Shannon-Forum

Autor Thema: Rettungsschirm für Irland !  (Gelesen 20720 mal)

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Rettungsschirm für Irland !
« am: 23.11.2010, 14:49 »
Hallo Irlandfreunde,

wie wird sich Eurer Meinung nach der "Rettungsschirm" für Irland und seine Banken,

mit immerhin bis zu 80 000 000 000 Euro,auf uns Urlauber auswirken ?

Gruß & Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Rettungsschirm für Irland !
« Antwort #1 am: 23.11.2010, 15:48 »

.... Urlauber sind ja im Prinzip auch Steuerzahler, und genau die zahlen (wie üblich) die Zeche!!
Als Urlauber selber wirst du da sicher nicht viel merken, aber das Geld aus dem Steuertopf fehlt dann halt an anderer Stelle.

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 23.11.2010, 16:25 »
Wir reden hier ja nicht von Geld, welches Irland geschenkt wird, sondern in erster Linie über Bürgschaften und Kredite. D.h. solange die Iren ihren Verpflichtungen nachkommen, "zahlt" bei uns erstmal niemand etwas, wenn man von den etwas geringeren Zinseinnahmen für die Rettungskredite mal absieht. Die Zeche zahlen werden die Iren zunächst selbst, weil sie mit massiven Sparmaßnahmen im Sozialsystem rechnen dürfen.

Bitte fangt hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Euro und den Sinn oder Unsinn des Rettungschirmes an! Dazu gibt es schon in in jeder Menge Foren (zum größeren Teil sehr unsachliche) Beiträge.

Gruß Stevie

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #3 am: 23.11.2010, 16:30 »
Der Rettungsschirm für Irland wird kaum spürbare Auswirkungen auf den (Boots-)Tourismus haben. Der für nächste Woche erwartete Sparhaushalt kann sich allerdings durchaus direkt auf den Tourismus auswirken, je nachdem was Biffo Cowen und seine Bande uns hier in Irland auftischen. Dieser Haushalt stand übrigens schon vor dem Rettungschirm fest und beinhaltet die Einsparung von insgesamt 15 Milliarden in den nächsten vier Jahren. Davon sollen rund zwei Drittel durch Einsparungen erreicht werden, ein Drittel durch Steuererhöhungen. Und ich fürchte fast, daß uns dabei auch eine Mehrwertsteuererhöhung ins Haus steht, und die kann man dann auch als Tourist merken, wenn man in der Lage ist, Preiserhöhungen von einem oder zwei Prozent zum Vorjahr festzustellen  ;) Alles in allem würde ich mir also keine zu großen Sorgen machen, daß der Bootsurlaub spürbar teurer wird.

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #4 am: 23.11.2010, 22:38 »
Wir reden hier ja nicht von Geld, welches Irland geschenkt wird, ....

.... schon klar.
Aber wenn ich davon ausgehe, daß Deutschland bzw. deren Banken -neben UK- die zweitgrößten "Gläubiger/Investoren" für den Irischen "Aufschwung" waren, dann kommt in mir schon der Verdacht hoch, daß das genau so laufen wird wie damals als die US-Immobilienblase geplatzt ist. Da hat dann auch der Deutsche Staat, der ja selber kein Geld hat bzw. erwirtschaftet, die Sache aus dem Steuertopf "geregelt" um am Ende die Banken zu "retten".

Oliver

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 23.11.2010, 22:52 »
Zitat
Da hat dann auch der Deutsche Staat, der ja selber kein Geld hat bzw. erwirtschaftet, die Sache aus dem Steuertopf "geregelt" um am Ende die Banken zu "retten".

Naja, sind ja in Irland auch einige deutsche Banken, die da direkt oder indirekt mit drinhängen (z.B. die Depfa)  ;D Der irische Aufschwung, subventioniert durch die EU, hat schon funktioniert, nur haben leider einige Menschen genau gewußt, wie man diese Kuh melken kann. So war das übrigens auch in Ostdeutschland, wo viele internationale Betriebe, die EU-Gelder kassiert haben, nach dem Ablauf der Frist von 10 Jahren wieder Werke dichtgemacht haben und verschwunden sind ...
Egal, hat mit dem Problem jetzt bzw der Grundfrage nach den Auswirkungen für Touristen nicht wirklich etwas zu tun. Also warten wir mal den irischen Haushalt ab, dann sehen wir weiter. "we cross that bridge when we get to it" sagt man in Irland  ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 24.11.2010, 08:56 »
Eine konkrete Auswirkung haben die Budget-Kürzungen schon jetzt! Tourism Ireland wird in 2011 zum ersten Mal seit Jahren nicht auf den Messen "Reisen Hamburg" und "f.re.e München" mit einem eigenen Stand vertreten sein. Lediglich die CMT in Stuttgart und die ITB in Berlin werden einen offiziellen Irland-Stand haben. Beschwerden dazu können unter http://www.discoverireland.com/de/forms/newcontact/ geäußert werden!

Gruß Stevie

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
    • Die Tourseite
« Antwort #7 am: 24.11.2010, 09:38 »

.... So war das übrigens auch in Ostdeutschland, wo viele internationale Betriebe, die EU-Gelder kassiert haben, nach dem Ablauf der Frist von 10 Jahren wieder Werke dichtgemacht haben und verschwunden sind ...

Das kann ich nur bestätigen!!

Naja, warten wir mal ab was in Irland noch läuft. Viel wird auch von den Medien gepuscht um einfach nur Schlagzeilen zu machen. Ich sehe die Sache trotzdem "noch" gelassen und wäre -als Urlauber- schon froh, wenn die Guinnesspreise stabil bleiben.  ;)

Oliver

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #8 am: 24.11.2010, 13:49 »
Zitat
Eine konkrete Auswirkung haben die Budget-Kürzungen schon jetzt! Tourism Ireland ...

Na das hat nun wirklich überhaupt nichts mit den aktuellen Haushalts-Kürzungen zu tun: das Budget 2011 für Tourism Ireland steht schon seit Juni/Juli fest  ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #9 am: 24.11.2010, 14:49 »
Die Budget-Kürzung bei TI ist aber trotzdem eine unschöne Folge der klammen Finanzen. Der neue Haushalt stand ja auch schon fest bevor Irland die Hilfen beantragt hat und ist insofern auch eher ein Symptom als eine Folge der Rettungsmaßnahmen.

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #10 am: 24.11.2010, 15:44 »
Man darf aber auch fragen, ob die Präsenz der gut bezahlten Prospektverteiler auf diesen Messen wirklich einen spürbaren Gewinn brachte ...

... anyway: Touristen werden am ehesten die projektierte MwSt-Erhöhung spüren, die aber in vielen Bereichen theoretisch durch die Senkung des Mindestlohnes aufgefangen werden könnte.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 24.11.2010, 16:08 »
Man darf aber auch fragen, ob die Präsenz der gut bezahlten Prospektverteiler auf diesen Messen wirklich einen spürbaren Gewinn brachte

Die "gut bezahlten Prospektverteiler" sind auf den deutschen Messen eher in der Minderzahl. Auf im Schnitt 2 Mitarbeiter von Tourism Ireland kommen da je nach Messe 4-12 Mitarbeiter der touristischen Partner (die für ihre Theke zahlen). Es gibt sogar Ideen das noch günstiger zu gestalten, aber das gehört nicht hierher.

Zum Thema Gewinn kann ich jetzt nur für uns sprechen: Ja, diese Messen bringen einen spürbaren Gewinn. Allerdings ist dieser nicht groß genug, dass man als kleiner Spezialveranstalter davon eigene gute Messeauftritte dauerhaft finanzieren kann.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #12 am: 25.11.2010, 12:15 »
Man darf aber auch fragen, ob die Präsenz der gut bezahlten Prospektverteiler auf diesen Messen wirklich einen spürbaren Gewinn brachte ...

Für den Betreiber der Guinness-Bar auf der f.re.e (Ex-CBR) auf jeden Fall.
Nicht, daß ich daran beteiligt gewesen wäre .... 8)
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 14:59 von bádoir »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 25.11.2010, 23:24 »
Für den Betreiber der Guinness-Bar auf der f.re.e (Ex-CBR) auf jeden Fall.

Der gute Martin macht da sicher ordentliche Geschäfte, hat aber wirtschaftlich nichts mit Tourism Ireland zu tun. Neben seinem Pub in Kiel betreibt er schon seit Jahren seine mobile Guinness-Theke auf diversen Messen. Seine Standfläche und sonstige Kosten bezahlt er aber selbst, da haben die Iren finanziell nichts mit zu tun!

Offline Sven vom Festland

• Verified User
  • Senior Member
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
« Antwort #14 am: 27.11.2010, 17:24 »
Hi,
habe gehört, daß die Iren jetzt für ihr Trinkwasser zahlen sollen. Das hat doch dann wahrscheinlich direkte Auswirkungen auf den Bootsurlaub, oder? Dann sind die Zeiten des kostenlosen Wassernachtankens vorbei. Wobei ich mich frage, wie das funktionieren soll. Da müsste man ja auch erst mal in die Infrastruktur investieren oder einen Menschen zahlen, der am Anleger aufpasst und für das Wasser kassiert.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.