Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Erne oder Shannon
Dirk:
Ich denke den SEW kann man bei zwei Erwachsenen und einem Kind praktisch ausschliessen.
Die vielen Schleusen scheinen mir mit Kind und einem Erwachsenen wegen der Schleusenbedienung "an Land" nicht gerade anfängerfreundlich.
Im Ernegebiet muss man um 5x gekauftes Abendessen zu bekommen schon ganz schön rumgurken oder?
Daher würde ich für's erste Mal auch den nördlichen Shannon empfehlen, von Waveline aus kommt man bequem überall hin.
Auch Lough Key und Clonmacnoise sind mit etwas Fahrspaß in einer Woche locker drin, so haben wir es zumindest auf unserer ersten Tour gemacht.
egal wie und wo, ich wünsch euch viel Spaß
Dirk
Klaus:
Killinure bietet den Vorteil, daß Du bei stärkerem Wind einfach die Südroute nehmen kannst (Banagher, Portumna (Castle & Harbour), evtl. Ballinasloe) - wenn Lough Ree zu rauh ist.
Ach ja - 7 Tage sind wirklich wenig. Wenn Du gerade mit dem Relaxen anfängst, ist der Urlaub vorbei :'(
Waveearl geht hinten bei 1,87 Größe übrigens gut.
Als Abschlußessen eignet sich übrigens das Wineport bei Ballykeeran (mit nur einem Kind kommt man mit 100€ vielleicht noch hin).
Klaus
Stevie:
--- Zitat ---Ich denke den SEW kann man bei zwei Erwachsenen und einem Kind praktisch ausschliessen.
--- Ende Zitat ---
Hi Dirk, warum sollte das ein Problem sein? Nach der von Waterways Ireland empfohlenen Methode sollte man im SEW ohne Leinen bei laufender Maschine schleusen. Und das geht auch mit 2 Personen ganz einfach. Für einige Schleusen sind die Leinen sowieso nicht lang genug. Das o.g. Kind ist immerhin 7 Jahre alt und wird ganz heiß darauf sein, zusammen mit einem Elternteil die Schleuse zu bedienen.
Gruß Stevie
Dirk:
Hallo Stevie, du weißt doch das ich ein vorsichtiges Kerlchen bin. ;)
Ich bin bei dem Ausschluss des SEW von der allerersten Tour mit einem Boot, 2 Personen, jeder Menge Schleusen und meinem 8-jährigen Neffen ausgegangen, den müsste ich dort mindestens drei Mal aus dem Wasser fischen. ;D
Connemario:
Hallo,
danke für Euren vielen Tipps. Wirklich ein sehr sympathisches Forum.
Von der Route her tendieren wir nach wie vor, oder vielleicht noch mehr, nachdem wir die vielen Berichte gelesen habe, zur nördlichen Shannon Route. Aber: Wir haben uns trotz allem für den Erne entschieden. Das hat mehrere Gründe: Erstens hat uns das Boot mit Bugstrahlruder und abgetrennter Dusche und den warmen Holzfarben noch ein wenig mehr gefallen und zweitens, haben wir noch ein paar Tage Nordirland geplant.
Wir werden uns wahrscheinlich einen Mietwagen nehmen und auf den Transfer verzichten und am Tag 7 zuerst ins Ulster Folk Museum gehen (ist nur 45 Minuten vom Bootsanleger entfernt), danach einen Besuch bei Joey Dunlop in Ballymoney machen und dann weiter bis Bushmills fahren. Am nächsten Tag werden wir zum Causeway und zur Carrick-A-Rede-Rope Bridge und nach Cushendall und dann am Tag 3 zurück nach Dublin.
Meine Frau hat im Sept. eine ähnliche Tour abgefahren und wollte mir und unserem Sohn diese Plätze sowieso unbedingt mal zeigen. Somit viel dann die Wahl entgültig auf den Erne.
Da wir inzwischen so super informiert sind und jeder von einem neuen Virus spricht, heben wir uns die Waveearl einfach für die nächste Tour auf. Weil zum Shannon wollen wir auf jedenfall auch noch einmal.
Was die Schleusen betrifft. Unser Sohn ist recht vorsichtig und vernünftig für sein Alter und interessiert sich für alles was mit Technik und Natur zu tun hat. Freue ihm das Schlesen deshalb gut zu. Außerdem ist er ein guter Schwimmer und Kreuzfahrterprobt. ;-)
Wir werden auf jedenfall berichten
Connemario und Family
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln