Revier und Liegeplätze > Anreise zum Boot

Fahrplan für die Fähren 2014

<< < (2/2)

Frank & Steffi:

--- Zitat von: Stevie am 18.07.2013, 17:32 ---...Von Mai bis September fährt Irish Ferries teilweise von Cherbourg, teilweise von Roscoff. Das ist aber schon lange so.
...
--- Ende Zitat ---
Genau! Und zwar im Jahreswechsel - ein Jahr Cherbourg, im anderen Roscoff - eigentlich...
Nur dieses Jahr ist es irgendwie ganz anders...  ::)
(Es schien so, als ob die Oscar Wilde da zwar von Cherbourg aus fuhr, aber nicht nach Rosslare sondern nach
Pembroke... habe ich mir sagen lassen *pfeif*  ;D ;) ;) ) -> eigentlich wäre dieses Jahr Roscoff -> Rosslare an
der Reihe gewesen.
Bitte nicht falsch verstehen: ich beschwere mich nicht, ist halt irische Flexibilität - auch das macht einen Teil
des Reizes aus - mal nicht alles "perfekt deutsch"!!!

Schönen Abend
Frank  :D

Stevie:
Hallo Frank,

das ist so nicht korrekt! In den Monaten März, April und Oktober fährt die Fähre immer nur Cherbourg - Rosslare. Im Mai neun Mal von Cherbourg und sechs mal von Roscoff, im Juni sechs Mal von Cherbourg und neun Mal von Roscoff, usw. Das ist schon immer so gewesen und nicht Neues, einen jährlichen Wechsel gibt es nicht und hat es nie gegeben.

Im März/April dieses Jahres gab es allerdings Verschiebungen, weil die Swift-Fähre auf der Holyhead - Dublin Strecke zu Wartungsarbeiten ins Dock musste. Da ist dann die Pembroke - Rosslare-Fähre teilweise Holyhead - Dublin gefahren und die Oscar Wilde Pembroke - Rosslare.

Die genauen Fährzeiten kannst du übrigens in unserem Katalog nachlesen: http://www.shannon-travel.de/data/Katalog_2013.pdf

Gruß Stevie

Frank & Steffi:
Hi Stevie,

Du hast natürlich den besseren Überblick; ich kann hier nur das wiedergeben,
was ich an Infos (von Irish Ferries direkt) bekommen habe.
Wir wollten letztes Jahr für diesen Mai bei Irish Ferries mit der Oscar Wilde
von Cherbourg nach Rosslare buchen.
Die Antwort war, daß das dieses Jahr leider nicht möglich sei, da die Oscar Wilde
dieses Jahr die Strecke von Roscoff aus bedient. Nächstes Jahr sei das aber wieder
anders...
So war halt die Auskunft von Irish Ferries im letzten September.

Was aber die tatsächliche "Verschiebung" der Oscar Wilde anbelangt, so ist das
definitiv so, daß sie zwischen Mitte und Ende Mai mindestes an zwei Tagen die
Strecke Rosslare - Pembroke bedient hat, da wurde sie nämlich dabei gesehen...  ;) ;D

Dank Dir für die Korrektur - und einen schönen Tag
viele Grüße
Frank

Pike:

--- Zitat ---...zu Wartungsarbeiten ins Dock musste...
--- Ende Zitat ---

Naja, da gab es noch andere Probleme: der Fährplan wurde auch etwas durcheinandergewirbelt, weil eine Stena Line Fähre (die Stena Europe) im Spätherbst beim Anlegemanöver in die arme Oscar Wilde reingedonnert war. Die Reparaturarbeiten haben dann auch etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant.
Und dann gibt es vor allem in den Wintermonaten auch regelmäßig Fälle, wo die Fähren wegen starker Winde und entsprechendem Seegang schlicht nicht fahren können. Im schlimmsten Fall liest sich das dann so:

http://www.irishexaminer.com/breakingnews/ireland/rosslare-cherbourg-ferry-forced-to-abandon-approach-with-500-on-board-587685.html

bzw so wie unten auf dem Bild wenn man vor dem geschlossenen Tor steht. Deshalb kann der Fährplan im Winterhalbjahr durchaus auch mal ziemlich durcheinanderkommen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln