Shannon-Forum

Autor Thema: Landbridge  (Gelesen 17017 mal)

Offline JU59

• Full Member
Landbridge
« am: 08.08.2008, 21:26 »
Hallo Irlandfans.
Meine Erfahrung im letzten Urlaub mit 4 Personen.
Norfolkline Dünkirchen-Dover     76 Euro
Irish Ferries Holyhead-Dublin    316 Euro
7,5l Diesel/100km                   238Euro
Ist sehr subjektiv einzuschätzen, aber m.E. für 4 Personen sehr interessant, war im Juni 2008.
Jens-Uwe

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Landbridge
« Antwort #1 am: 08.08.2008, 22:49 »
Sorry, aber für gut 600 Euro bin ich mit vier Personen Köln-Dublin hin und zurück geflogen, und der Transfer mit Martins war auch noch drin.
Also wenn es nur nach Irland zum Boot fahren geht, gibt es preismäßig keine Alternative zum Fliegen.
Wer schöne grüne Landschaften sehen will, auf den Komfort im eigenen PKW nicht verzichten will, und genug Zeit hat..., ist wahrscheinlich mit der Landbridge gut bedient.

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline JU59

• Full Member
« Antwort #2 am: 08.08.2008, 23:06 »
Hi Paolo.
Dies war nur eine Alternative für Selbstversorger und "Hardcore"-Autofahrer.
Dert Preis ist ca. gleich, ist mir bewusst.
J-U.

Offline JU59

• Full Member
« Antwort #3 am: 08.08.2008, 23:17 »
Nachtrag zur Fähre.
Es ist wirklich nur für Leute aus dem westlichen Raum von DE zum Nachrechnen lohnenswert.
Gegen Fliegen egal mit welcher Airline habe ich aber auch nichts einzuwenden.
J.-U.

Offline stefanw33

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 10.08.2008, 08:52 »
Hi Jens-Uwe,

wie lange habt ihr gebraucht von GER nach IRL?

Gruß,

Stefan

Offline JU59

• Full Member
« Antwort #5 am: 10.08.2008, 17:22 »
Hallo Stefan.

Ehrlich? Viel zu lange!
Erftstadt-CoS sind ca. 1100 km und wir haben jeweils etwa 24 Std. gebraucht.

Wir hatten aber auch den Vorteil, ab 10:30 Uhr schon das Boot zu entern und den ersten Abend bereits in Boyle zu verbringen.

Da ich erst ca. 6 Wochen vorher gebucht hatte, war auch in diesem Fall der Preis nicht zu toppen.
Und die Rückreise an einem Mittwoch nach CGN hätte sich nur schwierig realisieren lassen.

MfG J-U

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #6 am: 10.08.2008, 21:27 »
Leider haben es nicht Alle so gut in der Nähe eines Flughafens zu wohnen der auch noch günstige Flugzeiten hat.
Bei uns im Norden lagen die Abflüge 2008 aus Bremen nicht wirklich gut, mal abgesehen das man von uns aus 1,5 Stunden Anfahrtzeit zu bewältigen hat.
Hannover und Hamburg waren auch keine Alternative und Frankfurt/Hahn hin- und zurück 760km entfernt.

Daher sind wir im Juni mal wieder mit dem Auto losgejuckelt ...

Die Landbridgeverbindung Kanaltunnel/Holyhead/Dublin mit einer Rückfahrt per Schnellfähre ab Dublin hat komplett 574.-€ gekostet,
die Spritpreise mag sich jeder selbst ausrechnen.

Sicher, fliegen ist schneller und billiger aaaber ...
das http://www.irlandreise.net/wales/index.html bekommt man im Flieger nicht zu sehen.  ;D

Gruß
Dirk

Damit Stevie wegen dem Link nicht die Haare zu Berge stehen, keine Angst ist alles meins.  ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2008, 21:31 von Dirk »
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 11.08.2008, 00:12 »
Hey Dirk,
klasse Avatar !!!
 ;D
paolo

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: 11.08.2008, 13:20 »
Liber Paolo,

diese Auszeichnung habe ich mir redlich verdient!
Wenn du mal irgendwo solch einen Spruch

[Zitat durch Webmaster gelöscht]

von ihm bekommst, darfst du dir die Auszeichnung auch anheften, das Lieschen hat bestimmt nichts dagegen.  ;D

Gruß
Dirk
« Letzte Änderung: 14.08.2008, 08:35 von Stevie »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 14.08.2008, 08:54 »
Hallo Dirk,

ich habe das Zitat aus deinem Beitrag löschen müssen. Rüdiger Steinacher besteht darauf, dass Beiträge von seiner Webseite nicht anderweitig verwendet und veröffentlicht werden dürfen.

Von mir folgende Kommentare dazu:
- Ich stelle hier nochmal ausdrücklich fest, dass die Entfernung des Zitats allein aus Gründen des Urheberrechts erfolgt. Die mir gegenüber vorgebrachten Gründe, es würde sich um eine Beleidigung handeln, weise ich hiermit nochmal ausdrücklich zurück!

- Persönlich finde ich diese Vorgehensweise albern, auch wenn es formal sein gutes Recht ist.

- Ich empfehle allen Lesern bei der Nutzung der Webseiten von Herrn Steinacher Vorsicht walten zu lassen, da man sich dort offensichtlich dem Risiko einer juristischen Verfolgung aussetzt.

- Ich empfehle Herrn Steinacher unser Forum möglichst nicht mehr zu nutzen. Auf Benutzer, die anderen Benutzern mit rechtlichen Konsquenzen drohen, können wir hier gut verzichten!

- Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass alle Beiträge und Inhalte dieses Forums und meiner sonstigen Webseiten urheberrechtlich geschützt sind. Eine Verwendung auf anderen Webseiten oder sonstigen Publikationen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet!

Gruß Stevie

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #10 am: 14.08.2008, 09:06 »
Hallo Stevie,

kein Problem, ich wusste ja nicht, dass man nicht mal eine gegen einen selbst gerichtete Beleidigung zitieren darf.
Der künstlerische Wert des Beitrags war ja ohnehin eher zweifelhaft.  ;)

Sorry das du jetzt auch noch in die Provinzposse mit reingezogen wurdest ...

stand up and be counted!

Dirk

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #11 am: 14.08.2008, 20:00 »
Hi,

Ich empfehle allen Lesern bei der Nutzung der Webseiten von Herrn Steinacher Vorsicht walten zu lassen, da man sich dort offensichtlich dem Risiko einer juristischen Verfolgung aussetzt.

Ein guter Rat! Man muss ja nicht alles lesen, was so geschrieben wird.

Auf Benutzer, die anderen Benutzern mit rechtlichen Konsquenzen drohen, können wir hier gut verzichten!

Dakor! Ich glaube, dass dein Rat mal so umfassender gedacht und beherzigt, der gesamten im Internet aktiven Community, die gerne in Irland ein Boot mietet, auch gut tun würde.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 15.08.2008, 17:11 »
Tina, die Stadt heißt Dakkar, nicht Dakor...

Manche sagen auch D'accord, ... allerdings meistens nur Franzmänner, aber nicht unbedingt nur in Dakkar!

??? ??? ???

Es lebe das Sommerloch !!!

Offline JU59

• Full Member
« Antwort #13 am: 15.08.2008, 18:04 »
Stevie,
darf man denn überhaupt noch etwas öffentlich verwenden, was der Columbus von Irland jemals heraus- bzw. von sich gegeben hat?

Tina,
unter diesen Voraussetzungen hatte ich mich vor einigen Tagen zum Informationsaustausch im Forum angemeldet.

Paolo,
wolltst du nicht mal das Sommerloch  mit deinem Lear Jet durchfliegen? Dann nimm ein Wörterbuch "Östereichisch-Deutsch" mit.

Dirk,
deine Fotos sind Klasse!

Freundliche Grüße
J-U

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #14 am: 15.08.2008, 19:04 »
Hallo Jens-Uwe,

vielen Dank für das Lob, den grössten Anteil daran hatte aber wahrscheinlich meine neue Kamera.  ;D

Um nochmal allgemein auf die Landbridge-Verbindung zurückzukommen, wir fahren aus dem Südharz inzwischen immer
deutlich mehr als 24 Stunden, damit man zwischendurch auch mal wirklich lange Pausen machen kann, wie z.B. in Wales.
Die effektiven Fahrzeiten (Harz->Kanaltunnel nur ca. 6,5h, Kanaltunnel 1h, GB xh, Dublin->Ziel 1,5-3,5h) wären noch deutlich kürzer wenn
die Autobahnen in GB nicht an jedem Wochenende ab Freitag Mittag total voll wären. Richtige Staus hatten wir bisher nicht,
nur die Durchschnittsgeschwindigkeit ist echt unterirdisch.

An der walisischen Küste gibt es einige wirklich schöne Orte wie z.B. Llandudno oder Conwy.

Als Alternative zur GB "Binnenfahrt" bietet sich eventuell auch noch die Fährverbindung Pembroke-Rosslare je nach Zeitplan an.
Diese Verbindung haben wir bisher zweimal für die Rückfahrt benutzt mit Besuchen in Stonehenge, Portsmouth und Brighton.
Die Fahrt über den Süden Englands ist deutlich entspannter und schneller als über die Nord-Süd Autobahnen.

Egal wie man es auch immer macht, etwas Spass am Autofahren muss man dabei haben oder zumindest soviel Ausrüstung dabei das einem sowieso keine sinnvolle Alternative bleibt.
Die Krönung bei uns war die mitgeschleppte SAT-Anlage für die Euro 2008, mit der haben wir bei jedem Aufbau im Hafen mächtig Aufsehen erregt.  8)

Wie man auch immer nach Irland kommt, Hauptsache man kommt überhaupt hin!

Gruß
Dirk