Shannon-Forum

Autor Thema: NDR, 20.4.10, 11:30 Uhr, Abenteuer Zoo, Tierisch irisch  (Gelesen 2013 mal)

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
11:30 - 12:15 Uhr


Der Fota Wildlife Park im Süden der grünen Insel Irland ist das Zuhause einer bunten Gesellschaft von Tieren aus sämtlichen Kontinenten. Er liegt gleich neben Europas größtem Naturhafen Cork.

Giraffen und Zebras ziehen durch eine weite Savanne, Antilopen suchen Schutz im hohen Gras.
Nur wenige Tiere leben hinter einem Zaun. Geparde kommen nicht ohne ihn aus.

Seit 1984 sorgen sie in der größten europäischen Zuchtstation für Großkatzen immer wieder für Nachwuchs. Ein Langzeitforschungsprojekt der Universität Cork begleitet die Bemühungen des irischen Zoos um die gefleckten Schönen. In Afrika steht es schlecht um Geparde. Nur in Schutzgebieten und Nationalparks haben sie eine Chance.

Die Affenwelt bewohnt im Fota Wildlife Park gleich 14 Inseln. Auf dem größten Eiland bestimmt Wanderu-Boss Wolly das Leben seiner Affenhorde. Er hat aber bemerkt, dass ein Affenweibchen lieber mit dem Gibbon flirtet. Und auch die jungen Männchen machen ihm das Leben sauer. Hinter seinem Rücken versuchen sie ihr Glück in seinem 'Harem'.

Der Präriehund-Kolonie auf der Insel würdigt er kaum eines Blickes. Die hält dafür den Gibbon auf Trab. Manchmal kommen Wasserschweine vorbei oder Enten, Gänse und Schwäne. Kattas, Maras und Kängurus können sich völlig frei bewegen. Die Lemuren aus Madagaskar haben stets Zwillingsnachwuchs. Die Kleinen sind die Lieblinge der ganzen Gruppe. Auch die Tapire im Park kennen keine Nachwuchssorgen.

 

Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com