Zwar nicht dumm oder peinlich, aber trotzdem bemerkenswert:
Vorletzten Samstag lag ich an meinem Lieblingsanleger Crom Castle. Mitten in der Nacht spürte ich im Schlaf, dass irgendwas an meiner Schlaf-Decke fummelte. Und das gehörte definitiv nicht zu dem Traum, den ich gerade träumte.
Ich wurde wach, zunächst noch regungslos, während immer noch an mir rumgefummelt wurde.
Dass das nicht Mutti sein konnte, war mir sofort klar, die war ja mal wieder Zuhause in Köln geblieben.
Und während ich immer noch in Windeseile überlegte, wer oder was das sein könnte, stieg das Etwas plötzlich auf meinen Bauch.
Das war zuviel.
Ich schreckte hoch und das Etwas drückte sich sofort von meinem Bauch ab und sprang auf die Kombüsenanrichte Richtung kleinem Kippfenster über dem Herd, welches wie immer offen stand. Inzwischen hatte ich den Lichtschalter über mir angeschaltet und ich sah ein etw 40-45cm langes dunkles Tier, das in Panik einen Satz zum Kippfenster machte, aber keinen Halt fand und im Herunterfallen Thermoskanne, Teekessel und eine nicht weggeräumte leere Bierdose vom Vorabend umschmiss.
Ich schoss aus meiner Salonkoje der Carlow Class, sprang die vier Stufen zum Steuerstand hoch, riss die unverschlossene Tür auf und rief nach unten: "Komm her Kätzchen, hier raus ist's einfacher". Aber da war unten schon Ruhe, das Vieh hatte tatsächlich den Rückweg durch's Kippfenster geschafft.
Ich stieg wieder hinab und schaute ungläubig auf die schmale Öffnung des Fensters. Der Spalt war vielleicht sechs, sieben Zentimeter groß. Kaum vorstellbar, dass da eine Katze durchpasste.
Auf den Schreck goss ich mir einen kleinen Schluck aus der Jameson Pulle ins Glas ein und wahrend der Whiskey meine Kehle hinunter floss, schloss ich das Fenster, stieg wieder in meine Koje und löschte das Licht.
Am nächsten morgen traf ich Jeroen und seine Frau Maria, die mit ihrem Boot Lady Mary direkt mir gegenüber lagen, auf dem Steg und erzählte Ihnen von dem nächtlichen Vorfall.
Jeroen meinte, ob ich sicher sei, dass das eine Katze gewesen sei, sie hätten am gestrigen Nachmittag einen Marder am Ufer gesehen...
Für mich war's eine Katze, vielleicht aber auch ein Marder, keine Ahnung...
Zwei Tage später lag ich wieder in Crom und ließ nachts beide Kippfenster in der Kombüse offen stehen. Aber es stellte sich kein nächtlicher Besuch mehr ein

paolo