Shannon-Forum

Autor Thema: Nochmal Portumna  (Gelesen 7739 mal)

Offline JU59

• Full Member
Nochmal Portumna
« am: 06.09.2008, 15:03 »
Hallo an alle Fans der irischen Wasserwege!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann in diesem Jahr einen zweiten Urlaub in Irland geniessen. Meine liebe Frau hat zugestimmt.
Wir haben eine Town Star ab/bis Portumna für eine Woche und ich hätte gern von euch einige Tipps für eine Tour zwischen Athlone und Scarriff. Letztmalig waren wir 2002 am Lough Derg.
Hat sich viel verändert?
Welche Anleger könnt ihr mir empfehlen?
Darf ich nach Ballinasloe, kenne ich nämlich nicht?
In einer Woche geht es los!
Viele Grüße!
Jens-Uwe

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Nochmal Portumna
« Antwort #1 am: 06.09.2008, 17:16 »
Hallo Jens-Uwe,

seit 2002, - dann lohnt sich ein erneuter Besuch vom Portumna Castle, die Sanierung ist seit dem schon ein wenig weiter. Der Anleger in Scariff ist neu, ebenso in Gerrykennedy. Wenn ihr ein Dingy dabei habt, könnt ihr auch noch den Woodfort hoch fahren, da hat die IWAI einen Minianleger gebaut.

Der River Suck ist wohl zur Zeit befahrbar, also sollte ein Besuch von Ballinsloe möglich sein. Da die Brücke, die dich an der Durchfahrt hindern könnte, ja schon bald nach der Einfahrt in den River Suck kommt, wirst du es auch selbst schnell feststellen können.

Empfehlenswert
Mountshannon finde ich recht schön, die Einfahrt in den Scariff hat auch was. Ein Besuch von Clonmacnoise ist ja schon obligatorisch.

Tipp
Wenn das Wetter bei der Ankunft gut ist, würde ich auf jeden Fall erst einmal den Lough Derg befahren.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline JU59

• Full Member
« Antwort #2 am: 06.09.2008, 17:58 »
Hallo Holger,
danke für deine schnelle Antwort.
Bitte gib mir noch ein paar Hinweise für gemütliche Pubs auf der von mir geplanten Strecke.
Ich kenne J.J. in Banagher, Killeans in Shannonbridge und ein paar andere, wie sieht es mit einigen Geheimtipps aus?
Danke an alle die mir antworten.
Jens-Uwe

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #3 am: 06.09.2008, 18:36 »
Hallo Jens-Uwe,

schau doch mal hier:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=1460.0

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline JU59

• Full Member
« Antwort #4 am: 06.09.2008, 19:09 »
Hi Holger,
danke für den Link, alles werden wir nicht "abarbeiten" können, aber ich freue mich schon auf eine super Woche am Derg.
Mein Problem ist eben die momentane Unkenntnis über den Süden, da ich die letzten Urlaube den SEW befahren habe. 
Viele  Grüße.
J-U

Offline JU59

• Full Member
« Antwort #5 am: 24.09.2008, 18:25 »
Hallo zusammen,

es war eine wunderschöne Woche vom 13.-20.09. vorrangig auf dem Lough Derg.

Auf dem Weg nach Norden stoppten uns leider am Sonntag die Strömung und der Regen schon in Shannonbridge,
aber ab Montag war es sehr viel besser.
Athlone und Clonmacnoise sind uns daher entgangen.
Der River Suck war von ESL wegen Hochwasser verboten.
Die Route war aber auch im Süden sehr schön, u.a. in Portumna Castle Harbour, Scarriff, Killaloe und Garrykennedy.
Wer gern am Abend einen Pub besucht, dem empfehle ich Barler´s Bar in Portumna, Mc Namara´s in Scarriff, Anchor Inn in Killaloe oder Larkin´s in Garrykennedy.
Teilweise waren die Kamine in Betrieb (Larkin, Mc Namara), oder es gab auch unter der Woche Musik, in Portumna bis 0:30 Uhr. In Killaloe veranstaltete das Publikum einen Tannzabend selbst, weil der Musiker und Tanzlehrer nicht erschienen war.
Es lohnt sich also auch an Werktagen mal reinzuschauen.

Wer in der Marina von SLC übernachtet, muß 10 Euro Gebühr bezahlen, deshalb waren am Sonntagmorgen fast alle fremden Boote vor 10:00 Uhr verschwunden.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 28.09.2008, 17:08 »
Wer in der Marina von SLC übernachtet, muß 10 Euro Gebühr bezahlen, deshalb waren am Sonntagmorgen fast alle fremden Boote vor 10:00 Uhr verschwunden. 

Wer in der Marina von SLC übernachtet und ein Boot eines Vermieters fährt der 10 Euro für eine Übernachtung verlangt, zahlt 10 Euro für eine Übernachtung  ;).

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 28.09.2008, 18:07 von Stevie »

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #7 am: 28.09.2008, 17:49 »
ZITAT - Wer in er Marina von SLC übernachtet und ein Boot eines Vermieters fährt der 10 Euro für eine Übernachtung verlangt, zahlt 10 Euro für eine Übernachtung  Zwinkernd.

Gruß Stevie - ZITAT

... kann man das nochmal in Deutsch für alle formulieren, sorry ...   ???  ???  ???  ???

LG      Lutz  ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 28.09.2008, 18:13 »
Nun, es soll angeblich schon Boote gegeben haben, die bei SLC noch keine Übernachtungsgebühr bezahlen mussten, unabhängig von der Ablegezeit. Diese Boote gehörten in der Regel nicht zu Vermietern, die selbst Übernachtungsgebühren aufrufen.

Allerdings gibt es da wohl keine allgemeingültigen Regeln, sondern hängt auch von der Tagesform des Personals und/oder dem Auftreten des Fragestellers ab.

Alles klar  :D :D?

Gruß Stevie

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #9 am: 28.09.2008, 19:04 »
Danke, verstanden!!

LG   Lutz  :D
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf