Hallo Josey & Connemario,
zum Thema Schleusen im B&B ist von Stevie und Bádoir eigentlich alles gesagt, nur ein kleiner Senf von mir noch dazu

: es ist wirklich kinderleicht (siehe unten!) unser Tim hat die Schleuse so gefühlvoll bedient (beim Raufschleusen erst den bootszugewandten Schütz geöffnet, der Wasserschwall reflektiert sich an der gegenüberliegenden Schleusenwand an hält mir so mein (GFK!-) Boot locker und leicht in Position und runter ist es sowieso easy!), daß wir auch mit nur einer Person (ich am Steuer auf der Flying Bridge mit beiden Enden in der Hand - auf unserem Waveearl waren die Leinen dafür locker lang genug

) und abgestelltem Motor (Leah wollte gerade dann immer gestillt werden, oder schlafen, oder...

-- oder Steffi halt ihre Ruhe haben

) das Boot in Position halten konnten.
Aber manchmal (wie Stevie geschrieben hat) war der Einfluß des WINDES so groß, daß doch ein wenig Motorunterstützung nötig war; also Du siehst, von allem etwas! Aber so machen wir das halt: immer so "easy" wie möglich, denn Panta Rhei hat vollkommen Recht: Motor aus und Ruhe geniesen ist - gerade beim Schleusen im B&B, wo so wenig los ist - HIMMLISCH!
Aber nun zu der versprochenen Aufstellung:
- Belleek Pottery besichtigen; bei „McDonnell´s“ Fish&Chips mitnehmen … Lecker!
- Castle Caldwell Schloß, Wald erforschen
- Magho bei schönem, STABILEM Wetter Cliffs of Magho besteigen
- Castle Archdale Forest Park, Museum, alten Flugbootstützpunkt erkunden
"Insel Hopping" (White Island!)
- Cammagh Bay über den Ponton zu Inishmacsaint rüberwandern
- Devenish Island Klosterruinen und begehbarer Roundtower: besichtigen und hier übernachten)
- Enniskillen absolut genialer Spielplatz am Broadmeadow Jetty (der am Round-O ist im Vergleich recht mickrig)
- Crom Castle Ruine des Old Crom Castle besichtigen (&Picknick!) Vorsicht bei den Eiben: sind toll zum klettern, ABER GIFTIG! (auch Kontaktallergie bei Berührung der Rinde möglich) der Schlosspark ist auch nett
- Belturbet großer Spielplatz am rechten Flussufer (in Fließrichtung),
Motte (Reste einer Hügelburg) auf der Turbetisle (links von der Brücke)
- B&B Kanal schleusen, schleusen, schleusen… (Tim hat das (unter Aufsicht) mit 5 Jahren schon selbständig gemacht – kinderleicht!)
- Lough Key falls Ihr bis dahin noch kommen solltet: Tims Highlight!! Forest Park (BogGarden- Labyrinth, RIESEN-Thuja mit Tunnel, Kletterbäume,…), Mega-Spielplatz, Baumwipfelpfad, Wishing Chair(mit Bärlauchfeldern!), und noch so viel mehr!!!!
Tims Favoriten waren ganz klar das Bootfahren als solches (KAPITÄN Tim! ;-) ) dann gefolgt vom Lough Key (siehe oben), dem Spielplatz von Enniskillen und überhaupt das Erforschen / Erkunden von einsamen Inseln und natürlich Devenish Island.
Ihr seht, für einen Urlaub vieeeeel zu viel (und das OHNE die Tips für den Shannon!

), aber Ihr kommt ja ohnehin wieder…

Viel Spaß weiterhin bei Euren Vorbereitungen
Steffi und Frank