Shannon-Forum

Autor Thema: Angelgepäck bei Germanwings  (Gelesen 7243 mal)

Offline Woelfin65

• Junior Member
  • **
Angelgepäck bei Germanwings
« am: 19.07.2008, 11:27 »
Hallo,
kann uns jemand sagen, ob wir das Angelgerät kostenlos mitnehmen können? Wenn ja, wie groß darf die Rutentasche sein und wie schwer? Dürfen dort auch Messer, etc. drin sein? Müssen wir das Gepäck vorher anmelden?
Gruß,
Wölfin 65, die im September den Lough Enre besucht.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Angelgepäck bei Germanwings
« Antwort #1 am: 19.07.2008, 19:10 »
Eine Angelausrüstung läuft in der Regel unter Sperrgepäck und kostet extra. Kuckst du hier:
http://www.germanwings.com/de/Allgemeine-Befoerderungsbedingungen-Germanwings.htm
Aber vielleicht hast du ja Glück und Germanwings hat ein Herz für Angler(innen)  :)

Offline Woelfin65

• Junior Member
  • **
« Antwort #2 am: 19.07.2008, 19:50 »
Danke, die Seite hatte ich noch nicht gefunden.
Bisher habe ich immer unter Sportgepäck geguckt und da man Snowboards kostenlos mitnehmen kann, dachte ich, die Rutentasche meines Mannes ist ja nicht grösser und kann auch so mit.
Wölfin65

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #3 am: 19.07.2008, 21:17 »
Naja, Angelgepäck steht da auch nirgends ausdrücklich. Wenn die Rutentasche nicht länger als ein normaler Koffer ist dürften die eigentlich kein Theater machen. Allerdings machen die sogenannten "Billigflieger" eben auch Kohle an diesen ganzen "Extras" ... Ich kenne Menschen die mit Golfsack fliegen - aber gar nicht Golf spielen. Und das hat lange bei vielen Airlines geklappt und klappt bei manchen heute noch - Sportgepäck eben  ;D

Offline stefanw33

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 20.07.2008, 10:41 »
Die gute alte Lufthansa hat dieses Jahr unsere Angeln in Frankfurt normal über das Band und in Edinburgh als
Sperrgepäck, aber ohne Zusatzkosten, mitgenommen. Der Flugpreis insgesamt betrug 59,- €

Bei Air Lingus haben wir zumindest für den Rückflug in den letzten Jahren für das Sperrgepäck nichts bezahlt, nur ab
Frankfurt (Fraport) für den Hinflug mussten wir zahlen.

Gruß,

Stefan

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 20.07.2008, 11:22 »
Ich durfte mit Aer Lingus ab Düsseldorf schon vor einigen Jahren für eine Angel eine Sperrgepäckgebühr von €25 bezahlen ... Das hat allerings weniger etwas mit Aer Lingus zu tun, sondern mit dem Vertragspartner der für die Airline die Abwicklung im Ausland macht. Und in diesem Fall war das damals British Airways, wobei ich allerdings nicht weiß ob die auch heute noch die Abwicklung für Aer Lingus in Düsseldorf machen. Bei LH-Flügen bezahlt man für Angelausrüstung in der Regel nichts, stimmt  :) Billigflieger sind halt nicht immer billig und ich versuche die bekannten low-cost carrier so wenig wie möglich zu nutzen  >:( Das ist allerdings nicht immer ganz einfach wenn man in Irland wohnt  ???

Offline Bernd Groten

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 20.07.2008, 13:39 »
Habe 2005 bei Germanwings für das Angelrohr nichts bezahlen müssen, da es im Gewichtslimit des Gesamtgepäckes war.

Ich würde euch raten keine Rutentaschen aufzugeben, da diese nicht "wurffest" sind. Gibt es im Forum bereits Anregungen und Montagehinweise zu.

Viele Grüße

Bernd

Offline Stefan3005

• Full Member
  • Ich liebe das Leben
« Antwort #7 am: 20.07.2008, 19:29 »
Moin moin,

wir sind gerade zurück aus Irland, hatten ein Boot für 2 Wochen bei der Waveline. Auch ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht wie ich meine Angeln, ohne großen Mehraufwand, mitbekomme? Wir flogen mit der Ryanair und hatten somit noch ein paar Probleme, was das Gepäck betrifft, mehr. Nur 15kg im Hauptgepäck und 10kg im Handgepäck. Ich habe dann meine 3 Angeln, in diesem Fall dann natürlich nur Teleskopruten, inkl.4 Rollen und einen Klappkescher und eben alles was man noch so braucht, zum vom Boot fischen, in mein Hauptgepäck verstaut. Hier stellt eben auch ein Messer kein Problem dar. Ein paar Jacken und Bootsschuhe passten auch noch rein. Ach ja, es war ein Samsonite Hartschalenkoffer. Am Ende wog alles knapp unter 15kg, aber ich habe auch jede Menge Abstriche gemacht, dass gebe ich gerne zu. Zum Hecht und Forellen Fischen hat es aber dennoch gereicht. Auch gibt es in Irland jede Menge Angelgeschäfte und es lohnt sich das eine oder andere dort zu kaufen. Meine ganze Wäsche passte dann locker ins Handgepäck. Beim Bootsurlaub braucht man nicht so viel.

Gruß an alle von der Waveline
besonders an Birgit
Gabi, Stefan und Svenja

Offline Woelfin65

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 22.07.2008, 09:06 »
Vielen Dank für die vielen Antworten.   :D

Ich habe auch schon überlegt, ob die Angelsachen nicht in einen Koffer passen, denn da wir ja zu zweit reisen, könnte man(n) auch gut einen Koffer Angeln, Messer, etc. mitnehmen.

Wölfin65