Shannon-Forum

Autor Thema: "Datenbank" WiFi Hotspots  (Gelesen 95218 mal)

Viennaboy

  • Gast
"Datenbank" WiFi Hotspots
« am: 09.08.2010, 12:42 »
Ehrenwerte Shannon-Forum Gemeinde!

Ich möchte mal gerne ein Idee in den virtuellen Raum werfen, bzw. fragen, ob Interesse an einer quasi "Datenbank" von gratis WiFi Hotspots rund um unsere Lieblingsgewässer besteht?

Ich könnte mir folgende Form z.B. vorstellen:

Ort: Kesh (gleich neben der Brücke)
Hotspot: Lough Erne Hotel
SSID: Netgear
Zusatzinfo: funktioniert nur in der Lobby, nicht im Restaurant

Ort: Enniskillen
Hotspot: Pub Wetherspoon (11-13 Townhall Street)
SSID: n.a.
Zusatzinfo:

Das sollte an Info reichen.

Ich würde mich auch als "Moderator" für diesen Thread zur Verfügung stellen, wenn das die Admins wünschen und die Datensätze der einzelnen Postings in den ersten Thread immer wieder einpflegen.

Diese Excel Tabelle ist für jedermann einsehbar UND bearbeitbar ( bitte vorsichtig sein und nix zerstören!  ::) )

Tabellenansicht:
WiFi Datenbank Tabellenansicht Shannon/Erne

Listenansicht (noch besser zum sortieren!):
WiFi Datenbank Listenansicht Shannon/Erne

einfach eintragen und danach unter Tools nach Spalte A sortieren lassen, dann sind die Orte automatisch alphabetisch gereiht.
Ideen für Erweiterungen sind gerne gesehen/gehört/gelesen!!

PS: bitte keine Diskussionen über die Notwendigkeit von Internet im Urlaub...  ;D
« Letzte Änderung: 11.08.2010, 17:00 von Stevie »

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #1 am: 09.08.2010, 17:21 »
... sorry,

ich wage einfach mal die möglicherweise entlarvende Frage, werde aus verschiedenen Erläuterungen nicht so richtig schlau:

Ist WiFi identisch mit WLAN, bzw. wird der Begriff in diesem Sinne verwandt, oder was ist das Spezifische daran???

Der doooooooooooooooofe

Lutz   ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #2 am: 09.08.2010, 21:02 »
Hi Lutz,

"Wi-Fi" ist eigentlich ein Markenname und steht für einen bestimmten WLAN-Zertifizierungsstandard.  :P

In den Angelsächsischen Ländern wird "Wi-Fi" jedoch als Synonym für WLAN verwendet; zumindest
trafen wir an jedem WLAN Hotspot in Irland (und übrigens auch auf der Anfahrt in Frankreich)
ausschließlich auf diese Bezeichnung.

Viele Grüße an den Düsselstrand
Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Viennaboy

  • Gast
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #3 am: 10.08.2010, 09:42 »
danke Frank&Steffi, du warst schneller...  ;D

Ich habe absichtlich den Begriff WiFi verwendet, da an den Orten meist ein Hinweisschild vorhanden ist, das SO aussieht:

Offline cms1104

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #4 am: 10.08.2010, 12:38 »
Wer noch mehr ueber WIFI wissen will kann mal hier gucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

Ich bin absolut dafuer eine Free-WIFI Hotspot Datenbank anzugehen.


Gruss aus dem, wie immer, viel zu heissen Bahrain,
Carsten
Carsten Striewe
Hamala Beach Resort
Kingdom of Bahrain (BH)

Viennaboy

  • Gast
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #5 am: 10.08.2010, 14:18 »
OK!

Ich habe mir gedacht, es wird einfacher wenn ALLE (die wollen!) selber mitarbeiten können.
Diese Excel Tabelle ist für jedermann einsehbar UND bearbeitbar ( bitte vorsichtig sein und nix zerstören!  ::) )

Tabellenansicht:
WiFi Datenbank Tabellenansicht Shannon/Erne

Listenansicht (noch besser zum sortieren!):
WiFi Datenbank Listenansicht Shannon/Erne

einfach eintragen und danach unter Tools nach Spalte A sortieren lassen, dann sind die Orte automatisch alphabetisch gereiht.
Ideen für Erweiterungen sind gerne gesehen/gehört/gelesen!!

PS: falls die Admins Lust und Laune haben, können sie den Beitrag gerne pinnen.
« Letzte Änderung: 10.08.2010, 16:24 von Viennaboy »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4487
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #6 am: 10.08.2010, 15:22 »
Super Idee, danke! Ich denke wir sollten den Beitrag aber ins "Bootstechnik"-Forum verschieben. Noch eine Anregung: Wie wäre es, wenn man gleich die jeweiligen GPS-Koordinaten mit aufnimmt, dann kann man das Netz leichter finden, auch wenn man die Location nicht kennt. Die fehlenden Daten kann man dann ja nach und nach ergänzen. Mach bitte regelmäßig eine Sicherungskopie, da wird bestimmt irgendwann irgendein Spinner aus Spaß die Daten löschen oder verändern.

Gruß Stevie

Viennaboy

  • Gast
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #7 am: 10.08.2010, 16:19 »
Danke Stevie. Das mit den GPS koordinaten habe ich mir auch überlegt, denke aber dass die Leute nicht mit Navi durch die Stadt rennen werden. Ausserdem ist die Darstellung bei jedem Navi anders (Grad, Minuten, Sekunden, etc.) und da höre ich schon die Ersten schreien: Die Koordinaten sind falsch!  ;D

ich habe aber noch eine Spalte mit der Adresse hinzugefügt, das sollte vorerst reichen hoffe ich.

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2158
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #8 am: 10.08.2010, 23:36 »
Hi Folks,

 8) hab mal mit zwei WIFI Points die Datenbank getestet, Ballina und Ballinaslone. Test war erfolgreich.

Willi vom Woodpecker-River

Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4487
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #9 am: 11.08.2010, 08:28 »
Wollen wir da evtl. auch kostenpflichtige Zugänge mit aufnehmen? In Banagher betreibt Silverline z.B. einen solchen Zugang, der aber mit 7,95 Euro/Tag recht günstig ist. Es mag Leute geben, die im Zweifel lieber bezahlen, als gar nicht ins Netz zu kommen.

Gruß Stevie

Viennaboy

  • Gast
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #10 am: 11.08.2010, 09:43 »
@Stevie: gute Idee, done.
es gibt jetzt eine neue Spalte für "frei" oder "kostenpflichtig"

@Willi: danke!

PS: Noch eine Spalte ist hinzugekommen, "gemeldet von".
Bitte NUR eure Forum Nicknamen verwenden, damit es reproduzierbar ist, von wem der Eintrag stammt und man gegebenfalls bei Unklarheiten nachfragen kann.
« Letzte Änderung: 11.08.2010, 09:55 von Viennaboy »

Offline mdi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #11 am: 11.08.2010, 10:12 »
Hallo zusammen

Das ist eine echt super Sache. Finde im stark. Gratulation, das wird doch vielen eine gute Unterstützung sein.

Super gemacht.

Grüsse aus der Schweiz
Markus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4487
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #12 am: 11.08.2010, 10:14 »
Ich habe den Text mit den Links zur Tabelle mal in deinen ersten Beitrag einkopiert. Da findet man ihn schneller!

Viennaboy

  • Gast
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #13 am: 11.08.2010, 11:44 »
@Stevie: Danke!


Leute BITTE! Ihr braucht mir keine Anfragen schicken, ob ihr das Dokument bearbeiten dürft! Die Excel Tabelle ist JEDERMANN, der den Link kennt, frei zugänglich und editierbar.
Es werden KEINE Berechtigungen zum Editieren benötigt!!!  ;D

PPS: Irgendwie geht es nicht mehr,dass ich mein erstes Posting editieren kann...  :-\
Egal: hier noch eine leicht merkbare URL: http://bit.ly/wifi-shannon-erne
(falls sich wer fragt, wozu: ich kann damit Zugriffsstatistiken ermitteln, sehe aus welchen Ländern die Zugriffe sind und vorallem WER (mittels IP Adresse) zugegriffen hat. Also immer schön aufpassen beim Editieren und nix kaputt machen, sonst gibts 1 Jahr Einreiseverbot in Irland!  :o ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 11.08.2010, 12:08 von Viennaboy »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1781
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: "Datenbank" FREE WiFi Hotspots
« Antwort #14 am: 11.08.2010, 12:21 »
Kleiner Fehler in der Datenbank: im Golden Island Shopping Centre gibt es keinen McDonald's, das ist ein Burger King  ;) Gegenüber gab's mal einen Mac, der ist aber wech, da ist jetzt eine Bank drin  ;D

Ich mußte den WiFi Hotspot bei uns wieder einstellen, vor allem wegen exzessiven Mißbrauchs und weil seit dem letzten Jahr der Betreiber eines Hotspots für alles verantwortlich gemacht werden kann, was über den Hotspot läuft. Und das ist mir irgendwie zu heiß ... Trotzdem brüte ich über eine neue Lösung nach, die ich dann auch in die Tabelle eintragen werde, wenn's soweit ist  :D