Revier und Liegeplätze > Routenplanung

Wie ist das Wetter im April

(1/4) > >>

Panta Rhei:
Wir sind am Überlegen, im nächsten Jahr entweder im Juni oder Anfang April nach Irland zu fahren. Bisher war ich im Mai, Juni und September auf der Insel.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter im April? Mir ist klar, dass es da keine sicheren Prognosen gibt. Aber was sind eure Erfahrungswerte in Sachen erste Aprilhälfte? (Ich glaube, es gab hier schon mal so ein Thema, aber ich finde es nicht).

Danke schon mal im Voraus.

ukmueller:
Hallo Wolfgang,
bist also mal aus dem Kellerstudio rauf gekommen und denkst dann gleich wieder ueber Urlaub nach. Ein Hedonist ist aus Dir geworden, Dir geht's einfach zu gut!

Also, ich habe mehrere Male die letzte Aprilwoche den Shannon und SEW befahren und das Wetter war eigentlich gemischt bis bescheiden. Kalt, einmal 5 cm Eisgraupen auf dem Deck (haette ich mal einsammel sollen fuer die Cocktails!), oft geregnet und gepustet, dann scheint es doppelt so kalt. Ich wuerde auf alle Faelle ein Boot mit Innenstand (und Fly) nehmen. Einmal hatten wir die sonst sehr schoene Silver Spray die keinen Innenfahrstand hatte und das war dann oben schon recht interessant wenn der kalte Spray von hinten in den Nacken blies. Die Beschaffung einer zweckhaften Bekleidung hat das dann erledigt.

Vom gleichen Urlaub erinnere ich mich aber auch am Nachmittag in der warmen Sonne auf Deck gesessen zu haben. (Boot sicher hinter Sean's Bar vertaut)  Aber noch frueher im April ist fuer mich Florida doch noch etwas anziehender als die Gewaesser in Irland.

Aber Du bist ja ein ganzer Kerl, nicht so ein Laubader wie ich und harte Wetterbedingungen fordern Dich ja gerade erst heraus. Sei Dir nur sicher, dass Dein Significant Other, Frau Admiral, diese Meinung teilt sonst kann es 'ne lange Woche werden, mit oder ohne 10/11 fuer 7 Tage Angebot.

Ich wuerd im Juni fahren.

gruss
Uve

Ingolf:
Hallo Wolfgang,ich war des öfteren Ende März in Irland mit dem Boot unterwegs.In den am Fluss angrenzenden Pubs und Läden  freute man sich dann immer über den ersten Besuch von Touris in der neuen Saison.Wir hatten dann oft den Shannon oder Erne für uns alleine.
Wenn Du die Ruhe liebst ,dann fahr um diese Zeit und kleide Dich halt dementsprechend.
Wie Uve schon bemerkte war dann das Wetter von bescheiden (in der Nacht an der Null Grad Grenze - bis zu 20 Grad an sonnigen Tagen ) bis super.

Aber wie schrieb schon Friedrich Engels:

Das Wetter wie die Bewohner ,hat einen akuten Charakter,es bewegt sich in schärferen,unvermittelteren Gegensätzen;
der Himmel ist wie ein irisches Frauengesicht,
Regen und Sonnenschein folgen sich auch da plötzlich und unerwartet,
aber für die graue englische Langeweile ist kein Platz.
Gruss aus dem Hunsrück................
Ingolf

Stevie:
Also ich bin jetzt regelmäßig seit 2003 jeden April oder sogar Ende März für 7-11 Tage unterwegs gewesen und die Anzahl der schönen, sonnigen Tage überwiegt die regnerischen bei weitem! Ich würde sogar sagen, die schönsten Touren hatten wir um diese Jahreszeit (z.B. Mitte/Ende April 2007 mit einer ganzen Woche ohne einen Tropfen Regen)! Da die Temperaturen um diese Jahreszeit auch mal etwas frisch sein können, sollte man evtl. auf ein Boot mit Windschild achten. Zumindest sofern man möglichst viel von draußen fahren möchte.

Gruß Stevie

Tina:

--- Zitat von: Panta Rhei am 16.10.2008, 22:24 ---Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter im April?

--- Ende Zitat ---

Aprilwetter in Irland?
Wolfgang, willst du´s wirklich wissen?

http://www.wasserrausch.de/Fotos4/WR1009.jpg

Warum fahre ich da bloß immer im April hin? April 2006, April 2007 und April 2008 ... :) :) :)

Und das, wo es doch wirklich vollkommen unschlagbare Argumente für den Juni gibt:
- Temperaturen bewegen sich ausgeglichener im zweistelligen Bereich;
- Monat der aller kürzesten Nächte und
- die Bäume haben ihr frisches grünes Laub entfaltet.

Muss irgendwie am April liegen. ;)
http://www.wasserrausch.de/Fotos3/Tom1.JPG

Gruß Tina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln