1977 war ich mit Peter Kondler zum ersten Mal in Irland. In diesem Sommer hatte er sein 25jähriges Jubiläum - immer auf dem Shannon! Er geht nicht in die westlichen Klippen oder die südlichen Palmenhaine, sondern er schlägt sich jedes Jahr aufs Neue mit den Schleusen und Hechten, den Pubs und den Seen und Winden und Wellen des Shannon herum. Sogar seine Frau hat er auf dem Shannon kennengelernt.
Trotzdem haben ihm die Shannongeister kein Jubiläumsgeschenk gemacht!
Da hat er sich eben selbst eins gemacht!
Ich rede von der letzten Version von Hello Captain. Diese CD ist aus kleinsten Anfängen heraus über Jahre entstanden, war zuerst ein paar Seiten Papier, dann eine kleine Broschüre, dann ein Buch, dann eine Text-CD und heute ist sie ein multimediales Kunstwerk, dem sich der Shannonfreund öffnen sollte, um mit Freude an seinen nächsten Urlaub zu denken.
Ursprünglich gedacht, wichtige Informationen für eine Flußfahrt festzuhalten mit Details über den Flußverlauf, Bojen, Schleußen, Anlege- und Wasserstellen, Lebensmittelläden und
Öffnungszeiten, wurde dieser Themenkreis ergänzt durch die Kapitel "Wie fahre und behandele ich mein Boot". Das fand Peter Kondler offenbar noch etwas trocken, so daß er dieser Hardware eine Software mitgab, die die Geschichte und Kultur des Shannongebietes anspricht, von den vielen kleinen Orten am Fluss erzählt und das alles mit Fotos und Songs hinterlegt.
Nächstes Jahr wird Peter Kondler mit seiner Frau Doro wieder auf dem Shannon sein. Vielleicht
treffen Sie ihn ja und rufen ihm Hello Captain zu.
Ich werde das machen!
Bruno Winkel