Hi Henri,
Geldautomaten gibt es natürlich in Enniskillen, z.B. vor allen größeren Supermärkten und beim Erneside Shopping Centre. Dazu an diversen Banken im Zentrum. Weitere Automaten sind mir in Belleek und Kesh bekannt. Ich meine in Bellanaleck an der Tankstelle wäre auch einer, das kann ich aber aktuell nicht verifizieren.
Außerdem funktionieren die deutschen Bankkarten (nicht nur Kreditkarten, sondern auch die ganz normalen Maestro-Karten) inzwischen an den Kassen der diversen Geschäfte ganz hervorragend. Ich habe bei meinen letzten Aufenthalten fast alle Einkäufe darüber bezahlt.
Eine kleine Warnung vor einer Gebührenfalle am Geldautomaten: Viele Automaten bieten inzwischen an, den Betrag gleich in Euro umzurechnen, wenn sie eine Karte aus der Euro-Zone erkennen. Dies führt jedoch dazu, dass der Pfund-Betrag zum Wechselkurs des Automatenbetreibers umgerechnet wird. Leider ist dieser an den meisten Supermärkten deutlich schlechter, als der reguläre Devisenkurs, den die heimische Bank zur Umrechnung verwendet. Also immer schön alles in Pfund durchlaufen lassen.
Das gleiche Spiel hatte ich im März auch in einem nordirischen Restaurant mit meiner Mastercard. Die Kellnerin brachte mir gleich einen Beleg in Euro. Als ich darauf bestanden habe in Pfund zu bezahlen, musste erst der Manager gerufen werden, der das dann auch möglich gemacht hat. Den dann ungültigen Euro-Kreditkartenbeleg habe ich mir mitgenommen und hinterher mit der tatsächlichen Belastung auf meinem Konto verglichen. Durch die Umrechnung in Euro hätte sich das Restaurant mal eben 11% zusätzlich in die Tasche gesteckt.
Gruß Stevie