Shannon-Forum

Autor Thema: Penguin Group  (Gelesen 4033 mal)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Penguin Group
« am: 13.09.2009, 13:18 »
Hallo zusammen,

ich habe in Literatur aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Werbung von der Penguin Group für Boote am Shannon gefunden.

Kann mir jemand sagen, wer das war und was aus denen wurde?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Penguin Group
« Antwort #1 am: 13.09.2009, 15:50 »
Die Penguin Group war in den 60ern sozusagen ein Vorläufer der Irish Boat Rental Association, zu der wenn ich das recht im Kopf habe anfangs nur zwei, dann drei Firmen gehörten. Dieses waren Flag Line (Vorläufer von Athlone Cruisers), sowie der Vorläufer von Silver Line und ESL. Im Norden gab es die "Swan-Group", benannt nach dem Eigentümer namens Swan - den Vornamen habe ich ehrlich gesagt vergessen, kann ich aber gerne im Büro noch ausgraben  :D

NACHTRAG: ha - wieder eingefallen: William Swan hieß der Gute, und ich hatte das Vergnügen, ihn in unseren Anfängen kennenzulernen. William hat dann kurz darauf das Vermietgeschäft aufgegeben, und sich auf Dinge verlegt, mit denen man Geld verdienen kann  ;D Was er heute macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Muß ich doch glatt mal versuchen herauszufinden !
« Letzte Änderung: 13.09.2009, 15:54 von Pike »

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #2 am: 13.09.2009, 18:56 »
Hallo Holger,

auf Deinen Beitrag hin erinnerte ich mich spontan, dass wir in der Oberstufe im Englischunterricht Literatur aus "Penguin Books" gelesen haben.   :o

Hab' gekramt, und siehe da, noch zwei Bände gefunden, einen aus dem Jahr 1964 und einen aus 65, Bernhard Shaw "Major Barbara" und von Thornton Wilder "The Bridge of San Luis Rey". Da bin ich ja immer superstolz, dass ich solche Dinge aus meiner Schulzeit immer noch habe, mich konkret daran erinnere, und sie dann auch noch finde!!!

Habe die Büchlein durchgeblättert, keine Werbung zu Booten am Shannon darin zu finden, schade. Aber noch Kritzeleien aus der Obersekunda, wunderbar ...

Liebhe Grüße

Lutz ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #3 am: 13.09.2009, 19:13 »
Hallo Lutz,

das Büchlein ist aus der "The Waterways Series" mit dem Titel "the SHANNON book & IRISH WATERWAYS" aus dem Jahre 1967.

Da stehen gaaaanz interessante Dinge drin, mit Kartenausschnitten, Ortsbeschreibungen, Bildern,..... alles was ein guter Wasserwanderführer aus damailiger Zeit wohl zu enthalten hatte.

Gruß

Holger
« Letzte Änderung: 13.09.2009, 21:25 von Holger »
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de