. Naja, wenns nicht viel anderes gibt, dann treibts der Durst rein. Ok, das Malz liefert die Mälzerei Weyermann aus Bamberg, aber was die in Dublin draus machen, ts ts ts ts. OK für zwei Wochen gehts schon. Ich tät kein Mahrs, kein Zwergla, Keesmann oder Wagner aus Merkendorf nach Irland schleppen. Ich trink solange halt Whiskey.

So, und jetzt könnt ihr mich kielholen. ;D (Aber bitte nicht im Shannon, aus dem die Iren ihr Guinness schöpfen. Oder ist euch die Farbe noch nicht aufgefallen?)
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #54 am: 30.11.2008, 00:33 »
Oh, oh, ohhhh Panta Rhei....

Jetzt hast's Dir aber bei den Guinnesstrinkern (incl. meiner Wenigkeit) verschissen.  ;)
Ich glaube aber, wir sollten 'nen separaten Thread zum Pro und Contra Guinness eröffnen. Das wird bestimmt ein "Langläufer" und hilft über den langen Winter.

Gruße aus Leipzig
   Oliver

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #55 am: 30.11.2008, 00:36 »
und ganz nebenbei hat er mein liebes Schmischicks verunglimpft, böse Sache ... 8)
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #56 am: 30.11.2008, 01:54 »
, gewann neulich in New York einen Titel als "weltbestes Bier".

Ha, was wissen die in New York denn von Bier?  Die sind ja noch alle am heulen ueber die Nachricht dass Anheuser Busch (Budweiser aber nicht aus Budweis) juengstens von Stella Artois aufgekauft wurde, jetzt wird ja wohl das gute amerikanische Bier von den Belgiern verpanscht, sagen sie.

Ich denke mal dass es in Franken gutes Bier gibt wie eigentlich ueberall in Deutschland. Smithwicks ist aber auch ganz gut wenn man schon mal nach Irland gefahren ist. Guinness und andere Stouts ueberlasse ich haerteren Burschen als mir.

Gruss
Uve
« Letzte Änderung: 30.11.2008, 01:56 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #57 am: 30.11.2008, 11:07 »
Na gut, ich geb zu, dass wurde unter nächtlichem Adrenalinausstoß geschrieben, allerdings in vollkommen nüchternem Zustand. Heute früh muss ich das natürlich ein wenig relativieren, um wenigstens die Schmischicks-Fraktion zu befrieden: Wenn ich in Irland bin, halte ich mich auch an die grünen Dosen, der Inhalt schmeckt auf jeden Fall für Massenware recht anständig. (Das was hier von mir als objektive Wahrheit verkauft wird, ist natürlich alles höchst subjektiv, ich geb es zu.)

Hi Uve, da hast du auch wieder recht. Das war irgendein weltweit angelegter Biertest in einem New Yorker Lifestyle- und Gourmet-Magazin. Ich muss mal googeln, vielleicht find ich es.
Wolfgang

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #58 am: 30.11.2008, 11:32 »
Da hammers. Ich wollte das jetzt selber wissen, von woher die Info kam, die ich in meinem Hinterstübchen gespeichert hatte.

Men`s Journal, die 50 besten Biere der Welt (keine Ahnung, ich dachte das wäre so ein Magazin für magersüchtige  Männer, aber das hab ich wohl mit Men`s Health verwechselt, wo sie höchstens das gesündeste Wasser der Welt testen).

http://www.mahrs-braeu.de/index.php?id=117&L=0%3Fcmd%3Dedit
« Letzte Änderung: 30.11.2008, 11:34 von Panta Rhei »
Wolfgang

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #59 am: 30.11.2008, 21:56 »
Von wegen "von Belgiern verpanscht".
Die Belgier brauen zwar nicht nach dem "Deutschen Reinheitsgebot",aber dort gibt es viele viele Biersorten aus kleinen Privatbrauereien.Genau so lecker wie die "Fritten".
Da ich nur einige Kilometer entfernt von der belgischen Grenze wohne,weiss ich wovon ich schreibe.

Vor einigen Jahren haben wir im Rahmen eines Partyspiels an einer Blindverkostung teilgenommen.
Edelmarken,Markenprodukte und Handwerksware aus dem Ort gegen Aldi & co.
Ohaaa.... Da war Heulen und Zähneknirschen !

Über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Gruß und Handbreit
Franz

Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven