Shannon-Forum

Autor Thema: Alternative zu Aer Lingus ab München  (Gelesen 10222 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Alternative zu Aer Lingus ab München
« am: 04.02.2010, 14:37 »
Da Aer Lingus vor kurzem den Frühflug ab München wieder aus dem Sommerflugplan gestrichen hat, haben einige Bootstouristen nun Probleme mit der rechtzeitigen Anreise nach Dublin. Eine Alternative bietet nun Germanwings, die die Strecke von München über Köln nach Dublin als Umsteigeverbindung anbieten. Dabei wird vom sonst üblichen Punkt-zu-Punkt Prinzip abgewichen: Der Reisende erhält bereits in München seine Bordkarte bis Dublin und das Gepäck wir in Köln-Bonn durchgecheckt. Die Gepäckzuschläge werden ebenfalls nur einmal berechnet.

Für viele Termine während der Saison sind noch Flugpreise von 79 bis 99 Euro pro Strecke (inkl. Steuern und Gebühren, plus Gepäck) verfübar, was meistens günstiger ist, als vergleichbare Verbindungen über Frankfurt oder Zürich.

http://www.germanwings.de

Gruß Stevie

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
Re: Alternative zu Aer Lingus ab München
« Antwort #1 am: 04.02.2010, 17:42 »
So teuer ist LH FRA-DUB-FRA auch nicht (Schleichwerbung: Ich fliege nun mal lieber LH als Ryan, Wings & Co - da gibt's freundliches Personal und keine skurrilen Extrakosten). 2 Erw, 4 Kids deutlich unter 500€.

Gruss,
Klaus

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 04.02.2010, 19:53 »
Sorry Klaus, aber das stimmt zumindest für die Flüge am Samstag so nicht! Ich habe mal stichprobenartig FRA-DUB mit LH für Mai bis Juli angeschaut. Da gibt es gerade noch einen Termin für 99 Euro, nämlich vom 15.05. - 22.05 und selbst da nur spät hin und früh zurück. Also für Bootsurlauber unbrauchbar. Das Gros der Flüge liegt bei min 209 Euro pro Person, die guten Flugzeiten oft bei 276,- und mehr. Mit Anschluss von/nach MUC wird nochmal um Einiges teurer. Da sit die genannte Germanwings-Verbindung momentan erheblich günstiger!

Weniger als 500 Euro für 6 Personen FRA-DUB-FRA ist bei LH auf normalen Buchungswegen nicht möglich (es sei denn es sind Kinder unter 2 Jahren dabei). Günstiger als EUR 89,- (plus 10 Euro Bearbeitungsgebühr) wurden die Flüge für 2010 meines Wissens noch nicht angeboten!

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #3 am: 04.02.2010, 20:15 »
Ich habe heute zwei Flüge Dub - Zürich - Dub mit Swiss gebucht: alles zusammen schlappe 240 Mäuse tuttikomplettti. Sicher interessant für viele in der Schweiz oder an der deutschen Grenze

Hm, sorry, hätte ich wohl besser einen neuen Thread aufgemacht   :-\ Kannste gerne umstellen, Stevie !

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #4 am: 04.02.2010, 21:33 »
Also wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb lohnt es sich wirklich, von München aus mit Swiss über Zürich nach Dublin zu fliegen.

Man bekommt dann auch `nen früheren Transfer und ist somit früher auf dem Boot ^^

Wir haben, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 230 Euro für 2 Personen bezahlt, inclusive Gepäck (zu RyanAir schiel) und inclusive Duty Free Einkauf..

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 04.02.2010, 21:45 »
@Stevie (Auszug aus der Opodo/LH-Rechnung): 425,65€ für 2Erw + 3Kids über 2. Dann noch 50€ für ein Kleinkind. Die Zeiten sind auch super: 17:20 an, 18:05 ab. Also ohne den sonst üblichen nach-Mitternacht-aufs-Boot-vor-4-Abfahrt-Streß.
Umsteigeflüge sind mit 4 Kids etwas problematisch...

Gruß,
Klaus

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #6 am: 05.02.2010, 00:37 »
na, da lob ich mir doch Germanwings, die meiner Meinung nach 1 Milliarde mal besser sind als Ryanair und der Lufthansa in nicht einem Punkt nachstehen :-)

CGN - DUB - CGN
Gesamtflugpreis      79.98 €     
Flugpreis          48.43 €    
Flughafengebühren    31.55 €

paolo   
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 05.02.2010, 08:31 »
@Stevie (Auszug aus der Opodo/LH-Rechnung): 425,65€ für 2Erw + 3Kids über 2. Dann noch 50€ für ein Kleinkind.

Hallo Klaus,
ok, mit Kleinkind mag das hinkommen. Für die Samstage im Mai - August kannst du solche Tarife aber aktuell nicht mehr bekommen. Ich vermute du hast das deine Flüge bereits vor einiger Zeit gebucht!?

Gruß Stevie

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 05.02.2010, 08:44 »
Ich habe heute zwei Flüge Dub - Zürich - Dub mit Swiss gebucht: alles zusammen schlappe 240 Mäuse tuttikomplettti. Sicher interessant für viele in der Schweiz oder an der deutschen Grenze

Die Swiss-Flüge werden in Deutschland über das Lufthansa-System vermarktet. Für die ursprünglich erwähnte Strecke ab MUC eine Alternative, allerdings für die Wochenend-Termine ebenfalls bereits recht teuer.

Noch der Vollständgkeit halber: Germanwings bietet die oben genannten Umsteige-Verbindungen nun auch ab Berlin-Schönefeld, Leipzig/Halle und Dresden an!

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 05.02.2010, 18:28 von Stevie »

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 05.02.2010, 15:35 »
Ja, im September. Da wir mit den Kids kaum auf die schlechten Uhrzeiten ausweichen koennen, muss ich immer so schnell wie moeglich buchen.

Gruss,
Klaus

Offline charon27

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
« Antwort #10 am: 07.02.2010, 17:15 »
Möchte mal über unser Flugbuchungserlebnis Irland 2010 hier berichten.

Da Ryan Air nun ja von Memmingen abfliegt, (Entfernung zum Flughafen für uns ca 20 km), haben wir uns entschlossen dort zu buchen. Über Stevie war es nicht möglich Ryan air zu buchen, (das mögen die von Ryan Air nicht). Nun wir haben uns eine Kreditkarte besorgt (die bei Ryan air Pflicht ist) und haben dann im November gebucht, wie jedes Jahr für unsere Shannontour im Mai . Hin nach Dublin am Freitag Rück eine Woche später am Samstag. Hat alles geklappt. Bestätigung is zügig gekommen. Geld wurde auch gleich abgebucht.

Nun Kommts: Mitte Januar kommt ein email daß sich dei Flugzeiten etwas geändert haben und zwar wie folgt Hin am Donnerstag und Rück am Sonntag ??? also einen Tag früher Hin einen Tag später zurück. Transfers bei Stevie fertig gebucht, Hotel Ankunft Freitag auch gebucht.. >:(..also storno! Telefonisch teuer, in Deutscher Sprache 3,60€ in der Minute :'( war uns zu heftig, also wurde über email storniert. Nachdem unser first officer Arno nun ein 4 seitiges formular in Englisch ausgefüllt hat (vorher war alles in Deutsch geschrieben), kam dann auch die Stornierungsbestätigung zurück...und kurz darauf das Geld.
Haben dann eben wieder bei Air Lingus von München abgebucht....Glücklicherweise noch die Plätze bekommen. ;D

Wir werde bei Ryan Air nicht mehr buchen, auch wenn die bei uns im Garten losfliegen würden.

Gruss
Karlheinz
aus dem Allgäu

P.S.
Vielen Dank Paolo für deine umfassende, schnelle Beantwortung meiner Fragen
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 07.02.2010, 20:26 »
[...] Über Stevie war es nicht möglich Ryan air zu buchen, (das mögen die von Ryan Air nicht).

Da immer wieder Leute fragen, warum wir keine Flüge von Ryanair für unsere Kunden buchen, hier mal der entsprechende Passus aus den Nutzungsbedingungen der Ryanair-Homepage:

3. Zulässige Nutzung. Sie dürfen diese Website ausschließlich für die folgenden privaten, nicht gewerblichen Zwecke verwenden: (i) Anzeigen dieser Website, (ii) Vornehmen von Buchungen, (iii) Überprüfen/Ändern von Buchungen, (iv) Prüfen von Informationen zu Ankunft-/Abflugzeiten, (v) Durchführen von Online-Check-Ins, (vi) Wechseln zu anderen Websites über Links auf dieser Website und (vii) Verwenden anderer Funktionen, die möglicherweise auf dieser Website verfügbar gemacht werden. Die Verwendung automatisierter Systeme oder automatisierter Software zum Extrahieren von Daten von dieser Website oder der Website www.bookryanair.com für gewerbliche Zwecke („Screen Scraping“) ist untersagt. [...]

Dazu kommt die fehlende telefonische Unterstützung für Reisebüros und -veranstalter, die es bei Aer Lingus und LH dagegen gibt.

Gruß Stevie

Chris1973

• Gast
« Antwort #12 am: 14.03.2010, 11:29 »
verstehe nicht warum die Leute immer so Probleme mit RyanAir haben. Ich bin inzwischen bestimmt 10x mit denen zu den unterschiedlichsten Destinationen geflogen und es gab nie irgendwelche größeren Probleme.
Allerdings muss man mittlerweile auf den Preis aufpassen. Letztes Jahr war für uns der Flug mit LH ab Frankfurt günstiger als der mit RyanAir

Offline cms1104

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #13 am: 15.03.2010, 15:53 »
Karlheinz,
warum braucht ihr denn ne Kreditkarte fuer Ryanair. Ich dachte man kann da mittlerweile auch ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren) machen. Hab grad nochmal gecheckt und das scheint so zu gehen.

Gruss aus dem schon viel zu heissen Bahrain,
Carsten
Carsten Striewe
Hamala Beach Resort
Kingdom of Bahrain (BH)

Offline charon27

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 17.03.2010, 01:24 »
nun.....weder der Preis noch die kreditkarte haben uns abgeschreckt bei Ryanair (am nahegelegenen 20 KM entfernten Flughafen) zu buchen.
Was uns einfach enttäuscht hat war die Tatsache, dass wir die Flugbestätigung von Ryan Air Ende November 09 bekommen hatten........Am Freitag den 7.5. hin nach Dublin und am Samstag den 15.5 rück nach Memmingen.
Du willst Stressfrei Urlaub machen und bist froh wenn alle Buchungen unter Dach und Fach sind...also alles im grünen Bereich is.
Dann kommt im Januar 2010 die Ernüchterung....die Flüge haben eine kleine Abweichung.....kam über Email wie folgt....Hin nicht am Freitag, sondern einen Tag früher am Donnerstag.....Rück nich am Samstag, sondern einen Tag später am Sonntag ???.....Da fällt mir doch nix mehr ein. Vielleicht liegt des auch an dem kleinen und neuen Flughafen Memmingen. Egal wie....des hat einfach nich geklappt.
Aber es gibt ja auch positives zu der ganzen Bucherei zu berichten.
Bei Shannon Travel hat des ganze "Hand und Fuss"......nach einem freundlichen und fachlich kompetentem Telefongespräch mit Stevie war die Buchung null Problemo. ;D
Grüße aus dem Allgäu,
von....

Offline charon27

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #15 am: 17.03.2010, 01:39 »
Ähhmmmm
Hab ich vergessen!

Noch 51 Tage .....8 STD ....21 Min und 15 Sec

Grüße von Karlheinz aus dem Allgäu
Grüße aus dem Allgäu,
von....