Revier und Liegeplätze > Routenplanung

1. Mal Irland - 1. Mal Boot

<< < (3/4) > >>

Prauko:
Moin moin,

wie ich weiter oben beschrieben hab suche ich erst einmal Zahlen.
Mein Dank gilt hier Jochen, der mir hier eine kleine Vorstellung verschafft hat. 8)

Ich denke der Preis macht bestimmt die Personenzahl, da jeder eine andere "Schmerzgrenze" für einen Kurzurlaub hat.

Aber ich kann euch beruhigen, Salonschlafen kommt nicht in Frage und sollten wir mehr als 6 sein tendiere ich sowieso zu 2 Booten.

Da Ferien sein müssen, bin ich persönlich für Ostern oder Herbst.
Ist das unsinnig wegen dem Wetter oder durchhaus lohnenswert? Wie sind da eure Erfahrungen?

Was haltet ihr für den besten Startpunkt?

Auf jeden Fall hab ich schon eine ganze Menge an Infos die schonmal weiter geben kann.
Vielen Dank an alle :D

Wenn ihr mehr Fragen oder Ratschläge habt immer her damit.
Hoffe dass ich in 1-2 Wochen ein Treffen einberufen kann und die Jungs mit Material überschütten kann.

Gruß Dirk

injocas:
Hallo Dirk,

zum Punkt Preise:
wie beschrieben ist in einigen Positionen noch erheblich Luft.
Über Flugpreise informierst Du dich am besten auf der Air Lingus Seite. Wichtig ist neben dem Termin auch der Abflughafen. Aus Deinem Gruß "Moin Moin" schließe ich, Ihr startet im Norden ???
Für Informationen über Mietpreise empfehle ich Dir Stevies Seite www.Shannon-Travel.de
Besonders die Links zu " Ganzjährige Preisvorteile und Rabatte"  sowie  "Last Minute" geben Dir Infos zu Einsparungen.

Thema Wetter:
Ein heikles Thema.  Das Wetter in Irland ist eigentlich immer ????? etwas wechselhaft. Irland ist nicht Spanien. Unser Taxifahrer nannte es " iffy iffy". Eine Wind- und Wasserdichte Jacke ist das ganze Jahr ratsam, nicht nur Ostern oder Herbst, insbesondere auf dem Wasser.

Thema Startpunkt:
Bei einer Reisezeit von 1 Woche solltet Ihr euch für den Nord- oder Südteil entscheiden.
Süd: Lough Derg bis Lough Ree. Startpunkte Glasson, Banagher, Portumna oder Williamstown.
Die großen Seen können bei schlechtem Wetter (Frühjahr/Herbst) gefährlich bis unpassierbar sein.
Nord: Lough Ree bis Carrick und darüber hinaus. Startpunkte Glasson oder Carrick.
Meist Flußlandschaft und Kanäle. Mehr Aktion wegen der Schleusen und Brücken.
Reichlich Anleger und Marinas mit Kneipen und Geschäften gibt es in beiden Revieren.

Aus der Wahl des Startpunktes ergibt sich auch der oder die Vermieter und daraus die verfügbaren Boote. Mit Waveline in Glasson findest Du übrigens auch einen deutschsprachigen Vermieter am Shannon.

Auf Grund Deines vorgegebenen Zeitfensters (Frühjahr/Herbst) würde ich Dir die Nordroute empfehlen.

Gruß Jochen

Olli:
Moin Dirk,

Von der Reisezeit ist ist der April oder September/Oktober kein Problem,im Oktober ist es halt schon ab 18:00h dunkel und du kannst morgens Frühnebel haben der eine Weiterfahrt vor 11:00-12:00 h unmöglich macht.
Wenn du von Athlone aus startest kann ich dir bei 8 Personen zwei Waveearl`s und bei 10 Personen zwei Wavequeen`s empfehlen (habe beide Typen schon mehrfach gefahren, maximum auf dem Earl 4 und auf der Queen 5 Personen oder halt ein Pärchen in die Seitenkabine dann ist die Queen für 6 Personen O.K.und der Platz im Salon reicht auch da die Queen zwei gegenüberliegende Sofas hat).
Wenn du zwei Queen`s brauchst solltetest du Rechtzeitig buchen da es davon nur 3 gibt.

Olli

Prauko:
Mahlzeit,

hi jochen, nein ich komme nicht aus dem Norden, sonder NRW ;)
Also Düsseldorf oder Köln als Abflug. Die Flüge sind das kleinste Problem, da ich mich da sehr gut auskenne, unter anderem 4 USA-Reisen komplett allein.
Eine Städtetour nach Dublin wäre relativ easy zu planen.
Aber eine Bootstour hatte ich noch nicht, und da gibts ja ne Menge zubeachten.
Deshalb freue ich mich auch über die Tipps und mögen sie auf den ersten Blick noch soweit hergeholt sein. Lieber einmal zuviel was gesagt, als hinterher doof dastehn.

Gut das es mit dem Wetter zu den Zeiten kein generelles Problem gibt, sondern dass durchaus gut sein kann.
Auf Stevies Seite hab ich schon ordentlich durchgewühlt. Super ordentlich und übersichtlich.
Gefällt auf den ersten Blick und grad das is wichtig bei sowas.
@Stevie: Wann kann man mit den Preisen/Katalog für 2012 rechnen?

Daraus ergibt sich auch mein Favorit Waveline

@Olli: Danke werde ich notieren.

@Garfield: Schwerpinkt liegt eindeutig bei Pubs und Abendgestaltung ;D

Gruß Dirk

Pike:

--- Zitat ---Daraus ergibt sich auch mein Favorit Waveline
--- Ende Zitat ---

Freut mich  ;D :D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete