Hallo Dirk,
wir, das sind meine Frau, mein 4 1/2 jähriger Sohn und ich sind bisher immer mit Waveline gefahren (und das sehr gut!

); ich kann mich da Ingas Empfehlung für einen Waveearl nur voll und ganz anschließen. Auch, aber nicht nur wegen der zweiten Naßzelle. So haben Eure Kinder ein "eigenes Reich" für sich, oder die Eltern

, ganz nach Wunsch!
Wir waren das letzte Mal zusätzlich mit Opa unterwegs, auch dafür ist der Waveearl optimal, will heißen: geräumig genug für vier Personen!
Weiterer Vorzug: Die Flyingbridge!!!! Ich weiß ja nicht, wie abenteuerlustig Eure Kinder sind, aber für unseren Tim gab es nichts besseres, als "sein" Piratenschiff von der OFFENEN Brücke aus zu "kommandieren"!
Du sprachst die Anfahrt zu den Bootsvermietern an: Wie die sich zu den anderen, nördlichen Vermietern gestaltet, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beschreiben, aber die zu Waveline war sehr komfortabel; keine großer Sammelbus, sondern Individualtransfer mit superfreundlichen Fahrern. Die Strecke war auch in Ordnung, da nun aber der Motorway bis Athlone fertig ist, nehme ich an, daß die Fahrer eine noch komfortablere Route wählen (nicht mehr über Mullingar und dann Landstraße, sondern bis kurz vor Athlone und dann nur noch ein kurzes Stück Landstraße), aber das könnte Sven ("Pike") von Waveline uns am besten selbst beantworten.
Erfahrungen mit Vermietern haben wir nur mit Waveline und da brauche ich Dir eigentlich nichts schreiben, das wirst Du selbst wissen, wenn Du da schon gemietet hast: Einfach super!
Fazit: Wir würden nur mit Waveline fahren (Sehr gute Erfahrungen mit dem Service, den Booten, dem Transfer,...), als Boot mindestens einen Waveearl (Platz ist mit Kids an Bord nie zu unterschätzen, besonders wenn´s mal regnet, was es - gerüchteweise - in Irland ja mal tun soll

), wenn mehr als ein Großelternteil dabei ist, lieber sogar eine Wavequeen.
Wir waren letztes Mal 2 1/2 Wochen unterwegs und sind zum Lower Lough Erne hoch gefahren, der Weg dorthin, über den nördlichen Shannon, den B&B Kanal und den Upper Lough Erne war einfach optimal für uns (Weniger los, als im Süden, ruhigere, einsamere Anleger (Abenteuer für Tim!), MEHR SPIELPLÄTZE!!! (unter anderem der "wohl beste der Welt" in Enniskillen!!!!!)).
Ich denke in 2 Wochen sollte das auch machbar sein, da wir auf der Rückfahrt noch fast eine Woche Puffer hatten, so daß wir noch den Süden erkunden konnten.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Grüße aus Gablingen
Frank